Clemens: / zur Info, Dänisches Gericht verbietet Deep Linking

Beitrag lesen

solche Urteile legalisieren somit praktischerweise nur das kommende Abmahngeschehen:

Wer eine kommerzielle Homepage betreibt (also ab dann, wenn man Banner oder Partnerprogramme drauf hat) und auf sein Stadtviertel im Angebot von www.stadtplandienst.de (ganz runterscrollen ich werde mich hüten zu verlinken, dann 5. Absatz)  verlinkt - egal ob in neuem Browserfenster, der verstößt gegen deren Nutzungsbedingungen.

http://www.stadtplandienst.de
das "erlauben" die ja großzügigerweise sogar:
"Verlinkungen auf die Homepage des Stadtplandienstes (also auf www.stadtplandienst.de) sind weiterhin allen Nutzern, auch kommerziellen, ausdrücklich erlaubt."

Da steht auch (weiter oben):
"(...) dass wir zukünftig die bisher erlaubte Verlinkung von Internetseiten kommerzieller Anbieter ("Unternehmer im Sinne des § 14 BGB") auf dezidierte Seiten des Stadtplandienstes (die eine Adresse sofort darstellen, ohne über die Homepage zu gehen) künftig nur noch für nicht-kommerzielle Nutzungen kostenlos gestatten. "

Da krieg ich ech 'n Hals, was denken die eigentlich wer sie sind?? Als könnten sie die "Spielregeln" im Internet neu bestimmen. Wenn sie was haben, dann sollen sie es für alle - wie bisher auch - bereitstellen, wenn nicht, es gibt ja sowas wie Passwortschutz. Oder sie sollen Ihre Pages mit Post-Daten generieren, dann kann auch niemand mehr verlinken, weil es nur /index.php oder sonst was gibt.

Das selbe natürlich, ist ja bekannt, spielt sich auch bei www.meteodata.at ab. Wieder hüte ich mich einen Link zu setzen, denn ich bräuchte dazu deren schriftliche Genehmigung.

http://www.meteodata.at
In den AGBs steht dann:
"Das Framing oder Inline-Linking ist für sämtliche Inhalte der gesamten Webseite verboten."

Ok, das ist in Ordnung.

"Für die Setzung eines externen Links auf eine Seite der Webseite ist die vorherige schriftliche Zustimmung von METEO-data einzuholen. Ein externer Link darf ausschließlich auf eine gesamte Seite samt Kopfleiste mit Werbebanner und Navigationsleiste gesetzt werden und hat diese Seite in einem neuen Fenster unter Anzeige der URL der METEO-data zu erscheinen."

Dann sollen sie halt von Frames auf SSI oder sonst was umsteigen, haben andere auch geschafft. Das mit dem neuen Fenster ist sowieso Schwachfug, was macht ein deaktivierter Backbutton aus? In der Adresszeile steht ja die URL (was die mit der URL schreiben geht klar, finde ich auch richtig so) und wer lesen kann ist - wie immer - klar im Vorteil.

Clemens