Hans: Brauche eine andere Lösung

Hallo
habe folgendes Projekt übernommen:

http://www.huwald-liebschner.com/index_beta.shtml

nun setzen sich die setzen sich die Seiten folgendermaßen zusammen

Inahltseiten: xxxx.shtml (ca.10-20 kb)
in diese Seiten füge ich das Menue ein: navi.html (96 kb)
dies ergibt eine recht hohe datei größe.
gibt es jetzt eine möglichkeit das der client nicht immer wieder navi html laden muß sondern es aus seinem cache einfügt.

Na wie auch imme die Seite is so einfach zu lahm, und es muß doch eine Lösung geben wie hieraus flotte ladezeitenn enstehen ohne das ein frameset angewandt wird.

Für eine gute Lösung gibts ein Produkt deiner wahl ( wenns den Rahmen nicht sprengt)

mfg
hans

  1. Hi, Hans

    in diese Seiten füge ich das Menue ein: navi.html (96 kb)

    Das ist in der Tat zu viel.

    gibt es jetzt eine möglichkeit das der client nicht immer wieder navi html laden muß sondern es aus seinem cache einfügt.

    Hm. Das ist wohl der einzige Vorteil, den Frames bieten...

    Na wie auch imme die Seite is so einfach zu lahm, und es muß doch eine Lösung geben wie hieraus flotte ladezeitenn enstehen ohne das ein frameset angewandt wird.

    ...aber wenn diese ausscheiden, empfehle ich, auf die dynamische Navigation entweder gänzlich zu verzichten (wenn möglich), oder gleich vollständig in eine externe Javascript-Datei auszulagern (besser) und von dort aus per document.write() aufzubauen. Diese Datei landet dann nämlich im Cache und muss nicht immer neu geladen werden. Einmal jedoch schon.

    Für eine gute Lösung gibts ein Produkt deiner wahl ( wenns den Rahmen nicht sprengt)

    Ich kenne da jemanden, der einen lebenslangen Vorrat an "Werra Krepp" sucht ;-)

    LG Orlando

    1. Moin Orlando
      oder gleich vollständig in eine externe Javascript-Datei auszulagern (besser) und von dort aus per document.write() aufzubauen. Diese Datei landet dann nämlich im Cache und muss nicht immer neu geladen werden. Einmal jedoch schon.

      klingt toll, kannst du mir mit dem script auf die Sprünge helfen?
      zb einfügen von navi.txt

      Ich kenne da jemanden, der einen lebenslangen Vorrat an "Werra Krepp" sucht ;-)

      Wir haben nur Wickel-Krepp |-()

      MFG
      Hansmann

      1. Hi, Hans

        oder gleich vollständig in eine externe Javascript-Datei auszulagern (besser) und von dort aus per document.write() aufzubauen.

        klingt toll, kannst du mir mit dem script auf die Sprünge helfen?
        zb einfügen von navi.txt

        Auf Dateien als solche darfst du mit Javascript nicht zugreifen.

        Du kannst jedoch beliebige Inhalte mit document.write() ausgeben, siehe http://selfhtml/javascript/objekte/document.htm#write. So wird aus

        <span id="iNavigateAll">

        document.write('<span id="iNavigateAll">');

        Ich weiß, das wird jetzt nichts nützen, aber <zitat>Explorer style dynamic menu structure for MS IE 4.0+ and Netscape 6.0+.</zitat> gefällt mir ganz und gar nicht. Damit schliesst du eine beträchtliche Anzahl an Besuchern aus. In Opera 6.01 und Mozilla 0.9.9 ist zB gar kein Menü ersichtlich. Bevor du dir die Umarbeitung antust, solltest du überlegen, ob es eine statische Variante nicht auch täte, zumal sie auch ohne Javascript funktioniert. Oder aber du beschränkst dich darauf, nur jeweils die Hauptkategorien anzubieten und auf den Folgeseiten die tiefergehenden Links einzubauen.

        Wir haben nur Wickel-Krepp |-()

        Schade, ich bräuchte eher welches zum Falten ;-)

        LG Orlando

        1. Hi Orlando

          oder gleich vollständig in eine externe Javascript-Datei auszulagern (besser) und von dort aus per document.write() aufzubauen.

          habe jetzt navi.js versucht navi.html aufzurufen bekomme aber einen fehler ? Siehst du warum?

          mfg hans

          1. Hi, Hans

            habe jetzt navi.js versucht navi.html aufzurufen bekomme aber einen fehler ? Siehst du warum?

            So auf die Schnelle kann ich dir nur sagen, dass im Script in Zeile 365 der erste Fehler passiert. Dann kommt eine Lawine von Beschwerden zu Zeile 600. Die Fehler kannst du dir mit Mozilla ansehen. Tippe einfach javascript: in die Adressleiste, danach rufe deine Seite auf.

            Eventuell kommen sich mehrere Funktionen in die Quere, oder einige Methoden funktionieren bei der aktuellen Einbindung nicht wie gewünscht. Wende dich vertrauensvoll an die hier frei herumlaufenden Javascript-Spezialisten, bei soviel Scripterei wird _mir_ schwummrig %-)

            LG Orlando

            1. Hi, Hans

              iNavigate funktiniert prima im IE4+.Aber für NS/Opera/Mozilla brauche ich nun noch ein vergleichbares script/programm.

              -> Ursprünglicher Thread ist bereits auf dem Weg ins Archiv.

              Eine gute Alternative ist 'Nostree', zu finden unter http://www.cooldev.com/nostree/, welche in _allen_ Browsern läuft. Für private Anwender um den Preis einer Registrierung, eine kommerzielle Lizenz gibt's für USD 28,-

              LG Orlando

  2. Moin,

    Na wie auch imme die Seite is so einfach zu lahm, und es muß doch eine Lösung geben wie hieraus flotte ladezeitenn enstehen ohne das ein frameset angewandt wird.

    Wenn du sowieso schon die benutzbaren Browser einschränkst, dann könntest du doch gleich ein iframe nehmen. Das kann der Browser cachen, es sieht nicht aus als wäre es ein Frame und im NN4 wo kein iframe geht, geht immerhin ein <ilayer src="bla">. Ausserdem könnte dann das Menü tatsächlich auf den Server ausgelagert und dort zusammengesetzt werden, das dürfte die Ladezeiten drastisch drücken und sollte ggbf. auch ohne JavaScript gehen.

    Für den Fall aller Fälle könnte die serverseitige Lösung sogar noch erweitert werden, so dass das serverseitig erzeugte Menü im Alternativtext des iframe/ilayer steht und dann evt. sogar in einem Browser ohne JavaScript/Iframe/Ilayer-Unterstützung benutzbar ist.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee