standardmäßig bestimmten Frame drucken
willie.de
- browser
hallö,
um dem beinahe sicheren anpfiff zu entgehen, habe ich mich gerade durch http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=%2Bframe+%2Bdrucken&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&hits=100 gewühlt und die antwort auf meine frage wirklich nicht gefunden. kann durchaus an meiner blödheit, unkonzentriertheit etc. liegen ;-)
gibt es eine möglichkeit, den browser anzuweisen, bei zugriff auf seinen eigen druckbutton bzw. menübefehl einen bestimmten frame standrardmäßig auszuwählen?
ich möchte aus designgründen keinen druckbutten einbauen, befürchte aber dass die mehrzahl der anwenderInnen im druckmenü nicht bis zur frameauswahl findet...
danke für eure antworten!
willie
Hi,
test doch das mal ;)
Im IE 6 und Mozilla klappt es. Opera 6 druckt leider alle Frame-Seiten aus.
<input type="button" name="Drucken" value="Drucken" onClick="parent.lalala.focus(); parent.lalala.print();">
lalala steht natürlich für den Frame-Namen, der gedruckt werden soll.
Der Druckdialog kommt immer noch, aber der richtige Frame wird gedruckt.
Viele Grüße...
Alex :)
Uhhh,
bin noch richtig wach... Sorry, falsch verstanden.
Wobei Du aber die Lösung schon halb hast ;)
Schreibe in den <head> einer jeden Inhaltsseite <script>self.focus()</script> und es sollte klappen. Sofern die User JS aktiviert haben.
Eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir (jetzt) ein wenig helfen...
Alex ;)
bin noch richtig wach... Sorry, falsch verstanden.
doppelt hält besser ;-)
Schreibe in den <head> einer jeden Inhaltsseite <script>self.focus()</script> und es sollte klappen. Sofern die User JS aktiviert haben.
der MSIE interpretierts halbwegens, die NN6 und Opera gar nicht. leider.
NN4 machts, weil er n "aktiven" frame haben will, aber was der aus meinen css media="print" macht, is der wahre hammer! ich lass mich gleich in nem neuen thread aus...
danke!
willie
hi
NN4 machts, weil er n "aktiven" frame haben will, aber was der aus meinen css media="print" macht, is der wahre hammer! ich lass mich gleich in nem neuen thread aus...
imho durcht nn4 (wenn man Glück hat und überhaupt was brauchbares rauskommt) das Screen-Layout...
gruss Kai