Christoph Zurnieden: Meine Internetseite ist endlich fertig!

Beitrag lesen

Hallo,

Mich würde jetzt mal wirklich sehr interessieren, was euch an meinem HTML-Code nicht gefällt.

Eine Liste würde zuviel Platz beanspruchen, also nur mal das wichtigste.

BTW http://forum.de.selfhtml.org/?m=104592&t=18574 hattest Du gelesen?

Ganz oben fehlt die Angabe, was für eine HTML/XML/SGML Version benutzt wird.

Also nehme ich mal die aktuelle an, das wäre dann XHTML-1

Obendrüber käme damit:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Ausgabe von xmllint:
bash-2.02$ xmllint --postvalid  alexee-main.html
alexee-main.html:9: error: Opening and ending tag mismatch: link and head
</head>
      ^
alexee-main.html:37: error: Opening and ending tag mismatch: br and td
      Viel Spaß!</td>
                          ^
[restlichen ca 25 Stück gestrichen]

alexee-main.html:203: error: Premature end of data in tag <form action="/html/start.php?

[restlichen ca 20 Stück gestrichen]

Noch Fragen?

BTW: Das Tabellenkonstrukt an und für sich ist unnötig. Das wäre mit reinem HTML+CSS sogar noch einfacher gewesen!

Das mit der Transitional Variante war sogar noch nett, da sich bei Strict xmllint nur noch an den Kopf tippt und gleich die Klammoten hinschmeißt ;-)

Ich habe ihn schon mit vielen HTML-Checkern hier im Internet geprüft - alles OK (bis auf die fehlenden Alt-Attribute).

Und was ist mit der merkwürdigen Javascriptsyntax? Da muß das eine oder andere escaped werden, oder in ein CDATA reingepackt.

Und dem Summary Attribut? Behindertengerechte Aufarbeitung ist mittlerweile gesetzliche Pflicht! Zwar erstmal nur für Bundesbehörden, aber da liegt die Betonung auf "erstmal", denn das Gesetz ist schwammig genug und es steht mittlerweile auch in der Verfassung!

Die einfachste Kontrolle dafür ist die Benutzung eines reinen Textbrowsers.
Lynx ist z.B. sehr breit portiert worden.

BTW: Einige ältere Vorleser brauchen in Überschriften ein Satzzeichen am Ende. Läßt sich dann mit CSS für andere verbergen.

Und der Center Tag?

Und wofür brauchst Du überhaupt ein Frameset, wenn Du eh schon mit Tabellen arbeitest?

Das Flash ist mit Flash MX erstellt worden. Könnte aber sein, dass ich es in der Flash 5-Version exportiert hatte.

Nur Flash in der Version 4 ist mehr oder weniger allgemein verfügbar. Übrigens fehlt auch hier die Textalternative.

Und, um es nur noch einmal zu wiederholen, gibt es irgendeinen _guten_ Grund für das ganze Javascript?

Es gibt einige gute Gründe:

  • einige Browser können kein AuthDigest
  • Überprüfung von Formulareinträgen (grobe Überprüfung auf Clientseite spart Serverlast)
  • wenn der Server keinerlei Scripte zuläßt (Dann mußt Du Dir aber auch Geiz vorwerfen lassen ;-)
  • äh ... mehr?

Und, um es nur noch einmal zu wiederholen, gibt es irgendeinen _guten_ Grund für die Frames?

Es gibt einige gute Gründ für Frames:

  • sehr lange und fein strukturierte Dokumente; da wäre ein Navigationsframe _rechts_ durchaus angebracht (rechts deshalb, weil man von links nach rechts liest. Für RTL Schriften entsprechend anders anordnen)
  • für direkte Vergleiche
  • mehr fällt mir auch hier nicht ein.

so short

Christoph Zurnieen