Hans Wallmer: Eine schöne neue Firmenhomepage ist online

Beitrag lesen

Tach Sven,

Aloha, Axel.

<meinung>
[...diverse Punkte...]
</meinung>

Sehr aufschlußreich, teilweise berechtigt, teilweise "nur" diskussionswürdig. Vielen Dank.

Weiterhin solltest Du im Sinne Deines Kunden handeln und ihn  vor unnötigen Traffic und den damit verbundenen Kosten schützen. Die Startanimation erfüllt für den Besucher keinen Nutzen und hat rund 110 KB! Egal ob jemand die Seite überhaupt lesen will, der Traffic fällt an - eine Vorschaltseite würde hier viel abfangen. Alternativ würde auch Flash den Zweck in schlankerer Form erfüllen.

Es ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden, aber: Das ist nicht _mein_ Kunde, sondern mein Arbeitgeber. Was den Traffic angeht - der dürfte uns weniger wehtun, als vielleicht eher den Besuchern der Site. Da in erster Linie Firmenkunden erwartet werden, kann man die Diskussion beginnen, ob in Firmen die Modem-Zugänge nicht ausgestorben sind. Mir persönlich ist das riesige Start-GIF aber auch zu groß - Flash ist zwar eine wesentlich kleinere Alternative, aber dann droht die "Flash-Intro-Manie" - die würde ich doch gern vermeiden.

Ich habe mir den Beitrag von Axel durchgelesen und mir auch die Seite angesehen. In den meisten Punkten hat Axel ganz objektiv betrachtet recht.

Die _etwas_ arrogante Haltung, das es ja dem Kunden weh tut - also nicht Deinem Arbeitgeber - diswualifiziert Dich als Dienstleister. Die Tatsache, das der Kunde darauf warten kann, das er eine labberige Animation ohne Mehrwert erhält, ist mehr als ärgerlich.

Auch wenn Firmenkunden erwartet werden: Viele Firmen zahlen Volumenpreise - natürlich ist der Anteil für Deine Seite an der Summe der Beträge gering - aber wenn diese anmaßende Haltung auf mehrer abfärbt, explodieren die Kosten.

Abgesehen davon sollte gerade bei dem Fokus auf Dienstleister für Webbezogene Themen ein gutes Beispiel abgegeben werden - und nicht ein derart voluminöses Gebilde das sehr an einen Hamburger von McD erinnert: Sieht lecker aus - hat aber ein Gehalt wie ein alter Bierdeckel.

Hier _muss_ meiner Meinung nach nochmal nachgearbeitet werden.

Recht gut gemacht ist die Umleitung bei einem 404'er (wird oft vergessen) - obwohl hier eine Suchmaschine, die den Dateinamen der angeforderten Seite als Suchbegriff verwendet - dem User mehr dient.

Durchaus ein guter Gedanke. Die 404-Seite ist eigentlich "nur" deshalb da, weil sie u.a. dafür sorgen muss, dass das vorhandene CMS (naja, etwas hoch gegriffen, besser wäre "WES" Web Editing System - ein tolles Wort für eine Textarea im Browser, die als Datei gespeichert wird ;) ) neue Seiten anlegen kann.

  • Sven Rautenberg

Servus

Hans

0 79

Eine schöne neue Firmenhomepage ist online

Sven Rautenberg
  • design/layout
  1. 0
    aw
    1. 0
      Sven Rautenberg
  2. 0
    uepselon
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        uepselon
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Clemens
  3. 0
    Schuer
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Alexander Foken
      2. 0
        Schuer
      3. 0
        Wilhelm
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Wilhelm
  4. 0
    Orlando
    1. 0
      Sven Rautenberg
    2. 0
      John Doe
  5. 0
    lulu
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Thomas Meinike
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Thomas Meinike
          2. 0
            Thomas Meinike
  6. 0
    Bjöt
  7. 0
    herbalizer
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Alexander Foken
      2. 0
        herbalizer
        1. 0
          herbalizer
          1. 0
            Sven Rautenberg
      3. 0
        John Doe
        1. 0
          herbalizer
  8. 0
    Clemens
    1. 0
      Clemens
    2. 0
      Sven Rautenberg
  9. 0
    Thomas J.
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Michael Schröpl
  10. 0
    Julian Hofmann
    1. 0
      Julian Hofmann
      1. 0
        Sven Rautenberg
  11. 0
    Bio
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Bio
    2. 0
      Andreas H
      1. 0
        Bio
  12. 0
    Andreas
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Sven Rautenberg
  13. 0
    Lukas Huber
    1. 0
      Sven Rautenberg
  14. 0
    Axel Napolitano
    1. 0
      Andreas
      1. 0
        herbalizer
        1. 0
          Andreas
          1. 0
            herbalizer
    2. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Hans Wallmer
  15. 0
    Andreas H
    1. 0
      Sven Rautenberg
  16. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Sven Rautenberg
  17. 0
    erika
    1. 0
      erika
      1. 0
        herbalizer
      2. 0
        Sven Rautenberg
  18. 0
    michel gelin
    1. 0
      Sven Rautenberg
  19. 0

    Zwischenbilanz

    Sven Rautenberg
    1. 0
      herbalizer
    2. 0
      Axel Napolitano
      1. 0
        Sven Rautenberg
  20. 0
    David Bruchmann
  21. 0
    molily
    1. 0
      Sven Rautenberg
    2. 0
      Swen Wacker