Wie geht das denn ?
Rich
- javascript
0 Aquariophile0 Chräcker Heller0 Rich0 Rich
Hi Leute,
ich fang grad erst an mit n bissel Webdesign und ich hab da was gefunden was ich nich kapiere. Der Effekt auf www.asterix.de, das der Soldat immer mit dem Screen mitgeht, wie funktiniert das, ist das n abgewandeltes mousefollow oder eher screenfollow, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte(Syntax).
thx Rich
/me sets mode +HirnEinschalten Rich
Hallo Rich
Wieso kuckst Du nicht einfach in den Source!?!?
LG
Aquariophile
Hallo,
man nehme ein per CSS fest positioniertes Div, in dem man das zu bewegende Bild legt. Jetzt überprüft man, ob der das fenster gescrollt wurde und sorgt dafür, das sich dann der top-Wert des per css positionierten Divbereiches auch entsprechend ändert. Das kann man "knall auf fall" machen, also nach dem scrollen den Wert top auf den neuen Wert setzen (der dann entsprechend der gescrollten Strecke erhöht wurde), dann springt der Soldat aber arg. Oder man macht es langsam, indem man den Top-wert Stückweise erhöht, bis er die neue gewünschte Position erreicht hat. Normalerweise lohnt sich so ein Aufwand kaum, hier siehts aber, ich gebe es zu, sehr nett aus und wurde (sehr) gut ins Design integriert.
Die Bastler der Seite benutzen eine fremdroutine, laut Copyrightvermerk soll man weiteres hier finden:
(war nicht da.... vielleicht gibts da auch eine neue Version des Programmes, denn die bei Asterix funktioniert nicht mit dem NS6, dem mozilla und allen zukünftigen Browsern....)
Chräcker
@Aquariophile: Hätte ich den Source verstanden hätte ich wohl kaum hier gepostet
@Chräcker Heller: Thx for help, bin mal gespannt ob icg auf der Site-Experts-Page was finde, die sieht mir ziehmlich ubübersichtlich aus
Rich
@Chräcker Heller, noch ne Frage, wo bist du denn über den Copyright-Hinweis gestolpert, ich hab den nirgendwo gesehen, ich hab nur gesehen, das ne extene JS-Datei referenziert wird ????
P.S. Du hast ne lustige Page, schöner Effekt
Rich
Hallo,
ich gebe zu, da habe ich auch erst etwas suchen müssen: die Seite "in der Mitte" des Frames-Sets, also die, um die es geht, ist die Seite:
asterix.funonline.de/band31/content_intro.html
das JScript wird vom gleichen verzeichniß geladen, hat also die Adresse:
asterix.funonline.de/band31/dhtmllib2.js
selbiges in meinem mozilla in die Adressenzeile eingetippt und schon hatte ich den Code ;-) und den Hinweis, der da beginnt mit den Worten:
This file cannot be redistributed or sold as part of any package without explicit consent from Scott Isaacs - scott@siteExperts.com
For more information on this library, see http://www.siteExperts.com
Chräcker
hi Chräcker,
ja, die Seite dort ist recht "voll"... unten links findest Du im Menü den Punkt:
-Cross Browser DHTML
dort könntest Du was finden.... dort mußt Du dann weiter suchen ;-)
da ist leider nicht viel zu finden, die gesamte Konstruktion ist leider schon etwas ältlich (1999) und konnte ganz einfach die "neuen" Browser und das DOM noch nicht berücksichtigen. Siehst du daran:
var vers = parseInt(navigator.appVersion);
var n4 = document.layers
var ie4Mac = (vers>=4) && (navigator.appVersion.indexOf("Mac")>-1) && (!n4)
Es ist eben immer ein bissel problematisch, wenn man sich "fremden" Code besorgt und den nicht richtig versteht ;-)
Christoph S.
Hallo,
stimmt, das erwähnte ich ja auch schon weiter oben. Vielleicht findet er da "halt" eine neuere Bibliothek. Ich sehe immer eher das Problem bei solchen Konstrukten, daß die einfach zu riesig sind für die eine Anwendung, die man haben will. Aber vielleicht macht ihm ja gerade dieser "Gang" dorthin und die Lektüre Mut, es mal selber zu probieren.
Chräcker
Das mit der Browserkompatibilität hab ich schon verstanden, danke für die Hilfe auf jeden Fall, und ich werds auf jeden Fall selber probieren aber der Mensch braucht Inspiration und man braucht das Rad ja nicht immer komplett neu zu erfinden.
thx for help, Rich
Hallo,
stimmt, das erwähnte ich ja auch schon weiter oben. Vielleicht findet er da "halt" eine neuere Bibliothek. Ich sehe immer eher das Problem bei solchen Konstrukten, daß die einfach zu riesig sind für die eine Anwendung, die man haben will. Aber vielleicht macht ihm ja gerade dieser "Gang" dorthin und die Lektüre Mut, es mal selber zu probieren.
Chräcker