Rowdys3: csv wie folgt auslesen und auswerten

hallo an alle leser und helfer,

ich hab eure version des csv auslesens gelesen und möchte dies, wenn möglich wie folgt für nutzen.

ich möchte folgende einträge sicherstellen:

name, info1 dann je nach vorhandensein info2, wobei info1 und info2 gleichzeitig einen link darstellen sollen.

wie kann ich nun dies sicherstellen ? eine solche csv anzulegen ist relativ einfach, diese aber so auszuwerten könnte problematisch sein. leider habe ich keine cgi-berechtigung. oder habt ihr vielleicht einen besseren vorschlag ? bin für vieles offen, denn die eintragungen können bis zu 100 zeilen betragen.

mit elektronischem gruss
rowdy

1. Hi,

ich hab eure version des csv auslesens gelesen

hm?

Zunächst einmal würde mich interessieren, warum Du bei CSV "Datenbank" als Themenbereich wählst. CSV wird zwar oft als Im- und Exportformat benutzt, hat aber mit einer DB nichts zu tun.

name, info1 dann je nach vorhandensein info2,

Ergo: name, info1, info2; wobei letzteres auch leer sein kann.

wobei info1 und info2 gleichzeitig einen link darstellen sollen.

Du meinst "in einen entsprechenden HTML-Code umgewandelt werden"? In diesem Satz taucht das Verb "umwandeln" auf, was die Notwendigkeit einer Programmlogik impliziert.

leider habe ich keine cgi-berechtigung.

Dann solltest Du erst mal sagen, für _was_ Du Berechtigungen hast. Du brauchst eine Programmlogik, und zwar eine serverseitige (auf Clientseite kannst Du erstens keine einzige Technik voraussetzen, und zweitens hättest Du Probleme, die CSV-Datei auszulesen).

oder habt ihr vielleicht einen besseren vorschlag ?

CSV ist ein Format, kein Konzept - und eben dies fehlt Dir. Wenn Du eins hast, kann in diesem der Begriff "CSV" gerne vorkommen; vom Dateiformat auf die verwendete Technik zu schließen ist aber der verkehrte Weg. Stell erst mal zusammen, was für Möglichkeiten Du hast.

Cheatah

1. danke erstmal für deine antwort. natürlich hast du recht damit, wenn du behauptest, dass es falsch ist das pferd von hinten, so ich es ausführte, zu zäumen.

ich habe kein konzept in dem sinne, als dass ich nicht weiss, wie ich das ziel erreichen soll. also versuche ich das ziel genauer zu formulieren.

ich wollte mittels html, oder javascript den inhalt einer csv-datei auslesen, wobei der inhalt insoweit strukturiert wäre, als dass als erstes der name als zweites eine info dazu und eben eine zweite info hinzukommen kann. diese infos sollen selbst als link genutzt werden.

das ganze könnte so aussehen.

name  info1         info2
      cd1   voll_krass    ganz_nett

voll_krass und ganz_nett sollen als links dargestellt werden und nzwar nach einem festen pfad z.b. www.festerpfad.de/voll_krass.html

unter dem thema db habe ich es deswegen eingetragen, weil ich es nicht besser weiss. hast du nun hilfe parat oder soll ich es lieber nochmal in einer anderen rubrik versuchen !?

rowdy

1. Hallo,

ich wollte mittels html, oder javascript den inhalt einer csv-datei auslesen, wobei der inhalt insoweit strukturiert wäre, als dass als erstes der name als zweites eine info dazu und eben eine zweite info hinzukommen kann. diese infos sollen selbst als link genutzt werden.

Also HTML scheidet allein schon deswegen aus, da es keine Programmiersprache ist, und daher für 'Datenumwandlungen' nicht geeignet ist.
        Javascript könntest Du, wenn überhaupt, nur serverseitig verwenden (was AFAIK äußerst unüblich ist). Am Client hilft Dir Javascript nichts, da es, zum Glück, keinen Zugriff auf Dateien erlaubt.

Was jetzt noch zu klären ist, wie Deine Daten entstehen, wie oft sich da was ändert, und inwieweit es notwendig wäre, daß die Programmlogig auf dem Webserver angewendet werden muß.

Worauf ich hinaus will, ist, daß es eventuell für Dich auch ein gangbarer Weg sein könnte, die Daten nur bei Dir lokal auf einem Rechner anzulegen. Du könntest dann ein Programm (Script) schreiben, welches Dir auf diesem Rechner anhand dieser Daten entsprechende HTML-Dateien erstellt, welche Du dann, eventuell 'automatisch', auf den Webserver überträgst.

Als Programmiersprache könntest Du jede beliebige, auf Deinem System verfügbare, verwenden.

Grüße
          Klaus

2. use Mosche;

ich hab eure version des csv auslesens gelesen

Zunächst einmal würde mich interessieren, warum Du bei CSV "Datenbank" als Themenbereich wählst. CSV wird zwar oft als Im- und Exportformat benutzt, hat aber mit einer DB nichts zu tun.

Hmm, vielleicht doch, nämlich wenn er Perl und DBD::CSV benutzen will (ein generischer _Datenbank_treiber für CSV Dateien (was es nicht alles gibt)).

*SCNR*

Das ist für ihn vielleicht auch einfacher als selbst einen eigenen Treiber (der das selbe machen würde) zu schreiben. Vor allem, weil er dann später besser auf eine richtige DB umsteigen kann.

use Tschoe qw(Matti);

1. Hi Matti,

CSV wird zwar oft als Im- und Exportformat benutzt, hat aber mit
        einer DB nichts zu tun.
        Hmm, vielleicht doch, nämlich wenn er Perl und DBD::CSV benutzen will

das wird aber nicht wirklich trivial, nachdem er CGI explizit ausgeschlossen hat.

Viele Grüße
              Michael