Nada: sofortiges Öffnen eines Fensters

Hi,

in Anlehnung an SELFHTML sehen folgende Zeilen in meiner index.html, da bereits die erste Seite meiner Homepage in einem Fenster mit einer fixen Größe angezeigt werden soll:

<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
F1 = window.open("datei.htm","Fenster1","width=310,height=400,left=0,top=0");
self.focus();
self.close();
//-->
</script>
</head><body>
</body></html>

Mein Problem: Wie in SELFHTML erklärt, schlägt das Sicherheitskonzept von JaveScript bzgl. “self.close();“ zu, soll heißen, es kommt immer vom Browser die Abfrage, ob das aktuelle Fenster geschlossen werden soll.

Kann ich das irgendwie umgehen. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist ein Aufruf mit target=“_blank“. Das bedingt jedoch bereits eine Benutzeraktion, die ich vermeiden möchte bzw. als unnötig empfinde.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, eine Homepage aufzurufen und gleich ein Fenster mit fester, vorgegebener, nicht veränderbarer Größe zu öffnen und dieses Problem mit dem Java Sicherheitskonzept zu umgehen?

Danke
Nada

  1. Moin,moin,
    im Grunde genommen hast du doch garkein Problem....!?
    Die Seite wird aufgerufen und alles spielt sich in einem Fenster deiner Wahl ab.
    Warum das Parent-Fenster schließen?
    Ich persöhnlich mag es nicht wenn einer solche Dinge versucht.
    (und ganz allein bin ich mit dieser Einstellung auch nicht)

    Bye Ford

    in Anlehnung an SELFHTML sehen folgende Zeilen in meiner index.html, da bereits die erste Seite meiner Homepage in einem Fenster mit einer fixen Größe angezeigt werden soll:

  2. Hallo,

    Mein Problem: Wie in SELFHTML erklärt, schlägt das Sicherheitskonzept von JaveScript bzgl. “self.close();“ zu, soll heißen, es kommt immer vom Browser die Abfrage, ob das aktuelle Fenster geschlossen werden soll.

    es handelt sich um eine Sicherheitsabfrage und die kann man, so ist
    es ja auch gedacht, nicht umgehen. Sie dienen der Sicherheit Deiner
    Besucher vor Deinem Übermut, schließlich willst Du das ihr Browser-
    fenster inkl. der History und der vom Besucher gewünschten Größe
    usw. schließen.

    siehe auch: http://www.praast.de/ffq/browser.htm#sicherheit

    Übrigens wäre ich schon genug verärgert und würde Deine Website
    sofort verlassen, wenn ich eine derartige Abfrage zu Gesicht be-
    komme. Es ist mein Browserfenster und es gibt wirklich _keinen_
    Grund, der es rechtfertigt, dass Du dieses Fenster schließt oder
    sonst irgendwie veränderst.

    Viele Grüße,
    Stefan