emu: Braucht man den IMG-Tag?

Beitrag lesen

Hallo!

Wiedergabe durch Sprache ist *Wiedergabe* und hat mit dem Inhalt nichts zu tun.

Aber natürlich hat das mit Inhalt etwas zu tun. Mit der selben Argumentation könntest du die Wiedergabe durch Lesen nicht zum Inhalt zählen.

Mit CSS könnte und kann man bestenfalls Modalitäten der Aussprache definieren - Geschlecht, Tonlage, Akzent, Lautstärke, Schnelligkeit des Sprechers.

Ganz abgesehen ist es mit CSS möglich, dass man man nur mit einer verlinkten Datei alles definiert, sogar ohne Klassen, etc. und das ist sogar der Sinn der Sache, so wie ich das verstanden habe - Inhalt und Aussehen trennen. Das wäre so nicht möglich.

Wie soll das denn in der Praxis ausschauen? <span style="ipa:'si'lekt">select</span> oder so etwas in der Art? Ich weiß nicht - würde so eine Angabe nicht am Sinn von CSS vorbeigehen?

Nein, Aussprachehinweise gehören im Gegensatz zu Aussprachemodalitäten zum Inhalt und nicht zum Äußeren. Ich denke, es ist etwa analog zu <abbr title=""> oder generell dem Einsatz von title.

Was sagen eigentlich die HTML-Experten dazu?

Mittlerweile ist das mit der Aussprache durch <ruby> gelöst, wie ich lernen durfte.

Ähm...

Ähm was? Das ist doch genau das gleiche, hier werden Aussprache- oder Verständnishinweise durch einen Tag an ein Wort gebunden. Dass diese Vorgehensweise vor allem in japanischen und chinesischen Texten vorkommt tut doch nichts zur Sache. Sinnvoll wäre es bei den internationalen Nachrichten auf jeden Fall, da die Aussprache von Eigennamen in anderen Sprachen ja nicht so leicht erkenntlich ist wie bei deutschsprachigen Namen. Sogar Reporter sprechen deswegen einige Namen falsch aus.

Und die Einführung von Ruby auf HTML-Ebene ist für mich ein weiterer Beweis, das Aussprache dem Inhalt zuzurechnen ist.

emu
[...]

0 71

Braucht man den IMG-Tag?

Dmitri Rettig
  • meinung
  1. 0
    Götz
    1. 0
      Dmitri Rettig
      1. 0

        ist GIF heute noch ein Thema?

        Bert
        • sonstiges
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Bert
            1. 0
              Kai Lahmann
              1. 0
                Bert
                1. 0
                  Fabian Transchel
                2. 0
                  Kai Lahmann
                  1. 0
                    Bert
                    1. 0
                      Kai Lahmann
                      1. 0
                        Bert
                        1. 0
                          Kai Lahmann
                          1. 0
                            Bert
                            1. 0
                              Kai Lahmann
                              1. 0
                                Bert
                                1. 0
                                  Kai Lahmann
                                  1. 0
                                    Bert
                                    1. 0
                                      Michael Schröpl
                                    2. 0
                                      Kai Lahmann
                                      1. 0
                                        Michael Schröpl
                    2. 0
                      Michael Schröpl
      2. 0
        AndreasW
      3. 0
        herbalizer
        1. 0
          Dmitri Rettig
  2. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Dmitri Rettig
    2. 0
      Björn Höhrmann
  3. 0
    emu
    1. 0
      herbalizer
      1. 0
        emu
        1. 0
          herbalizer
          1. 0
            emu
            1. 0
              Kai Lahmann
              1. 0
                molily
                1. 0
                  Kai Lahmann
      2. 0
        Dmitri Rettig
        1. 0
          Kai Lahmann
    2. 0
      Björn Höhrmann
      1. 0
        emu
        1. 0
          Björn Höhrmann
          1. 0
            emu
            1. 0
              Kai Lahmann
              1. 0
                emu
                1. 0
                  Kai Lahmann
                  1. 0
                    Dmitri Rettig
                2. 0
                  Dmitri Rettig
            2. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                emu
                1. 0
                  herbalizer
            3. 0
              Dmitri Rettig
              1. 0
                emu
                1. 0
                  Henryk Plötz
                2. 0
                  Dmitri Rettig
            4. 0
              Björn Höhrmann
              1. 0
                emu
  4. 0
    xwolf
    1. 0
      emu
      1. 0
        xwolf
        1. 0
          Orlando
        2. 0
          Kai Lahmann
        3. 0
          emu
        4. 0
          Dmitri Rettig
  5. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Kai Lahmann
      2. 0
        Stefan
        1. 0
          Kai Lahmann
        2. 0
          Henryk Plötz
    2. 0
      Dmitri Rettig