Sven Rautenberg: Eine schöne neue Firmenhomepage ist online

Beitrag lesen

Aloha!

Uii, eine lange Bewertung. Fein.

http://www.rb3m.com Auf der Seite selbst wird mein Arbeitgeber mit allen notwendigen Marketing-Texten vorgestellt.

Das ist auch mein erster Eindruck. Ohne die Arbeit schmälern zu wollen - sie ist gut gemacht - ist mein erster Eindruck, dass diese Site von einem Grafiker erstellt wurde. Sie sieht gut aus, keine Frage, aber man ist eben grottenschlechtes aus dieser Richtung gewohnt.

Das Problem ist bei Grafikern eben, dass sie ihr Photoshop-Fenster haben, da als Rahmen einen "leeren Browser" reinladen und dann fröhlich herummalen. Gefällt mir auch nicht unbedingt als Vorgehensweise (zumal man hinterher dann niemals flexibel auf Fenstergrößen reagieren kann), ist aber schlicht die Realität.

Keiner meiner Browser hatte Probleme, die Site ist Lynx-kompatibel und damit über jeden Zweifel erhaben.

:)

Beim Stylesheet für "Projection" kann man mit Opera eigentlich noch mehr herausholen, geht man in den Fullscreen-Modus [F11] wird dieses nämlich herangezogen (Beispiel: http://www.codestyle.org/css/media/projection-Test1.shtml ff.). Der Effekt des unter einem Logo durchscrollenden Textes kommt nicht so recht zur Geltung - ich habe ihn zufällig entdeckt.

Das Projection-Stylesheet ist ja auch noch experimentell. Klar kann man da mehr machen. Ich mußte aber zuerst entsetzt feststellen, dass man nicht einfach position:absolute; durch position:fixed; ersetzen kann, weil sich die fixed-Position immer auf den Viewport bezieht, also das Browserfenster, während position:absolute; relativ zum darüberliegenden positionierten Element agiert (auf diese Weise sind alle Elemente zentriert, indem sie in einem übergreifenden, zentrierten Layer stecken).

Beim Print-Layout würde ich noch das wenig aussagekräftige erste Logo weglassen, der Firmenname reicht hier. Auch die Grafik mit dem Copyright-Hinweis ist hier IMHO überflüssig.

Im Hinblick auf unsere übrigen Kommunikationsmittel wie Briefpapier und Visitenkarten hatte ich diese Elemente absichtlich nicht versteckt, damit der Ausdruck in dieser Hinsicht nicht so 08/15 ist, sondern einen Wiedererkennungswert hat.

Zunächst habe ich, wie bei jeder Bewertung, die Stylesheets deaktiviert, worauf sich ein lustiges Ergebnis zeigt, das aber kaum Bedeutung hat. Ich gehe davon aus, dass Leute, die ohne CSS surfen auch Bilder deaktiviert haben. alt-Texte sind vorhanden, das war zu erwarten ;) Über die Schriftgröße breite ich den Mantel des Schweigens, ich denke, die war vorgegeben.

Ursprünglich als Fließtext vorgesehen waren wohl 10px Schriftgröße. Die hab ich, ohne dass jemand gemeckert hat, schon auf 13px hochgesetzt, und finde sie so für 1024er-Auflösung gut lesbar. Bei der Navigation dürfte es schwieriger werden - ich gebe dir Recht, dass sie ziemlich klein ist.

Der Effekt mit dem "fliegenden Auge" ist nett, dass es hier zu den Mitarbeitern geht aber nicht klar ersichtlich. Hier fehlt IMHO noch ein aussegekräftiger "title" beim Bild.

Sollte absichtlich nicht näher benannt werden - möge sich derjenige freuen, der den Link entdeckt.

http://www.rb3m.com/kontakt/: Line 66, column 50 Error: there is no attribute "BORDER" for this element (in this HTML version)

Netscape4-Kompatibilitätsversuch: Der grafische Submit-Button kriegt sonst einen hässlichen Linkrahmen.

Eine Frage noch zum Schluß: Was zum Teufel heißt "RB3M"? Ich habe nichts darüber gefunden ;)

Das ist (genau wie bei Haribo) eine Zusammensetzung und historisch bedingt: RB -> Ralf Bogun (Geschäftsführer); 3M -> Mike M. Metzger (Geschäftsführer einer Teilfirma, die jetzt unter neuem Namen firmiert).

Bei Haribo fragt auch keiner, was das heißt. ;)

Danke soweit.

- Sven Rautenberg

0 79

Eine schöne neue Firmenhomepage ist online

Sven Rautenberg
  • design/layout
  1. 0
    aw
    1. 0
      Sven Rautenberg
  2. 0
    uepselon
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        uepselon
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Clemens
  3. 0
    Schuer
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Alexander Foken
      2. 0
        Schuer
      3. 0
        Wilhelm
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Wilhelm
  4. 0
    Orlando
    1. 0
      Sven Rautenberg
    2. 0
      John Doe
  5. 0
    lulu
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Thomas Meinike
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Thomas Meinike
          2. 0
            Thomas Meinike
  6. 0
    Bjöt
  7. 0
    herbalizer
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Alexander Foken
      2. 0
        herbalizer
        1. 0
          herbalizer
          1. 0
            Sven Rautenberg
      3. 0
        John Doe
        1. 0
          herbalizer
  8. 0
    Clemens
    1. 0
      Clemens
    2. 0
      Sven Rautenberg
  9. 0
    Thomas J.
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Michael Schröpl
  10. 0
    Julian Hofmann
    1. 0
      Julian Hofmann
      1. 0
        Sven Rautenberg
  11. 0
    Bio
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Bio
    2. 0
      Andreas H
      1. 0
        Bio
  12. 0
    Andreas
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Sven Rautenberg
  13. 0
    Lukas Huber
    1. 0
      Sven Rautenberg
  14. 0
    Axel Napolitano
    1. 0
      Andreas
      1. 0
        herbalizer
        1. 0
          Andreas
          1. 0
            herbalizer
    2. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Hans Wallmer
  15. 0
    Andreas H
    1. 0
      Sven Rautenberg
  16. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Sven Rautenberg
  17. 0
    erika
    1. 0
      erika
      1. 0
        herbalizer
      2. 0
        Sven Rautenberg
  18. 0
    michel gelin
    1. 0
      Sven Rautenberg
  19. 0

    Zwischenbilanz

    Sven Rautenberg
    1. 0
      herbalizer
    2. 0
      Axel Napolitano
      1. 0
        Sven Rautenberg
  20. 0
    David Bruchmann
  21. 0
    molily
    1. 0
      Sven Rautenberg
    2. 0
      Swen Wacker