Moin
Ach wo wir schon bei Awards sind.... Du hast dir den FUD-Pokal in Gold wahrhaft verdient.
Das ist alles auch für Windows kostenlos. StarOffice ist seit neuesten nicht mehr kostenlos; somit existiert für Linux kein (brauchbares) kostenloses Office-Packet mehr (willkommen in der Realen Geschäftswelt, Linux).
[ ] Du weisst wovon du redest.
Haben sie beschlossen, klugerweise aber nur für die Server. Für einen Arbeitsplatzrechner ist Linux schlicht eine Zumutung (bzw. die Software dafür). Da ist Windows (noch) ein paar Generationen weiter. Und bis Linux soweit ist, kostet auch dafür die Software reale Knete und die wenigen Vorteile gegenüber Windows schrumpfen gegen 0. Dafür bleiben aber die großen Nachteile der Umgewöhnung, schlechte Softwareversorgung (im Verhältniss zu Windows) und die teure Neuanschaffung von Software.
[ ] Du weisst wovon du redest.
PS: Wetten das der Apache mittelfristig Geld kosten wird ? Er besitzt auch schon ein quasi Monopol (soviel zum Thema M$ Monopol), da es keine vergleichbaren Server in dieser Quallität gibt. Und wenn es einen geben würde, dann auch nicht mehr lange Kostenlos. Keine Firma kann vom Open-Source-Herz leben.
[ ] Du weisst wovon du redest.
[X] Ich wiederhole mich.
Und damit dieses Posting nicht vollständig redundant wird:
Ja, StarOffice 6.0 wird eine kleine Lizenzgebühr[1] für Linux kosten. Nein, es gibt auch noch Unmengen anderer Office-Software (zweitprominentestes Projekt ist wohl KOffice http://www.koffice.org/, für nochmehr siehe http://freshmeat.net/browse/129/) für Linux und auch OpenOffice (http://www.openoffice.org/) wird es weiterhin kostenlos geben (im Prinzip StarOffice minus das Zeugs das du eh nicht brauchst).
(Umgewöhnung): [ ] Du hast schonmal an einem Linux-System gesessen, evt. noch eins wo KDE drauf war. [2]
(Schlechte Softwareversorgung): [X] Du verbreitest FUD.
[ ] Du kennst http://freshmeat.net/
(teure Neuanschaffung): [X] Du hast Windows und Linux verwechselt.
(Apache kostenpflichtig): [ ] Du hast die Apache-FAQ(http://httpd.apache.org/docs/misc/FAQ.html#future) gelesen.
(Keine Firma kann von OSS leben): [ ] Du kennst http://www.vasoftware.com/
(Im Sinne einer besseren Wirkung des Vorhergehenden habe ich mir zynische Anmerkungen weitestgehend verkniffen. Zwei müssen aber doch sein: [1] Wenn du der Meinung bist dass du keine handvoll Dollars für Star Office ausgeben musst, steht es dir natürlich frei die 200+ Dollar für Microsoft Office weiterhin regelmäßig (dank Microsofts neuem Lizenzmanagement) zu zahlen. [2] Wenn es dir immernoch zuviel Umgewöhnung ist, kannst du völlig problemlos einen cron-job einrichten der das System einmal pro Tag ohne Vorwarnung neu startet. Mit dem passenden Bildschirmschoner der einen Blue Screen emuliert, kannst du dich dann wie zu Hause fühlen.)
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin