Stefan: Datensatz in andere Datenbank kopieren

Hallo,

über eine Suchabfrage (MS-Access) erhalte ich einige Datensätze in einem Formular, über einen doppel klick auf einen Button möchte ich nur den markierten Datensatz in eine andere Tabelle kopieren,
ich sollte den Source Code von dem Modul wissen,
kann mir jemand helfen?

Gruß Stefan

  1. Hallo Stefan

    über eine Suchabfrage (MS-Access) erhalte ich einige Datensätze in einem Formular, über einen doppel klick auf einen Button möchte ich nur den markierten Datensatz in eine andere Tabelle kopieren,

    Sind die beiden Datenbanken/Tabellen gleich aufgebaut? Wie wird ein Datensatz markiert? Mit Ceckboxen, Radiobuttons oder wie geht das?

    Eine Lösungsidee wäre folgende: Wenn der Button angecklickt wird, so wird ein Skript aufgerufen, welches die Daten aus der einen DB in die andere kopiert. Dazu musst du dem Skript jedoch eine ID(Primary Key) übergeben, was mit den Checkboxen/wasauchimmer passiert.
    Wenn die Daten in dem Formular geändert werden sollen, so musst du die Daten natürlich mitübergeben.

    Wo genau liegt das Problem?

    ich sollte den Source Code von dem Modul wissen,

    Hm? Diese Aussage verstehe ich nicht ganz.

    MfG

    Tom2

  2. Hi...

    du hast eine Seite mit einer Datensatzliste, aus dieser Liste willst du verschiedene/einzelne Datensätze an eine andere Tabelle anfügen, sehe ich das richtig??

    Mit Doppelklick wird das vorerst nichts, auf HTML gibts keine Doppelklicks... bei Javascript vielleicht eher

    1. Drei Möglichkeiten, entweder du zeigst die gefundenen Daten in einer HTML Tabelle an:
      [ ]  Datensatz 1......................................
      [ ]  Datensatz 2......................................
      [ ]  Datensatz 3......................................

    <in tabelle übertragen>  <--- diese Button führt dann irgendwann mal die Anfügung durch
    *wobei [ ] für leere checkboxen steht

    1. oder du setzt hinter jeden Datensatz einen entsprechenden Button

    2. oder du hast zwei select-felder nebeneinander (dort kannst du dann doppelklickaktionen durchführen, wenns unbedingt sein muß)
      von dem einen wo deine Suchergebnisse drin stehen klickst du welche in ein leeres Select-Feld... das wird aber ne komplizierte Javascript-Wurst, die nicht unbedingt überall funktionieren muß

    je nach Variante wird, was danach kommt wird etwas komplizierter

    bei Variante 1 solltest du die Datensatz-IDs (Primary-Key) über die Checkboxen an das ausführende Script weiterreichen
    das ergibt dann so eine art Liste: '1, 4, 28, 39' wenn du es aus dem Request-Objekt liest.

    bei Variante 2 legst du für jeden Datensatz ein Formular mit ein paar hidden inputs an (wo auch wieder die ID drin steht)

    von Variante 3 würde ich ganz abraten. würde sich aber irgendwie an 1) anlehnen

    egal welche Vorarbeit, dann gehts gemeinsam weiter, du mußt den QuellDatensatz nochmal holen und auswerten und auf die Feldstruktur des Zieldatensatzes achten, daß eben beide passen (Datentypen!!)
    ob du dann explicite recordset-Objekte anlegst, oder über ein Insert INTO gehst mußt du entscheiden

    über das insert into gibts noch eine andere Variante, wenn beide Tabellen in der selben DB liegen:
    INSERT INTO tabelleNeu (Feldliste) SELECT feldliste FROM Quelltabelle WHERE quelltabelle.id in (liste von id's gefundener Datensätze)

    Und was bedeutet:

    ich sollte den Source Code von dem Modul wissen,

    Tschau, Frank