Sven Rautenberg: Eine schöne neue Firmenhomepage ist online

Beitrag lesen

Aloha!

Das Bild in der Mitte finde ich irritierend. Man meint die Begriffe sind anklickbar (e-solutions, multimedia usw.) bewegt man sich aber mit der Maus darauf zu (und hat noch nicht kapiert, dass das einfach eine Endlosschleife ist) verschwinden sie wieder. Wenn das schon sein muss, dann bitte nur ein mal und dann auch zum anklicken (btw es gibt aber auf der Seite keine Infos zu genau den Themen, zu welcher Unterseite würdes du z.B. den Begriff "e-solutions" verlinken?).

Interessante Variante. Auf die Idee, dass jemand dort Links vermuten könnte, bin ich nicht gekommen. Andererseits: Dort Links zu platzieren ist im Prinzip kein Aufwand - man muß sie nur intelligent nutzen. Eine gute Anregung jedenfalls.

Logos werden meist nur als img-Link zur Startseite erkannt, wenn sie links oben sind. Daher zusätzlich über dem Menü links oben einen Startseiten-Link (vielleicht ein kleines Häuschen, dann fügt sich das auch noch gut ins bisherige Layout ein).

Naja, du wirst zugeben, dass die Startseite nicht so rasend interessant ist und im Prinzip verzichtbar wäre. Links zu allen Bereichen sind auf jeder Seite verfügbar, man kommt also überall hin.

Menü

Ich werde auch deine Analyse hier intern zur Diskussion stellen.

das magische Auge

Warum führt das Auge zum Team? Wenn ich nicht mit der Maus zufällig mal drüber komme entdecke ich nicht, dass es da überhaupt noch eine Seite gibt, und dass sich hinter dem Link (Statusleiste - hier sehe ich jetzt zumindest http://www.rb3m.com/team/) das Team versteckt. Ausserdem ist der Link wirklich so wichtig, dass er mich beim scrollen "verfolgt"? Dann lieber das linke Menü, das ist sicher für die Navigation um einiges wichtiger.

Ich denke, hier kommen wir in den Bereich von "Ansichtssache". Der Link zum Team soll so versteckt sein, wie er jetzt ist. Dass er den Surfer verfolgt, liegt darin, dass das Auge ursprünglich ohnehin am unteren Ende der Seite stehen sollte - da habe ich jetzt am Schluss nachträglich die Verfolgung eingebaut.

Klar hast du recht, dass die Navigation wichtiger wäre. Ich würde sofort dafür plädieren, dass der IE "position:fixed" kennt. Klappt aber nicht. Und das Auge soll als "Markenelement" fungieren und war deshalb mein erstes Ziel für Bewegung.

Ich werde intern diskutieren, ob Änderungen gemacht werden sollen.

Ausserdem ist auf der Seite viel zu viel Marketing-Müll - wie du selbst ja auch schon andeutest - hier sollten weniger Worthülsen stehen und mehr Inhalt.

Es kann immerhin sein, dass Kunden darauf abfahren - ich habe da keine Erfahrungswerte und bin für die Inhalte auch nicht verantwortlich.

Optisch finde ich die Seite recht nett, auch mit Netscape 4.7 ist sie navigierbar, und das mit Layern, da kann man nur "super!" sagen. Wenn du dir für NN 4.7 ein eigenes Style-Sheet leisten willst ;-), könntest Du die Schrift hier noch etwas größer machen, die ist deutlich kleiner als z.B. in Mozilla!

Bruchteilspixel könnten helfen. Hier im Forum wird mit 13.4 Pixel Schriftgröße gearbeitet, was Netscape dann wohl als 14px versteht und die dann abrunde zu 13px, und alle anderen Browser verstehen nur 13px und liegen damit ebenfalls richtig. Ich experimentiere mal etwas...

Danke jedenfalls für den ausführlichen Beitrag.

- Sven Rautenberg

0 79

Eine schöne neue Firmenhomepage ist online

Sven Rautenberg
  • design/layout
  1. 0
    aw
    1. 0
      Sven Rautenberg
  2. 0
    uepselon
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        uepselon
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Clemens
  3. 0
    Schuer
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Alexander Foken
      2. 0
        Schuer
      3. 0
        Wilhelm
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Wilhelm
  4. 0
    Orlando
    1. 0
      Sven Rautenberg
    2. 0
      John Doe
  5. 0
    lulu
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Thomas Meinike
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Thomas Meinike
          2. 0
            Thomas Meinike
  6. 0
    Bjöt
  7. 0
    herbalizer
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Alexander Foken
      2. 0
        herbalizer
        1. 0
          herbalizer
          1. 0
            Sven Rautenberg
      3. 0
        John Doe
        1. 0
          herbalizer
  8. 0
    Clemens
    1. 0
      Clemens
    2. 0
      Sven Rautenberg
  9. 0
    Thomas J.
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Michael Schröpl
  10. 0
    Julian Hofmann
    1. 0
      Julian Hofmann
      1. 0
        Sven Rautenberg
  11. 0
    Bio
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Bio
    2. 0
      Andreas H
      1. 0
        Bio
  12. 0
    Andreas
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Sven Rautenberg
  13. 0
    Lukas Huber
    1. 0
      Sven Rautenberg
  14. 0
    Axel Napolitano
    1. 0
      Andreas
      1. 0
        herbalizer
        1. 0
          Andreas
          1. 0
            herbalizer
    2. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Hans Wallmer
  15. 0
    Andreas H
    1. 0
      Sven Rautenberg
  16. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Sven Rautenberg
  17. 0
    erika
    1. 0
      erika
      1. 0
        herbalizer
      2. 0
        Sven Rautenberg
  18. 0
    michel gelin
    1. 0
      Sven Rautenberg
  19. 0

    Zwischenbilanz

    Sven Rautenberg
    1. 0
      herbalizer
    2. 0
      Axel Napolitano
      1. 0
        Sven Rautenberg
  20. 0
    David Bruchmann
  21. 0
    molily
    1. 0
      Sven Rautenberg
    2. 0
      Swen Wacker