bernt: select-tag border farbe?

ich probiers und such etz scho 2 tage nach ner möglichkeit die borderfarbe beim selecttag zu bestimmen oder den border wegzulassen.
hab echt alles probiert, sogar bilder über den border zu positionieren, aber nix klappt!

wisst ihr da was?

  1. Moin!

    ich probiers und such etz scho 2 tage nach ner möglichkeit die borderfarbe beim selecttag zu bestimmen oder den border wegzulassen.
    hab echt alles probiert, sogar bilder über den border zu positionieren, aber nix klappt!

    Hast du mit CSS "border-color" probiert? Wenns nicht geht, dann kann dein Browser das nicht. Damit mußt du immer rechnen.

    - Sven Rautenberg

    1. also ich benutz den ie5.5 und da geht leider kein border-color, ich probier etz mal was pasiert wenn ich a div bereich drum mache un bei dem nen border mach.

      ps: mozilla is doch ie oder?

      1. hi

        ps: mozilla is doch ie oder?

        nein! Mozilla ~= (Netscape 7 - AOL-Müll) + Popup-Blocker u.ä.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

  2. ich probiers und such etz scho 2 tage nach ner möglichkeit die borderfarbe beim selecttag zu bestimmen oder den border wegzulassen.
    hab echt alles probiert, sogar bilder über den border zu positionieren, aber nix klappt!

    wisst ihr da was?

    Ja, in CSS Level 2 sind Steuerelemente wie das 'select'-Element sog. "ersetzte" Elemente, also praktisch mit Bildern, die über das 'img'-Element eingebunden werden, vergleichbar. Die meisten Eigenschaften gelten demnach gar nicht für diese Elemente. Einiges ist von einigen Benutzeragenten trotzdem implementiert, dennoch kann man sich auf nichts verlassen, geschweige denn Annahmen über zukünftige Resultate machen. CSS Level 3 wird das ändern, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

    1. Hallo, Björn.

      borderfarbe beim selecttag [...] nix klappt

      Ja, in CSS Level 2 sind Steuerelemente wie das 'select'-Element sog. "ersetzte" Elemente, also praktisch mit Bildern, die über das 'img'-Element eingebunden werden, vergleichbar. Die meisten Eigenschaften gelten demnach gar nicht für diese Elemente. Einiges ist von einigen Benutzeragenten trotzdem implementiert, dennoch kann man sich auf nichts verlassen, geschweige denn Annahmen über zukünftige Resultate machen. CSS Level 3 wird das ändern, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

      Findest du er richtig, dass man Steuerelemente/Formularfelder mit CSS beliebig formatieren kann? (Eine reine Frage, nicht vorwurfsvoll gemeint.) Sieht das die CSS3-Spezifikation vor?

      Ich finde nicht grundsätzlich falsch, ich arbeite im begrenzten Maß selber mit Styles für Eingabefelder[*], aber ich sehe darin ein Missbrauchspotenzial, was gravierende Probleme für die Benutzbarkeit birgt. Steuerelemente sollten i.d.R. so aussehen, wie sie der Benutzer von seinem GUI gewohnt ist. Jeden Pixel eines Buttons individuell einfärben, kann dazu führen, dass der Benutzer die Formularfelder nicht mehr als solche erkennt. Die Zugänglichkeit einer Seite für Behinderte leidet m.E. auch darunter.

      Manchmal bin ich froh darüber, dass Opera keine/wenige CSS-Formatierungen für Formularelemente zulässt, auch wenn er es wohl bald wird.
      Mich ekeln bspw. farbige Scrolleisten im Internet Explorer an, genauso wie alles, was Benutzer bevormundet, wie target="_blank" und vor allem nicht in der Größe anpassbare Popup-Fenster etc. Deswegen habe ich Angst vor perfekt durchgestylten Steuerelementen.

      [*] http://reich-gym.de/ehem_anmeldung_form.php- fieldset und input:hover, einfach schön imho, obwohl ich wie gesagt Bedenken habe.

      Mathias

      1. Findest du er richtig, dass man Steuerelemente/Formularfelder mit CSS beliebig formatieren kann? (Eine reine Frage, nicht vorwurfsvoll gemeint.) Sieht das die CSS3-Spezifikation vor?

        Ich finde es immer richtig, Möglichkeiten zu haben, das macht im Endeffekt unsere Freiheit aus, dementsprechend finde ich es auch richtig, dass man die Möglichkeit haben wird, die Präsentation von Formularen zu beeinflussen. Ich halte es darüber hinaus sogar für notwendig, dass man das kann, zukünftige Technologien wie XForms bringen nämlich keine Vorgaben für die Präsentation derselben mit. Das heisst natürlich noch lange nicht, dass ich es irgendwie für sinnvoll erachte, wenn Autoren tatsächlich Vorschläge machen, die von der durch den Benutzeragenten vorgegebenen Präsentation abweichen. Ich persönlich finde es grauenhaft, wenn man alleine nur meine Laufleisten anders färbt (dementsprechend unterdrücke ich das auch). Was CSS Level 3 irgendwann mal vorsehen wird, kann ich dir heute natürlich nicht sagen, höchstens dich auf einen veralteten Entwurf für einiges aus diesem Bereich hinweisen: http://www.w3.org/TR/2000/WD-css3-userint-20000216.

        Ich finde nicht grundsätzlich falsch, ich arbeite im begrenzten Maß selber mit Styles für Eingabefelder[*], aber ich sehe darin ein Missbrauchspotenzial, was gravierende Probleme für die Benutzbarkeit birgt. Steuerelemente sollten i.d.R. so aussehen, wie sie der Benutzer von seinem GUI gewohnt ist. Jeden Pixel eines Buttons individuell einfärben, kann dazu führen, dass der Benutzer die Formularfelder nicht mehr als solche erkennt. Die Zugänglichkeit einer Seite für Behinderte leidet m.E. auch darunter.

        Das Gegenteil kann genausogut der Fall sein, gutes Design bringt ja eine höhere Benutzbarkeit mit sich, als schlechtes Design. Potentieller Missbrauch ist mir egal, wenn sich jemand ins Knie schiessen will, kann und will ich kaum etwas dagegen tun. Man hätte so ja auch argumentieren können, CSS dürfte einem Autoren nicht die Möglichkeit geben, Vor- und Hintergrundfarbe festzulegen, jemand könnte ja

        * { color: black; background: black }

        machen, genauso bei Schriftgrössen

        * { font-size: 1px }

        was dementsprechend unsinnig wäre.

        Manchmal bin ich froh darüber, dass Opera keine/wenige CSS-Formatierungen für Formularelemente zulässt, auch wenn er es wohl bald wird.

        Gerade Opera kannst du doch ein Stylesheet an die Hand geben, dass Änderungen an solchen Elementen nicht zulässt. Für Laufleisten habe ich u.a. unter http://groups.google.com/groups?selm=3be1aab1.57303387@news.bjoern.hoehrmann.de mal ein Beispiel gepostet. CSS ist ja so entworfen worden, dass der Benutzer immer das letzte Wort haben kann, wenn er will. Einige Benutzeragenten machen ihm das noch nicht leicht, aber bei entsprechendem Bedarf wird sich das schnell ändern.

        Mich ekeln bspw. farbige Scrolleisten im Internet Explorer an, genauso wie alles, was Benutzer bevormundet, wie target="_blank" und vor allem nicht in der Größe anpassbare Popup-Fenster etc. Deswegen habe ich Angst vor perfekt durchgestylten Steuerelementen.

        Besuche keine Seiten, die dir nicht gefallen.

        [*] http://reich-gym.de/ehem_anmeldung_form.php- fieldset und input:hover, einfach schön imho, obwohl ich wie gesagt Bedenken habe.

        Was viel schlimmer ist, du benutzt 'pt' zur Angabe von Schriftgrössen für die Bildschirmwiedergabe.

  3. Hallo, Popperle,

    ich probiers und such etz scho 2 tage nach ner möglichkeit die borderfarbe beim selecttag zu bestimmen oder den border wegzulassen.
    hab echt alles probiert, sogar bilder über den border zu positionieren, aber nix klappt!

    Bei Mozilla kannst Du mal folgendes probieren:

    :-moz-dropdown-list
    {
    border: 1px solid #CCCCCC;
    }

    Grüße,

    Sebastian