Clemens: Ein technisches Konzept zum juristisch sicheren Setzen von Links

Beitrag lesen

Hi Michael!

1. Sollte das W3C oder wer auch immer nicht mal eben
       ein Format spezifizieren, über welches ein Rechner
       via HTTP die Link-Politik eines anderen Servers
       abfragen kann?

Nein! Es gibt schon genug technische Möglichkeiten deep linking zu unterdrücken, z.B. Session-IDs, wenn es ein muss auch noch mit der IP verknüpft, wenn jemand meint er braucht dass! Wenn sich das W3C für so etwas hergeben würde, fände ich das schon auch politischer Sicht sehr negativ umd nicht zu sagen dumm, da sich dann das W3C zum Erfüllungsgehilfen irgendwelcher Typen macht, die meinen sie müssten das Internet neu definieren. Integraler Bestandteil des Webs ist das Linking, ohne Linking kein Web, ohne Linking gäbe es das Web auch nicht in der heutigen Form. Normal muss es bleiben, dass Linking erlaubt ist. So eine Regelung, wie Du sie vorschlägst würde imo dazu führen, dass es sozusagen ein "Recht" auf das Nichtverlinken gibt. Ich sehe das wie gesagt anders, in aller Regel muss linking erlaubt sein, und nur der Ausnahmefall (framing, oder die Nutzung fremder Inhalte zur eigenen "Bereicherung") soll sein, dass es hier Einschränkungen gibt

1. Man könnte so etwas ggf. sogar in den Sprachumfang
       von HTML aufnehmen - ein zusätzlicher Parameter
       für Tags wie "<a>" etc., welcher den Browser zwingt,
       einen zusätzlichen HTTP-Request auf eine entweder
       per definiertem Namen (wie "robots.txt" oder
       "favicon.ico") oder angebbarem Parameterwert
       (schlechter, denn das könnte der Anbieter ändern)
       spezifizierte Datei durchzuführen und den Link im
       Browserfenster nur dann zu enablen, wenn er von
       der deeplink-Strategie des Ziel-Servers erlaubt
       wird.

Sehe ich ebenfalls nicht ein, warum soll man hier etwas neu erfinden/einführen, wenn es schon jetzt effektive Möglichkeiten gibt, ausserdem würe es in diesem Fall auch wieder nötig, dass sich andere daran halten (s. heute robots.txt) und die Streitereien vor Gericht gingen weiter, wenn man einfach technisch dafür sorgt, dass es einfach keine permanenten Links gibt, ist man aus dem Schneider.

Clemens