Hi Sven!
mittiges Bild / Startseite
--------------------------
Das Bild in der Mitte finde ich irritierend. Man meint die Begriffe sind anklickbar (e-solutions, multimedia usw.) bewegt man sich aber mit der Maus darauf zu (und hat noch nicht kapiert, dass das einfach eine Endlosschleife ist) verschwinden sie wieder. Wenn das schon sein muss, dann bitte nur ein mal und dann auch zum anklicken (btw es gibt aber auf der Seite keine Infos zu genau den Themen, zu welcher Unterseite würdes du z.B. den Begriff "e-solutions" verlinken?).
Logo / Startseiten-Link
-----------------------
Logos werden meist nur als img-Link zur Startseite erkannt, wenn sie links oben sind. Daher zusätzlich über dem Menü links oben einen Startseiten-Link (vielleicht ein kleines Häuschen, dann fügt sich das auch noch gut ins bisherige Layout ein).
Menü
----
Die Menüaufteilung ist nicht nachvollziehbar. Die drei unteren Kästchen sollen wohl die Arbeitsgebiete von RB3M repräsentieren. Da "Qualitätssicherung" ganz rechts steht und die anderen Bereiche dahinter sind, schaut es so aus, als ob "Qualitätssicherung" der Oberbegriff zu "Beratung" und "Umsetzung" ist. Das kann aber nicht so sein. Qualitätssicherung _an sich_ ist (meist) keine Dienstleistung, sondern wird am Produkt verkauft. D.h. die Qualitätssicherung ist eine Unterkategorie von Beratung und Unsetzung. Ausserdem klicke ich bei so einer Konstruktion immer zuerst "Qualitätssicherung" an, lese da was von Verantwortung und Workflow und weiß noch gar nicht was das Unternehmen macht. Das muss ich aber wissen, denn darauf bezieht sich ja die Qualitätssicherung.
Warum die unteren drei Bereiche aus dem oberen Menü ausgeklammert sind, wird nicht unmittelbar sichtbar, vielleicht hilft hier etwas Text wie "unsere Arbeitsgebiete" o.ä.
Die Reihenfolge im oberen Menü (Filosofie [das ist _nicht_ neue Rechtschreibung, aber mir gefällt das so besser ;-) ],... ) würde ich auch nicht so stehen lassen. Natürlich dient es dem ego der Geschäftsführung, wenn "ihre" Filosofie da ganz am Anfang steht, aber die Kunden interessieren wohl eher die News, die ich dann auch weiter oben platzieren [das ist jetzt aber neue Rechtschreibung] würde. "Inside" sagt gar nicht. Das könnte ein interner Bereich (PW-geschätzt) oder sonst was sein, dann lieber "Zahlen und Fakten" - auch im Menü.
das magische Auge
-----------------
Warum führt das Auge zum Team? Wenn ich nicht mit der Maus zufällig mal drüber komme entdecke ich nicht, dass es da überhaupt noch eine Seite gibt, und dass sich hinter dem Link (Statusleiste - hier sehe ich jetzt zumindest http://www.rb3m.com/team/) das Team versteckt. Ausserdem ist der Link wirklich so wichtig, dass er mich beim scrollen "verfolgt"? Dann lieber das linke Menü, das ist sicher für die Navigation um einiges wichtiger.
Usability
---------
Ihr schreibt unter "Beratung": "- Erstellung und Bewertung der Ergonomie von Websites" ist das so? Ich finde die Website www.rb3m.com schaut nicht danach aus. Ich suche gerade einen neuen Job, wenn ihr jemanden sucht, der sich damit auskennt, dann schreib mir mal eine Mail (Adresse müßtest Du haben, habe Dir vor einigen Tagen eine pm geschickt) ;-)
Marketing-Müll
--------------
Ausserdem ist auf der Seite viel zu viel Marketing-Müll - wie du selbst ja auch schon andeutest - hier sollten weniger Worthülsen stehen und mehr Inhalt.
Optisch finde ich die Seite recht nett, auch mit Netscape 4.7 ist sie navigierbar, und das mit Layern, da kann man nur "super!" sagen. Wenn du dir für NN 4.7 ein eigenes Style-Sheet leisten willst ;-), könntest Du die Schrift hier noch etwas größer machen, die ist deutlich kleiner als z.B. in Mozilla!
Clemens