Thea: Tabellen zum Seitenaufbau verwenden

Guten Morgen! :)

Ich hab da mal ein ganz - tja, beurteilt selbst! - Statement bezüglich des Einsatzes auf Webseiten gelesen...
:
"also, dass man mit p-tags absätze hinbekommt und mit tabellen formulre eigentlich shr leicht formatieren kann, ist mir schon klar.

ich möchte aber auf tabellen verzichten, weil tabellen eigentlich nur zur darstellung von informationen degbruacht werden sollen, die in ihrem wesen auch eine tabellen sind, z.B. terminplan, stundenplan, kostenaufstellungen etc., also dort, wo der inhalt sinnvollerweise in spalten und zeilen gruppiert ist.

bei formulare macht man das ja vor allem wegen des layouts. und das sollte man nicht mehr tun, weil das z.B. ungünstig ist, wenn die seiten vorgelesen oder in anderer weise unüblich verarbeitet werden.

insofern hatte die frage ein tieferen hintergrund, als mal eben was schön aussehnend auf den bildschirm zu bekommen.

das CCS-beispiel von oben funktioniert bei mir aber noch nicht so, wie ich es gern hätte...

danke aber schon einmal!"

Bei soviel... fehlen mir die Worte!

Thea

  1. Hi,

    ich möchte aber auf tabellen verzichten, weil tabellen eigentlich nur zur darstellung von informationen degbruacht werden sollen, die in ihrem wesen auch eine tabellen sind, z.B. terminplan, stundenplan, kostenaufstellungen etc., also dort, wo der inhalt sinnvollerweise in spalten und zeilen gruppiert ist.

    So falsch sind Tabellen für ein Seitenlayout gar nicht. Man muss sich immer die Frage stellen, warum will ich unbedingt auf Tabellen verzichten? Mit CSS lässt sich ein Design auch ohne Tabellen schön realisieren, aber auch CSS kann nicht alles optimal.

    Ich habe ebenfalls versucht meine Seite einmal ohne Tabellen zu realisieren, und bin schon bei der Startseite auf Probleme gestoßen.
    Wenn einzelnen Bereiche nebeneinander angeordnet werden sollen, ist es am besten Tabellen zu nehmen. Da div's immer Zeilenumbrüche hervorrufen, lassen sich mehere div's nur mit CSS neben einander anordnen. Was mit float:left auch wunderschön geht. Versteht ein Browser kein CSS oder es ist deaktiviert steht jedoch alles wieder untereinander was nicht unbedingt im Sinne des Designers ist.

    Deshalb spricht IMHO nichts dagegen Tabellen minimalistisch einzusetzten. Das Layout der Tabelle kann auch mit CSS angepasst werden nur die starre Struktur lässt sich halt mit CSS nicht beeinflussen, was für Browser ohne CSS von Vorteil ist, aber auch Nachteile mit sich zieht. So gesehen ist ein Design mit/ohne Tabellen immer mit Problemen verbunden, eine Ideale Lösung gibt es IMHO nicht.

    Gruß

    ueps

    1. hi

      ....und gesegnet sei die Tabelle, sie war immer gut und wird es immer bleiben, selbst wenn man die hundertfach schachtelt ist sie immer der schnellste und kompakteste Weg seine Website flexibel und modern zu gestalten. Tabellen sind das einzig wahre Mittel, wenn man Inhalte nebeneinander anordnen will.

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      p.s. <ironie/>

      1. Hi,

        was spricht dagegen folgendes Problem mit Tabellen zu lösen:

        Bereich1 Bereich2 Bereich3

        Die Bereiche sind je in einem div eingeschlossen und sollen neben einander stehen. Lässt sich prima mit CSS machen. So nun schalten wir z.b: in N4.x einmal CSS aus. Und hu, alles schön untereinanader
        und schön unübersichtlich. Die Bereiche müssen aber nebeneinander stehen. Lösung mit Tabellen

        <table class="main">
        <tr>
        <td class="left">
        Bereich1
        </td>
        <td class="middle">
        Bereich2
        </td>
        <td class="right">
        Bereich3
        </td>
        </tr>
        </table>

        Und schwupp, auch ohne CSS liegen die Bereiche nebeneinander.
        Die Tabelle ist auch nicht mehrfach verschachtelt sondern ganz einfach gehalten.

        Wenn ein paar exoten Browser Tabellen nicht richtig verstehen und einige CSS nicht, ist es doch egal welche Technik man nutzt, solange man es mit den Tabellen nicht übertreibt ist diese Systematik genauso schön wie nur mit CSS.

        Gruß

        ueps

        1. hi

          Wenn ein paar exoten Browser Tabellen nicht richtig verstehen und einige CSS nicht, ist es doch egal welche Technik man nutzt, solange man es mit den Tabellen nicht übertreibt ist diese Systematik genauso schön wie nur mit CSS.

          CSS-Code ist zu 90% kompakter als eine Tabellenkonstruktion. Und es ist gegenüber Speziellen Druck-Layouts flexibler.

          Grüße aus Bleckede

          Kai

          1. Hi,

            CSS-Code ist zu 90% kompakter als eine Tabellenkonstruktion. Und es ist gegenüber Speziellen Druck-Layouts flexibler.

            Das CSS, was verschiede Layouttypen betrifft, flexibler ist, stimme ich dir zu.

            Der größenunterschied zu einer simplen nicht verschachtelten Tabelle die Elemte quer Anordnet, halte ich für vernachlässigbar.

            Gruß

            ueps

            1. hi

              Der größenunterschied zu einer simplen nicht verschachtelten Tabelle die Elemte quer Anordnet, halte ich für vernachlässigbar.

              mal sehen.....

              also einfach 3 Spalten + Kopfzeile (zwecks Vergleichbarkeit keine unnützen Leerzeichen):

              <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%"><tr><td colspan="3">kopf</td></tr><tr><td width="33%">eins</td><td width="33%">zwei</td><td width="33%">drei</td></tr></table>

              <div>kopf</div><div class="c">eins</div><div class="c">zwei</div><div class="c">drei</div>

              .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .    .
              (alle 5 Felder ein .)

              CSS dazu:

              .c{float:left;width:33%;}

              nun? ;)

              Grüße aus Bleckede

              Kai

              1. hi

                Der größenunterschied zu einer simplen nicht verschachtelten Tabelle die Elemte quer Anordnet, halte ich für vernachlässigbar.

                nun? ;)

                Gegenbeispiel:

                <table><tr><td>eins</td><td>zwei</td><td>drei</td></tr></table>

                CSS:

                table {width:100%; border:none; padding:0px}
                td {width:33%}

                Der Kopf kann auch auserhalb der Tabelle liegen, mir gehts in erster Linie um die horizonzale Positionierung und die sollte auch ohne CSS funktionieren.

                Gruß

                ueps

                1. hi

                  <table><tr><td>eins</td><td>zwei</td><td>drei</td></tr></table>

                  CSS:

                  table {width:100%; border:none; padding:0px}
                  td {width:33%}

                  wenn du das so siehst:
                  <div>eins</div><div>zwei</div><div>drei</div>

                  CSS:

                  div{float:left;width:33%;}

                  Grüße aus Bleckede

                  Kai

                  p.s. bei dir fehlt noch border-spacing:0px;

                  1. Hi,

                    wenn du das so siehst:
                    <div>eins</div><div>zwei</div><div>drei</div>

                    CSS:

                    div{float:left;width:33%;}

                    ;) Ich glaube die paar Bytes machen den Brei auch nicht dick.
                    Ich nehm das gerne in Kauf wenn meine Seite 1-2 KB größer wird,
                    ich aber auch ohne CSS noch Elemente nebeneinander aufstellen kann.
                    Der großteil meiner Seite lässt sich schön mit div's und CSS realisieren, aber für 1-2 Dinge benötige ich eben noch eine kleine Tabelle als Hilfe, das Grundlayout, basiert dennoch auf CSS.
                    Zwar noch nicht bei der aktuellen Version meiner Site, aber bei der optimierten die noch lokal getestet wird.

                    p.s. bei dir fehlt noch border-spacing:0px;

                    Man kann ja mal was vergessen ;-)

                    Gruß

                    ueps

                    1. Hi,

                      hab eure Diskussion mal mitverfolgt ;)
                      Mir war gar nicht bewusst, dass man mit CSS doch ein bisschen Platz sparen kann... werd ich mal überdenken, ob ich das nicht auch einsetze... das ist allerdings etwas ganz anderes als mit Tabellen zu formatieren! Sicherlich praktischer, aber auch erst einmal ungewohnt! I´ll try...

                      lG Nina

  2. Hallo!

    weil tabellen eigentlich nur zur darstellung von informationen degbruacht werden sollen, die in ihrem wesen auch eine tabellen sind, z.B. terminplan, stundenplan, kostenaufstellungen etc., also dort, wo der inhalt sinnvollerweise in spalten und zeilen gruppiert ist.

    Richtig.

    bei formulare macht man das ja vor allem wegen des layouts. und das sollte man nicht mehr tun, weil das z.B. ungünstig ist, wenn die seiten vorgelesen oder in anderer weise unüblich verarbeitet werden.

    Richtig.

    insofern hatte die frage ein tieferen hintergrund, als mal eben was schön aussehnend auf den bildschirm zu bekommen.

    Gott sei Dank gibt es noch Webdesigner jenseits von Frontpage und Marquee, die auch versuchen, gemäß syntaktischen und logischen Kriterien richtig zu arbeiten.

    Bei soviel... fehlen mir die Worte!

    So, und was willst du jetzt mit diesem Posting sagen?

    Dass er unrecht hat?
    Dass er nicht so auf CSS beharren sollte?
    Dass alle, die so denken weltfremde Träumer sind?

    Dass seine Meinung richtig ist und du ihn unterstützt?

    Dass du Hilfe bei einem CSS-Problem brauchst?

    Wenn du das nächste Mal etwas postest, dann wäre vielleicht sinnvoll, anzugeben, was du eigentlich sagen willst.

    emu
    [...]

  3. Hallo, Thea

    Ich hab da mal ein ganz - tja, beurteilt selbst! - Statement bezüglich des Einsatzes auf Webseiten gelesen...

    Ein  ausnehmend _vernünftiges_ Statement IMHO.

    "..."

    Bei soviel... fehlen mir die Worte!

    Mir auch, dem gibt es nämlich nichts hinzuzufügen. Es wird mir allerdings nicht so ganz klar, was genau Du mit diesem Posting intendierst. Vielleicht lese ich aus den harmlosen drei Pünktchen da oben ja etwas ganz falsches heraus, aber es scheint doch ganz so, als seist Du vehement anderer Meinung als der namenlose Postende (Poster?), den Du zitierst. Falls dem so ist, bitte ein paar Argumente.

    Thea

    Alex

  4. Moin Thea!

    Also, da auch mir leider etwas verborgen bleibt, was Du mit deinem Posting ausdruecken wolltest, spekuliere ich jetzt einfach, und vermute, dass Du zu fragen gedachtest, wie man Formulare am besten "layoutet".

    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Tabelle, da hier durchaus eine logische Verknuepfung der beiden Sachen stattfindet.

    Beispiel Stundenplan:

    1. Stunde -> Englisch
    2. Stunde -> Deutsch
    3. Stunde -> Mathe

    Beispiel Formular:

    Name -> Einbecker
    Urlaub -> dringend nötig
    Urlaub ab -> Mittwoch
    Freut sich drauf -> [x]

    gut, ein Stundenplan ist in Deutschland zweidimensional, was eine Tabelle ja gut ausdruecken kann. aber auch in Amiland, wo er an allen Tagen der Woche gleich ist (block schedule), wird das in Tabellen abgebildet. Wieso also ein Formular nicht?

    Viele Gruesse,

    Einbecker