Sea-Monkey: Kommunikation von Applet zu irgendwas...

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Applet geschrieben (ein minispiel) dieses soll nun, nachdem es seinen zweck erfüllt hat den punktestand an den server zurückschicken damit ich den da entgegennehmen und ggf speichern kann. Entgegen nehmen und speichern ist nicht das problem aber wie veranlasse ich das applet zum schicken des wertes??
wäre toll wenn das einer mal grob formulieren könnte :))
thanx.

  1. Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe ein Applet geschrieben (ein minispiel) dieses soll nun, nachdem es seinen zweck erfüllt hat den punktestand an den server zurückschicken damit ich den da entgegennehmen und ggf speichern kann. Entgegen nehmen und speichern ist nicht das problem aber wie veranlasse ich das applet zum schicken des wertes??
    wäre toll wenn das einer mal grob formulieren könnte :))
    thanx.

    Moin Moin !

    1. Das Applet muß von dem Server geladen werden, zu dem nachher der Spielstand übertragen werden soll. (Sicherheitsfeature)

    2. Das Applet muß einen GET- oder POST-Request auf ein CGI auf dem o.g. Server machen, in dem der Spielstand enthalten ist. Z.B. GET /cgi-bin/spielstandspeicherer.cgi/?punkte=42&spieler=Dumbo0815&spiel=doom4java . Wenn das Applet das nicht selber machen kann/soll/darf/muß, muß das Applet den Browser dazu überreden. In dem Fall sollte das CGI vielleicht eine schöne Dankeschön-Seite zurückliefern (oder einen Redirekt auf eine solche).

    3. Die Geschichte ist fast immer auszutricksen, wie viele Veranstalter von Applet-basierten Gewinnspielen bereits feststellen mußten. Java-Applets lassen sich hervorragend wieder in Quelltext zerlegen, wie mir ein Kollege einmal demonstriert hat.

    Alexander

    1. Hallo,

      1. Das Applet muß einen GET- oder POST-Request auf ein CGI auf dem o.g. Server machen, in dem der Spielstand enthalten ist.

      Das muss nicht zwangläufig per CGI geschehen. Das JavaApllet kann auch eine eigene IP-Verbindung aufbauen und alles im Hintergrund darüber abwickeln. Ist auch wesentlich eleganter (Package java.net).

      1. Die Geschichte ist fast immer auszutricksen, wie viele Veranstalter von Applet-basierten Gewinnspielen bereits feststellen mußten. Java-Applets lassen sich hervorragend wieder in Quelltext zerlegen, wie mir ein Kollege einmal demonstriert hat.

      Wenn Du es auf ähnlichem Wege mit HTML/Javscript auf der Clientseite machst, dann ist das noch einfacher. Da muss man dann nichtmal mehr was dekompilieren. So gesehen ist ein Applet sogar noch eine Hürde.

      Gruss
         MichaelB

      1. Hallo,

        Moin Moin !

        1. Das Applet muß einen GET- oder POST-Request auf ein CGI auf dem o.g. Server machen, in dem der Spielstand enthalten ist.
          Das muss nicht zwangläufig per CGI geschehen. Das JavaApllet kann auch eine eigene IP-Verbindung aufbauen und alles im Hintergrund darüber abwickeln. Ist auch wesentlich eleganter (Package java.net).

        Man könnte auch mod_perl, mod_php, ASP, JSP oder sonstigen dynamischen Inhalten machen, ganz pervers auch mit einer statischen Seite + Logfile-Auswertung. CGI ist nur ein Weg von vielen und ist oft der Weg des geringsten Widerstands.

        Eine eigene IP-Verbingung würde an vielen Firewalls, vor allem in Firmen, scheitern. Es sei denn, sie läuft über Port 80/tcp. Bei Content-Filtern ist außerdem das HTTP-Protokoll Pflicht. Und dann kann man auch gleich HTTP-Libraries oder den Browser benutzen, wie ich schon geschrieben habe.

        Alexander

        Gruss
           MichaelB

        1. Hallo,

          Du schriebst:

          1. Das Applet muß einen GET- oder POST-Request auf ein CGI auf dem o.g. Server machen, in dem der Spielstand enthalten ist.

          Ich schrieb:

          Das muss nicht zwangläufig per CGI geschehen.

          Das jeder dieser Methoden Vor- und Nachteile hat, kann man ja ruhig erwähnen. Fakt ist aber es MUSS nicht per CGI geschehen. Und darum ging es Alles klar?

          Man könnte auch mod_perl, mod_php, ASP, JSP oder sonstigen dynamischen Inhalten machen, ganz pervers auch mit einer statischen Seite + Logfile-Auswertung. CGI ist nur ein Weg von vielen und ist oft der Weg des geringsten Widerstands.

          Was ist mit mod_perl, mod_php usw. anders als mit CGI? CGI ist lediglich ein Protokoll. Mit was Du das umsetzt (Perl, php, jsp usw.) ist letzlich egal. Äpfel-Birnen-Vergleich.

          Gruss
             MichaelB