Umlaute in HTML ENTITIES umwandeln
Wolfgang
- javascript
Fuer mein Chinesisch-Deutsches Woerterbuch moechte ich gerne eine Nachschlagemoeglichkeit als IE Plugin bauen. Dafuer lege ich ein Javascript in \windows\web\ und ergaenze in der Registry den Menueintrag.
Das alles funktioniert auch recht schoen, aber die deutschen Umlaute werden (zumindest auf einem chinesischen IE) zu ihren Mutterlauten reduziert.
Kann mir jemand helfen, in dem folgenden Script einen Umwandler (findnreplace("%C4", "Ä"); etc.) einzubauen?
Vielen Dank!
Wolfgang.
===================================
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" defer>
L_SearchURL_Text = "http://www.nkfust.edu.tw/~unit17/cgi-bin/dict/dict.cgi?submit_search=IfaD&search=";
L_Alert_Message = "您必須先選擇要搜尋的文字。 Markieren Sie erst ein Wort!";
//L_Alert_Message = "Markieren Sie erst ein Wort!";
var parentwin = external.menuArguments;
var doc = parentwin.document;
var sel = doc.selection;
var rng = sel.createRange();
var str = new String(rng.text);
var op = new String (L_SearchURL_Text + str);
if (str=="")
alert (L_Alert_Message);
else
window.open(op,'Woerterbuch','status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,toolbar=no,location=yes,directories=no,width=560,height=450')
Fuer mein Chinesisch-Deutsches Woerterbuch moechte ich gerne eine Nachschlagemoeglichkeit als IE Plugin bauen. Dafuer lege ich ein Javascript in \windows\web\ und ergaenze in der Registry den Menueintrag.
Das alles funktioniert auch recht schoen, aber die deutschen Umlaute werden (zumindest auf einem chinesischen IE) zu ihren Mutterlauten reduziert.
Kann mir jemand helfen, in dem folgenden Script einen Umwandler (findnreplace("%C4", "Ä"); etc.) einzubauen?
Vielen Dank!
Wolfgang.
===================================
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" defer>
L_SearchURL_Text = "http://www.nkfust.edu.tw/~unit17/cgi-bin/dict/dict.cgi?submit_search=IfaD&search=";
L_Alert_Message = "您必須先選擇要搜尋的文字。 Markieren Sie erst ein Wort!";
//L_Alert_Message = "Markieren Sie erst ein Wort!";
var parentwin = external.menuArguments;
var doc = parentwin.document;
var sel = doc.selection;
var rng = sel.createRange();
var str = new String(rng.text);
var op = new String (L_SearchURL_Text + str);
hast Du mal an:
value.indexOf(ungewollte zeichen) gedacht, um die umlaute schin vorher umzuformatieren?
if (str=="")
alert (L_Alert_Message);
else
window.open(op,'Woerterbuch','status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,toolbar=no,location=yes,directories=no,width=560,height=450')
</SCRIPT>
gruß tommy
Hallo Tommy,
hast Du mal an:
value.indexOf(ungewollte zeichen) gedacht, um die umlaute
schon vorher umzuformatieren?
nein, da hab ich noch nicht dran gedacht. Kannst Du mir ein Beispiel geben, wo ich das einfuegen soll?
Danke!
Wolfgang.
Moin Wolfgang,
In SelfHTML unter
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
findest Du an 4. Stelle:
if(document.Formular.Mail.value.indexOf('@') == -1)
{
alert("Keine E-Mail-Adresse!");
document.Formular.Mail.focus();
return false;
}
Setz doch deine Umlaute als true und ändere Sie dann.
tommy