Spam von netgrow.de - woher haben die die E-Mail Adressen?
Alexander
- recht
0 Julian Hofmann0 Slyh
Hallo,
es ist mal wieder so weit:
In unregelmäßigen Abständen erhalte ich Werbemails an meine Webmaster-E-Mail Adressen meiner Domains. Dabei werden diese E-mail Adressen von mir _niemals_ angegeben. Nun, ist ist kein Geheimnis, daß zu einer Domain auch eine Webmaster-Adresse existiert, weshalb die auch durchaus ein lukratives Ziel von Spam darstellt.
Das komische ist aber, daß diese "betroffenen" Domains bei Strato gehostet sind und ich nur über diese Spam erhalte. Andere Domains, die bei 1&1 und anderen Hostern - man muß ja eine Marktübersicht haben ;o) - gehostet werden, blieben von diesem Spam verschont.
Daher wirft sich bei mir wieder die Frage auf: Woher hat die Firma netgrow.de, die diese Spam-Mails verschickt (Angebote für "ganz tolles" Webhosting), meine Domain-Namen? Denn ich hatte bisher noch nie von netgrow.de gehört, geschweige denn mit denen zu tun gehabt.
netgrow.de kann diese entweder von Strato erhalten haben (was ich nicht glaube - wer schiesst sich schon gerne ins eingene Knie?) oder die haben mal wieder eine großangelegte Whois-Aktion gestartet, was somit illegal wäre, da die Daten der Denic nicht für Werbezwecke missbraucht werden dürfen.
Was mich weiterhin interessieren würde: Sind auch _nicht_ Strato-Kunden betroffen (und ist bei mir nur Zufall), oder handelt es sich um eine gezielte "Attacke" an Strato-Kunden, die im Zuge der Finanzmisere von KPNQuest, von Strato weggelockt werden sollen?
Ich hoffe auf viel Feedback und werde mich die Tage mal dieser Firma in Verbindung setzen, um zu erfahren, wo die die Daten her haben. Denn Datenmissbracuh ist eine Schweinerei und sollte nicht geduldet werden.
Viele verärgerte Grüße...
Alex :[
Hallo Alex,
willkommen in der wundersamen Welt der Spamversender. :-)
Adressen kann man ganz verschieden bekommen:
1. Scannprogramm im Netz losschicken (suche einfach mal ein Tool dafür und probier's, ist leichter als man denkt)
2. Domainnamen abfragen und an info@, kontakt@, webmaster@ und andere Standardaccount mailen. Zwei Möglichkeiten: a) Mail kommt zurück b) Mailadresse gab's. Bei Kosten=0 ist es den Versuch wert.
Der Punkt "whois-Abfrage" ist inzwischen meines Wissens nach nicht mehr möglich. Zumindest auf der denic-Homepage gibt's keine Mailadressen der Inhaber mehr zu sehen.
Interessant fand ich letztens ein Werbemail an mich: Adressiert an julian.hoffmann@... Die Adresse ist nur eingerichtet für Leute, die meinen Namen statt mit einem "f" versehentlich mit zwei schreiben. Diese Adresse steht garantiert nirgends, wird nicht verbreitet und ist auch kaum zu erraten. Da frage ich mich dann auch schon, wie die Adresse wohl an den Absender kam. Meinen Provider möchte ich da eigentlich 99,9%ig ausschließen.
Tja, eben doch die wundersame Welt der Spamversender...
Grüße aus Würzburg
Julian
P.S: Lerne mit Spam umzugehen (Filter, Löschen) - macht weniger Sorgen und verhindern kann man's sowieso nicht.
Hallo Alexander,
ich habe vorhin auch Spam von der Firma Netgrow an eine meiner webmaster-
Adressen erhalten. Allerdings ist diese Domain bei 1&1 gehostet, war
aber früher mal bei Strato.
Alle anderen webmaster-Adressen sind (noch?) verschont geblieben. Das
könnte aber einfach auch daran liegen, daß die anderen Domains nicht
in Suchmaschinen auftauchen oder anderweitig verlinkt sind.
Woher die Firma Netgrow nun deine eMail-Adresse (bzw. den Domainnamen)
hat, weiß ich natürlich auch nicht. Aber frag sie doch mal. ;-)
Gruß
Slyh