Wertzuweisung an "action" per Formular möglich?
Olaf
- html
Kann ich an das Attribut "action" im Form-Tag bei Formularen auch eine Adresse übergeben, die vorher in ein Formularfeld eingegeben wurde? Oder muss bei "action" immer eine feste Mailadresse oder Datei im Code stehen?
Falls das doch gehen sollte: Wie trenne ich beide Formulare, d.h. das erste für die Eingabe der Adresse, und das zweite mit den Eingabefeldern, deren Werte an die eingegebene Adresse übermittelt werden sollen?
Kann ich an das Attribut "action" im Form-Tag bei Formularen auch eine Adresse übergeben, die vorher in ein Formularfeld eingegeben wurde? Oder muss bei "action" immer eine feste Mailadresse oder Datei im Code stehen?
Falls das doch gehen sollte: Wie trenne ich beide Formulare, d.h. das erste für die Eingabe der Adresse, und das zweite mit den Eingabefeldern, deren Werte an die eingegebene Adresse übermittelt werden sollen?
Hallo!
Das kommt darauf an, wie Du das Formular verarbeitest. Wenn Du ein Perl-Script oder dergl mehr dahinter hängst, steht Dir die Welt offen. Wenn Du's nur mit HTML und mailto machen willst, sind Deiner Phantasie enge Grenzen gesetzt.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
Theoretisch mit JavaScript machbar:
<form method="post" action="test" enctype="text/plain" onsubmit="this.action='mailto:'+this.adresse.value">
<input type="text" name="adresse" value="test@test.xy">
<input type="submit" value="Absenden">
</form>
Praktisch lauern aber die bekannten Konsequenzen bei der Verwendung von mailto-Formularen. Es wird viele Mails geben, die das Ziel nie erreichen. Also besser gleich Server-seitig (ver)arbeiten.
MfG, Thomas
[Nachtrag:]
<form method="post" action="test" enctype="text/plain" onsubmit="this.action='mailto:'+this.adresse.value">
action="test" diente nur zu alert-Testzwecken. Hier kann eine Standardvorgabe stehen, falls kein JS aktiv ist: action="mailto:me@abc.xy", was aber auch nicht wirklich funktioniert.
MfG, Thomas
Hallo Thomas,
onsubmit="this.action='mailto:'+this.adresse.value<<<
war genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!
Olaf