Christian: Textfelder nur übermitteln wenn diese ausgefüllt sind?

Hallo Forum,
weiß von euch jemand wie ich Textfelder in einem Formular nur dann übermitteln kann, wenn diese auch ausgefüllt sind?

Danke im voraus,
christian

  1. Hallo Forum,
    weiß von euch jemand wie ich Textfelder in einem Formular nur dann übermitteln kann, wenn diese auch ausgefüllt sind?

    Danke im voraus,
    christian

    ???? das passiert doch ohnehin ????
    cheers, dm

    1. Ich mein natürlich dass auch der Name des Textfeldes nicht übermittelt wird:

      Name: Christian
      Firma:
      Land: Deutschland

      sollte so aussehen:

      Name: Christian
      Land: Deutschland

      1. Ich mein natürlich dass auch der Name des Textfeldes nicht übermittelt wird:

        Name: Christian
        Firma:
        Land: Deutschland

        sollte so aussehen:

        Name: Christian
        Land: Deutschland

        Also stört dich nur das die Überhaupt oben erscheinen ?! oder eher nur dass sie dich bei einem Skript stören ??

        1. Ich mein natürlich dass auch der Name des Textfeldes nicht übermittelt wird:

          Name: Christian
          Firma:
          Land: Deutschland

          sollte so aussehen:

          Name: Christian
          Land: Deutschland

          Also stört dich nur das die Überhaupt oben erscheinen ?! oder eher nur dass sie dich bei einem Skript stören ??

          Nur dass diese erscheinen. Es sind an die 40 Felder und es wird dann ziemlich unübersichtlich in der Email...

          1. Hi

            ... und es wird dann ziemlich unübersichtlich in der Email...

            Der Formmailerservice von Schlund filtert leere Felder aus im Gegensatz zu z.B. CWAK!

            Hilfts?

            Tschau
              Rolf

      2. Ich mein natürlich dass auch der Name des Textfeldes nicht übermittelt wird:

        wie versendest du denn das formular? weil mein formmailer filtert leere raus.
        cheers, dm.

    2. Hallo dm

      ???? das passiert doch ohnehin ????

      Kannst du mal bitte solches unqualifizierte Gelaber lassen hier? Das gilt auch fuer andere, die meinen, was sagen zu muessen, ohne einen blassen Schimmer zu haben. Danke.

      Das ist echt mal wieder ein Thread hier, wo eine sinnvolle Frage gestellt wurde, und wo die Antworten zum Davonlaufen sind.

      Ansonsten an Christian: du brauchst eine Formularueberpruefung. Das kannst du client-seitig mit JavaScript machen (Beispiel: http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
      Oder serverseitig mit dem auswertenden CGI/PHP-sonstwas-Script.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hi Stefan,

        Ansonsten an Christian: du brauchst eine
        Formularueberpruefung. Das kannst du client-seitig
        mit JavaScript machen oder serverseitig mit dem
        auswertenden CGI/PHP-sonstwas-Script.

        ... und sinnvollerweise solltest Du _beides_ tun.

        Die client-seitige Prüfung "fühlt" sich für den Benutzer besser an und erlaubt eine Kontrolle _vor_ der eigentlichen Datenübertragung; allerdings ist nur die serverseitige Kontrolle wirklich zuverlässig (nicht zuletzt, weil der Client JavaScript auch ausgeschaltet haben kann).

        Viele Grüße
              Michael

      2. Hallo Stefan

        ???? das passiert doch ohnehin ????

        Kannst du mal bitte solches unqualifizierte Gelaber lassen hier? Das gilt auch fuer andere, die meinen, was sagen zu muessen, ohne einen blassen Schimmer zu haben. Danke.

        Das ist echt mal wieder ein Thread hier, wo eine sinnvolle Frage gestellt wurde, und wo die Antworten zum Davonlaufen sind.

        Naja, trotz Rückfrage haben wir von Christian nie erfahren welche 'action'
        genutzt wird. Und im dunklen tappen ist nicht einfach.

        Mittlerweile wissen wir nur (!), dass er eine email bekommt.

        also 3 Fälle:
        Manche formmailer filtern (serverseitig) leere Felder aus manche nicht.
        Mailto: Filtert nach meinen Logs nicht aus!

        wenn also dm mit dem entsprechenden formmailer gearbeitet hat, ist seine Reaktion
        nachvollziehbar.

        http://service.schlund.de/service/tools/tools_feedback.php3
        filtert beispielsweise aus und dürfte Christians Problem lösen.

        Ansonsten an Christian: du brauchst eine Formularueberpruefung. Das kannst du client-seitig mit JavaScript machen (Beispiel: http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm

        Dieser Fall ist aber nicht so trivial wie deine Formularüberprüfung!
        Die leeren Felder muessten komplett aus dem Formular-Objekt gelöscht werden!
        Wenn das onSubmit mit JS gemacht wird, weiß ich nicht wie die verschiedenen Browser
        dann reagieren.

        Der Vorschlag von EdX ein neues Formular zu generieren und nur die gesetzten
        Felder zu spiegeln ist 1. sehr aufwendig und 2. dürfte es nicht mit 'mailto:'
        funktionieren weil das Sicherheitsmodell JS verbietet einfach so mails
        abzuschicken!

        Oder serverseitig mit dem auswertenden CGI/PHP-sonstwas-Script.

        Naja er bekommt ja mails und nen eignenen Formmailer trau ich ihm nicht zu.

        Mal was anderes:

        <stirnrunzel>
        Stefan in letzter Zeit hab ich einige Postings von dir gelesen die ich
        ernsthaft für Fakes gehalten habe. Ich verstehe nicht wie jmd, der ständig
        zur Besonnenheit und Disziplin aufruft, sich so aufregen kann.
        </stirnrunzel>

        Und dein Beitrag hier war IMHO nicht viel hilfreicher als die anderen. Sorry!

        Kann es sein dass du momentan Forumsurlaub brauchst? :)
        Da du für den Job ja nicht angestellt bist, hast du ja leider auch keinen
        Urlaubsanspruch! ;)

        Wär schade wenn du dich hier aufreibst...

        Viele Grüße
          Rolf

        1. Hallo Rolf

          Naja, trotz Rückfrage haben wir von Christian nie erfahren welche 'action' genutzt wird. Und im dunklen tappen ist nicht einfach.

          Es spricht fuer dich, dass du dich als einziger auf den Schlips getreten fuehlst von meinem Posting, obwohl ich dich gar nicht treffen wollte damit.

          <stirnrunzel>
          Stefan in letzter Zeit hab ich einige Postings von dir gelesen die ich ernsthaft für Fakes gehalten habe. Ich verstehe nicht wie jmd, der ständig zur Besonnenheit und Disziplin aufruft, sich so aufregen kann.
          </stirnrunzel>

          Fuer meine Verhaeltnisse bin ich schon viel besonnener als ich es frueher mal war *g*. Was sich aber noch nicht geaendert hat: ich kann einzeilige, inkompetente Postings noch immer nicht ab, und rege mich immer wieder gern darueber auf.

          Kann es sein dass du momentan Forumsurlaub brauchst? :)

          Den nehm ich tageweise - noch nicht gemerkt? ;-)

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hi Stefan

            Naja, trotz Rückfrage haben wir von Christian nie erfahren welche 'action' genutzt wird. Und im dunklen tappen ist nicht einfach.

            Es spricht fuer dich, dass du dich als einziger auf den Schlips getreten fuehlst von meinem Posting, obwohl ich dich gar nicht treffen wollte damit.

            Noe, überhaupt nicht! (Trage keine Schlips,höchstens Slips *brüller* ;)
            Ich denke nur wenige trauen sich, dem Gastgeber zu widersprechen.

            <stirnrunzel>
            Stefan in letzter Zeit hab ich einige Postings von dir gelesen die ich ernsthaft für Fakes gehalten habe. Ich verstehe nicht wie jmd, der ständig zur Besonnenheit und Disziplin aufruft, sich so aufregen kann.
            </stirnrunzel>

            Fuer meine Verhaeltnisse bin ich schon viel besonnener als ich es frueher mal war *g*. Was sich aber noch nicht geaendert hat: ich kann einzeilige, inkompetente Postings noch immer nicht ab, und rege mich immer wieder gern darueber auf.

            Hmm frueher kannte ich dich nicht, aber ich wollte wirklich schon zweimal
            ne Fakewarnung abschicken.

            Was sich aber noch nicht geaendert hat: ich kann einzeilige, inkompetente Postings noch immer nicht ab, und rege mich immer wieder gern darueber auf.

            Hmm, ich denke du tust dm unrecht weil er nur auf dem Niveau von Christian
            geantwortet hat. Beide benutzen offensichtlich formmailer! In der
            Interaktion hat sich das ja geklärt.

            dm hätte auch in mehrzeilern hinschreiben können, dass er Christians Problem
            nicht versteht. So what? Wenn nur noch garantiert kompetente Postings
            abgeschickt werden, dann lösen sich die Serverüberlastprobleme von alleine! ;)

            Ich reg mich lieber über Christian auf der uns immer noch nicht gesagt hat
            welche action/formmailer er benutzt, und eigentlich weniger Antworten verdient
            hätte.

            Viele Grüße
              Rolf

            1. Hallo Rolf

              Trage keine Schlips,höchstens Slips *brüller* ;)

              Na hoffentlich kommt das Forum jetzt nicht auf den Index ;-)

              Hmm, ich denke du tust dm unrecht weil er nur auf dem Niveau von Christian geantwortet hat. Beide benutzen offensichtlich formmailer! In der Interaktion hat sich das ja geklärt.

              Ja - aber genau das nervt mich so oft: dass ein Rattenschwanz an Postings noetig ist, um Dinge zu klaeren, die schon gleich zu Beginn gesagt gehoert haetten. Stattdessen nur unfreundliche Einzeiler-Fragen, die immer nach "ich will was haben" klingen, oder ebensolche Antworten, die nach "hab auch keinen Bock was zu schreiben" klingen. Das sind klare Verstoesse gegen die FAQ, wo klipp und klar erklaert wird, warum man immer auch das Umfeld eines Problems schildern sollte. Hat auch den Vorteil, dass dann auch die Antworten fast immer besser und ausfuehrlicher sind.

              Ich weiss dann halt nie: koennen die nicht, oder wollen die nicht, wenn sie mal wieder ihre Einzeiler hinrotzen?

              Wenn nur noch garantiert kompetente Postings abgeschickt werden, dann lösen sich die Serverüberlastprobleme von alleine! ;)

              Eben - das finde ich aber eigentlich gar nicht so zum Schmunzeln. Es waere allen damit gedient. Denn es sind vor allem die "Chat-Poster", die das Forum und damit den ganzen Server belasten - also genau diejenigen, von denen das Forum am wenigsten hat. Lieber 30 gute als 300 meist aergerliche Postings am Tag - aber ich hab mich ja schon dran gewoehnt ;-)

              viele Gruesse
                Stefan Muenz

              1. Hi Stefan

                Ja - aber genau das nervt mich so oft: dass ein Rattenschwanz an Postings noetig ist, um Dinge zu klaeren, die schon gleich zu Beginn gesagt gehoert haetten. Stattdessen nur unfreundliche Einzeiler-Fragen, die immer nach "ich will was haben" klingen, oder ebensolche Antworten, die nach "hab auch keinen Bock was zu schreiben" klingen. Das sind klare Verstoesse gegen die FAQ, wo klipp und klar erklaert wird, warum man immer auch das Umfeld eines Problems schildern sollte. Hat auch den Vorteil, dass dann auch die Antworten fast immer besser und ausfuehrlicher sind.

                Ich weiss dann halt nie: koennen die nicht, oder wollen die nicht, wenn sie mal wieder ihre Einzeiler hinrotzen?

                (Schriftliche) Kommunikation ist halt auch ein Protokoll, durch zuerst
                Weglassen und später Rückfragen der Aufwand minimiert wird. Wozu Romane schreiben
                wenns der andere gleich begreift. Ich weiß noch wie ich am Anfang Tonnen
                an Zusatzinfos dazugepackt habe und dann kein Aas geantwortet hat. :(

                Praktischer Vorschlag: Setze die Mindestgröße der Posts hoch, wenns dich so nervt.

                Aber ich weiß nicht, ne gewisse Menge an Ausschuß gehört doch immer dazu,
                minimierst du den Ausschuß, dann senkst du IMHO automatisch auch die
                Qualitätsbeiträge.

                Wenn nur noch garantiert kompetente Postings abgeschickt werden, dann lösen sich die Serverüberlastprobleme von alleine! ;)

                Eben - das finde ich aber eigentlich gar nicht so zum Schmunzeln. Es waere allen damit gedient. Denn es sind vor allem die "Chat-Poster", die das Forum und damit den ganzen Server belasten - also genau diejenigen, von denen das Forum am wenigsten hat. Lieber 30 gute als 300 meist aergerliche Postings am Tag - aber ich hab mich ja schon dran gewoehnt ;-)

                Na, die Überlastung geschieht doch beim Lesen und nicht beim Schreiben, oder?
                Ich schaetze hier kommt so im Schnitt alle 2 Minuten ein neues Posting rein,
                das wird doch auch die lahmste Kiste bewältigen koennen. Auch die 100fache
                Menge an Einzeilern sollte da kein Problem sein.

                Allerdings hab ich den Eindruck dass jedesmal wenn ich was lesen moechte
                ein XML-Parser zu roedeln (roecheln ;) anfaengt. Das ging früher schon
                fixer...

                Also ich bin skeptisch, ob das mit der Qualitätssteigerung a) machbar und b)
                wünschenswert ist! Werde mich aber in Zukunft bei Einzeilern zusammenreißen. :)

                Schönen Abend noch
                  Rolf

  2. grüße,

    weiß von euch jemand wie ich Textfelder in einem Formular nur dann übermitteln kann, wenn diese auch ausgefüllt sind?

    du hast zwei möglichkeiten:
    1. serverseitig: das ist besser, weil es immer funktioniert, auch wenn
       JS deaktiviert ist.
       Es hängt von deinen Möglichkeiten ab, dein Script zu ändern. Ich
       mach mal besser keine Ferndiagnose. Wenn Du hier ändern kannst, poste
       den source und wir finden ne lösung.
    2. Clientseitig, ist gut weil es den server entlastet und weil du es
       beeinflussen kannst, auch wenn du das cgi od. php od. was immer nicht
       bearbeiten kannst.
       Voraussetzung ist das JS geht und das Form per JS abgesendet wird und
       nicht per <input type=submit>. Du musst mit einem formprüfer ähnlich
       dem in Selfhtml auf volle! Felder prüfen, ein dynamisch generiertes
       Dummy-Form aus den vollen erstellen und dann das dummy-form
       absenden. Ist recht aufwändig, deine entscheidung.

    bye eddie