erika: Eine schöne neue Firmenhomepage ist online

Beitrag lesen

Hallo!

Auch Hallo!

Auf der Seite selbst wird mein Arbeitgeber mit allen notwendigen Marketing-Texten vorgestellt.

OK. Es gibt mehrere Links zur Person der beiden Geschäftsführer. Der rechte Link auf der Startseite ist imho überflüssig, links unter *news" erhält man die entsprechenden Informationen.
Die Marketing-Texte beinhalten die notwendigen Informationen zur Firma. Aber ohne Englisch-Wörterbuch und ohne Google bleibt für den *Normal-User* vieles unverständlich.
BTW - bei Google fand ich u.a. folgende Erklärung:
(SWOT-Analyse. ... Eine SWOT Analyse umfaßt eine Stärken-Schwächen-Analyse (Strength-Weakness)
und eine Chancen-Risiko-Analyse (Opportunities-Threats). ...
www.fh-brandenburg.de/~hoeft/toolbox/swot.htm - 16k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
Wie schön, wieder was gelernt. ;-o

Ich möchte den Blick aber viel eher auf die technische Umsetzung gerichtet wissen und dafür Meinungen erhalten. Ich behaupte, die Seite sieht in allen Browsern gleich aus - sogar im Netscape 4 sieht sie einigermaßen ähnlich aus. Problematisch waren hier leider die zwei Formularseiten, bei denen NS4 nicht so wollte, wie ich. :(
Die Seite ist durchgehend aus Layern aufgebaut, hat entsprechend Stylesheets für Screen, Print und (experimentell) für Projection, und ein paar optionale Javascript-Spielereien.

Die Seite zeigt, dass sich mit CSS ein ansprechendes Layout gestalten läßt, getreu dem Motto: Tabellen-Layout ist out, CSS-Layout ist in.

Zur Startseite und zur Navigation:
Die Startseite soll das Interesse des Besuchers wecken, sie soll ihn fesseln (im wahrsten Sinn des Wortes) und soviel vom Inhalt blicken lassen, dass man weiß, worum es geht.
Tut sie das?
In der Mitte bewegt sich was, Begriffe tauchen auf und verschwinden, leider alles in Englisch. Auch wenn ich ein Wörterbuch benutze (Langenscheidts Großes Schulwörterbuch, weiß ich nicht so recht, was das alles soll. Also auf die Begriffe geklickt - nichts, aha, keine Links.
Knowledge inside - also Klick auf das schöne Auge, wieder nichts, der Blick bleibt starr und ausdruckslos, kein Funke des Verstehens blitzt auf.
Also irre ich mit der Maus auf der Startseite umher, wo bekomme ich die notwendigen Informationen?
Auf der linken Seite(wo sonst?) werde ich fündig, dort sind die Links zum Anklicken.
Die Navigation auf der linken Seite funktioniert. Warum erscheint aber die Seite mit den Referenzen, wenn ich auf inside klicke?
Ach so - inside ist kein selbständiger Link, sondern gehört zu referenzen, kann man hier nicht auf inside verzichten?
Wie komme ich wieder zur Startseite? Richtig, rechts auf das Logo klicken, ist doch eigentlich normal.
Aber welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Auge, welches mich auf jeder Seite ansieht?
Big brother is watching you?
Oder gehört das Auge zum corporate design?
Ist es ein Zyklopenauge?
Das sich dahinter das Team der Teamleiter verbirgt, wer hätte das gedacht?
Sieben Teamleiter und nur ein Auge?
Ein bißchen rätselhaft.
Fazit zur Navigation: Prinzipiell in Ordnung, aber die Benutzerführung ist wirklich sehr intuitiv! ;-o

Fragen in die Runde:
Wie gefällt euch die Seite?
Gibts irgendwo Darstellungsprobleme mit gewissen Browsern und Betriebssystemen?
Funktioniert irgendetwas nicht so, wie man es erwartet?
Jeder Kommentar ist willkommen.

Mein Betriebssytem: Win 98 SE
Meine Browser: IE 5.5 und NN 4.75
Die Darstellung im IE 5.5 ist in Ordnung. Die Schriftgröße der Links ist recht klein. Eine Tendenz, die ich neuerdings wiederholt feststelle: Damit alles auf eine Seite paßt (und damit der User das Gesamtbild der Seite  nicht *verunstalten* kann), wird eine minimale Schriftgröße gewählt und festgezurrt. Das ist nicht gut für die Augen. Aber im IE kann ich mit einem benutzerdefinierten Stylesheet zoomen, muss dann natürlich scrollen.
Beim NN 4.75 kann ich die Schriftgröße leider nicht verändern. Auch der NN 4.75 stellt die wesentlichen Inhalte dar (aber nicht so, wie vom Programmierer/Designer gewollt, vor allem stören die nicht nachvollziehbare Textumbrüche, der Text wird unerträglich in die Länge gezogen und man muss scrollen, scrollen, scrollen. Völlig versagt der NN 4.75 beim Klick auf das *Auge* - bei der Darstellung des Teams wirbelt er alles durcheinander, diese Seite wird völlig zerschossen. Na ja, selbst schuld, wer mit so einem alten Browser surft.
Die Farbgetaltung ist dezent, aber auf mich wirken die Farben etwas fade. Das ist natürlich Geschmackssache.
Die Startseite würde mich nicht unbedingt reizen, die weiteren Seiten zu besuchen.
Übrigens: Ich habe nichts gegen Englisch, und wenn sich Fachausdrücke *eingebürgert* haben, muss man nicht krampfhaft eine deutsche Übersetzung suchen. Aber es nervt, wenn ich bereits auf der Startseite mit englichen Worten bombardiert werde und ich zum Wörterbuch greifen muss. Aber schuld ist der User, warum beherrscht er die engliche Sprache und insbesondere business-und internet-englisch nicht perfect?
Super und interessant ist die konsequente Anwendung des CSS-Layouts.

Gruß
erika

0 79

Eine schöne neue Firmenhomepage ist online

Sven Rautenberg
  • design/layout
  1. 0
    aw
    1. 0
      Sven Rautenberg
  2. 0
    uepselon
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        uepselon
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Clemens
  3. 0
    Schuer
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Alexander Foken
      2. 0
        Schuer
      3. 0
        Wilhelm
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Wilhelm
  4. 0
    Orlando
    1. 0
      Sven Rautenberg
    2. 0
      John Doe
  5. 0
    lulu
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Thomas Meinike
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Thomas Meinike
          2. 0
            Thomas Meinike
  6. 0
    Bjöt
  7. 0
    herbalizer
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Alexander Foken
      2. 0
        herbalizer
        1. 0
          herbalizer
          1. 0
            Sven Rautenberg
      3. 0
        John Doe
        1. 0
          herbalizer
  8. 0
    Clemens
    1. 0
      Clemens
    2. 0
      Sven Rautenberg
  9. 0
    Thomas J.
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Michael Schröpl
  10. 0
    Julian Hofmann
    1. 0
      Julian Hofmann
      1. 0
        Sven Rautenberg
  11. 0
    Bio
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Bio
    2. 0
      Andreas H
      1. 0
        Bio
  12. 0
    Andreas
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Sven Rautenberg
  13. 0
    Lukas Huber
    1. 0
      Sven Rautenberg
  14. 0
    Axel Napolitano
    1. 0
      Andreas
      1. 0
        herbalizer
        1. 0
          Andreas
          1. 0
            herbalizer
    2. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Hans Wallmer
  15. 0
    Andreas H
    1. 0
      Sven Rautenberg
  16. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Sven Rautenberg
  17. 0
    erika
    1. 0
      erika
      1. 0
        herbalizer
      2. 0
        Sven Rautenberg
  18. 0
    michel gelin
    1. 0
      Sven Rautenberg
  19. 0

    Zwischenbilanz

    Sven Rautenberg
    1. 0
      herbalizer
    2. 0
      Axel Napolitano
      1. 0
        Sven Rautenberg
  20. 0
    David Bruchmann
  21. 0
    molily
    1. 0
      Sven Rautenberg
    2. 0
      Swen Wacker