Hallo an alle Rechtsexperten unter Euch(und alle Detektive!)!
Naja, nun ist es wohl soweit - ich bin abgemahnt worden. Aber das ganze ist eine SEHR seltsame Geschichte. Als erstes, ich bin nicht wegen Links oder ähnlichen abgemahnt worden, sondern da angeblich etwas in meinen AGBs fehlt!!!
Und zwar handelt es sich hier um einen Online-Shop, den ich schon seit einigen Monaten geschlossen habe(Domain nenne ich lieber nicht, sonst hagelt es hinterher weitere Abmahnungen!)
Die Abmahnung kommt von der "Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs", wobei ich da den Zusammenhang nicht sehe, wohl auf eine Beschwerde hin(!).
Genau vorgeworfen wurde mir, dass ich in den AGBs nicht dem neuen Fernabsatzgesetz gemäß den Verbraucher auf sein Rückgaberecht aufmerksam gemacht hätte. Naja, ob dr Vorwurf stimmt? Nein, in den AGBs steht da auch nichts von drin, aber ich habe das damals wohl mitgekriegt, und daraufhin meinen Bestellprozess so umgebaut, das man bevor man die Bestellung abschickt, sowohl auf ei geschäftsbedingungen, als auch eplizit auf das Rückgaberecht hingewieswen wurde!!! Ich habe damals Privatrecht an der Uni gehabt, da wurde das auch behandelt, und ich war der Ansicht das sei so OK gewesen!
Aber das war auch noch gar nicht das komische. Das komische an der Sache ist, das ich den Shop schon vor 3 Monaten geschlossen hatte, und die index.html umbenannt, und eine index.php in den Ordner gelegt habe, halt mit "geschlossen...text" sonst nichts, keine links, nichts. Was ich gemacht habe, war noch ein Formular, wo man sich in einen Verteiler eintragen könnte, um über dads Wiedereröffnungsdatum informiert zu werden. Aufgrund der Tatsache, das das vor 2 Wochen noch funktionierte(Datum wird mit geloggt) hatte ich mir keine Sorgen gemacht. Als ich gerade nur mal so auf die Seite gucke, war diese index.php weg, und die alte Startseite wieder da! Ich war 100%ig nicht mehr da dran, und niemand anders sollte Zugriff haben!!!
Was interssant ist, vielleicht auch nur Zufall: Als letzter Interessent hat sich ein Konkurent in den Verteiler eingetragen,(vor ca. 2 Wochen) und 1 Woche später kam die Abmahnung.
Das doofe an der Sache, ich war einige Wochen vorher umgezogen(Providerwechsel), daher funktioniet die Seite nicht mehr(war trotzdem schon vorher zum Testen hochgeladen), daher konnte man nichts bestellen, und das mit den Informationen zum Fernabsatzgesetz gar nicht sehen. Wie gesagt, sollte niemals in der Form an die Öffentlichkeit!
Naja, jetzt muß ich knapp 200 EUR bezahlen, oder später 4000 EUR.
Was soll ich jetzt machen? Ich habe die originalen Bestellprozess-Dateien(mit der Verbraucherinfo), die zuletzt im Febr. geändert wurden. Leider noch keine Rechtschutzversicherung :-(
Außerdem sollte das so nie an die Öffentlichkeit. Und ich habe das mit 100%iger Sicherheit nicht geamcht. Was bleibt mir noch? Welche Möglichkeiten bestehen, wenn man solche Dateien ändern will? Kann ich nachträglich irgendwie nachvollziehen, wer per FTP zugegriffen hat, leider habe ich die index.html schon wieder umbenannt.
Viele Grüße
Andreas