Andre: Image Maps relative Koordinaten...

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, Image Maps mit _relativen_ Koordinaten zu benutzen? Wenn ja, wie?

Danke,

Andre

1. hallo Andre,

Gibt es eine Möglichkeit, Image Maps mit _relativen_ Koordinaten zu benutzen?

meines Wissens geht das nicht  -  aber du könntest deutlicher machen, was du unter "relativ" verstehst, vielleicht verstehen wir darunter nicht dasselbe.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo Andre.

Relativ zu was möchtest Du denn die Verweise setzen? Glaube, ich versteh da Vorhaben einfach nicht ganz. Du hast ein Bild, dessen Abmessungen festgelegt sind. Ein Imagemap beginn links oben im Bild und endet recht unten. Wo oder was willst Du das relativ bestimmen?

Grüße aus Würzburg
    Julian

3. Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, Image Maps mit _relativen_ Koordinaten zu benutzen? Wenn ja, wie?

Öhm, das sind doch schon relative Koordinaten, die Du eingibst und zwar relativ zum linken oberen Rand des Images, dass eine ImageMap werden soll. Was meinst Du genau?

Stefan

4. Hallo,

Erstmal vielen Dank für die außerordentlich schnellen Antworten :) und Entschuldigung für meine etwas unklare Fragestellung.

Was ich meine: Ich habe ein Bild, welches genauso breit (Width=100%) ist, wie das Browserfenster. Ändere ich die Größe des Browserfensters, so wird das Bild natürlich mitskaliert. Lege ich Image Maps für das Bild fest, so sind diese natürlich relativ zur linken oberen Ecke des Browserfensters positioniert, aber bezüglich der aktuellen Größe des Bildschirmfensters ist die Positionierung absolut. Die sensitive Fläche (hier z.B. ein Rechteck) soll beispielsweise von x1=80%*Aktuelle Breite,y1=80%*aktuelle Höhe bis x2=90%*aktuelle Breite,y2=90%*aktuelle Höhe reichen, d.h., "relativ" meint relativ zur aktuelle Fenstergröße.

Viele Grüße,

Andre

1. Hallo,

Was ich meine: Ich habe ein Bild, welches genauso breit (Width=100%) ist, wie das Browserfenster. Ändere ich die Größe des Browserfensters, so wird das Bild natürlich mitskaliert. Lege ich Image Maps für das Bild fest, so sind diese natürlich relativ zur linken oberen Ecke des Browserfensters positioniert, aber bezüglich der aktuellen Größe des Bildschirmfensters ist die Positionierung absolut. Die sensitive Fläche (hier z.B. ein Rechteck) soll beispielsweise von x1=80%*Aktuelle Breite,y1=80%*aktuelle Höhe bis x2=90%*aktuelle Breite,y2=90%*aktuelle Höhe reichen, d.h., "relativ" meint relativ zur aktuelle Fenstergröße.

als ich diese Fragestellung gelesen habe, wusste ich nicht weiter. Aber irgendwie hat mich das nicht losgelassen. Ich bin jedoch leider (nach probieren) zum Schluss gekommen, dass das unmöglich ist (ich habe versucht, Prozente anzugeben, aber die wurden als Pixel interpretiert, daraus folgt, dass alle nicht-Zahlen-Angaben nach den Ziffern einfach ignoriert werden, und daher keine Angabemöglichkeit gibt) Da müssen wir also auf SVG warten ...

Grüße,

Christian

P.S.:

evtl. könnte man mit DOM und JS bei onresize die Map-Attribute verändern; aber ich weiß nicht, ob das klappt, zumal der IE attributes nicht versteht, siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/node.htm#attributes. Von NN4 will ich gar nicht sprechen ...