Dmitri Rettig: ganz schön konservativ hier

Beitrag lesen

Hallo,

moin (habs nicht vergessen)
also das muss ich nun schon mal loswerden........

Selten ein Forum gesehen indem man sich in so engen Grenzen bewegen muss, sich einige sofort auf ein Posting stürzen, wenn es nicht irgendwelchen selbsgewachsenen Konventionen entspricht!

Das stimmt, im Vergleich zu manchen [nicht undbedingt übers Thema Internet]Foren ist es hier anders. Hier wird mehr Wert auf Umgangsformen gelegt. Ist auch gut so.

Ich sag dazu nur:
Gebt allen eine Chance, auch denen die weniger Erfahrung mit Foren haben,

Meistens wird man freundlich darauf hingewiesen ...

auch die, die wenige Ahnung auf dem jeweiligen Gebiet haben und "dumme" Fragen stellen.

Allerdings musst du auch verstehen, dass a)

Dieses Vermerk steht gleich oben im Forum, gut lesbar für alle:

"Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation  SELFHTML.

Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.

[Was öfters nicht gemacht wird.]

Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der  Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort genannten Regeln einhalten."

U. a. die Begrüssung.

und b). Es werden oft die selben Fragen gestellt, z. B. "Wie öffne ich ein Pop-up Fenster" Das steht ganz genau in SELFHTML beschrieben und da die Frage schon öfters mal gestellt wurde, sind Antworten im Forums-Archiv ebenfalls zu finden.

Man weist jeden auf diese Quellen hin, und irgendwann hat man es auch satt, dies überaus freundlich zu tun.

Und denkt daran, genau diese dummen Fragen habt ihr euch auch mal gestellt.

Jaja ...

MfG Dmitri