Michael: Verweis in PopUp-Window soll in anderem Fenster geöffnet werden

Hallo Leute, mal 'ne Frage:

ich habe auf einer Seite "index.html" einen Link, der ein PopUp Fenster mit einer Abfrage öffnet. Es soll dann folgendes passieren: Der User klickt auf eine der Möglichkeiten im PopUp-Window --> der entsprechende Link soll in dem (bereits geöffneten) Hauptfenster, also "index.html" geöffnet werden und gleichzeite soll das PopUp-Window geschlossen werden.
Also, so'ne Art Fernbedienung, wobei die Fernbedienung wieder verschwinden soll.

Ich bin jetzt soweit, daß das PopUp Fenster geöffnet wird und sich bei Klick auf einen Link wieder schließt (ist ja auch nicht weiter schwer), aber wie kriege ich das hin, daß der Link in dem Ursprungsfenster geöffnet wird?

Vielen Dank im Voraus.
Michael

  1. Hallo Michael,

    ich habe auf einer Seite "index.html" einen Link, der ein PopUp Fenster mit einer Abfrage öffnet. Es soll dann folgendes passieren: Der User klickt auf eine der Möglichkeiten im PopUp-Window --> der entsprechende Link soll in dem (bereits geöffneten) Hauptfenster, also "index.html" geöffnet werden und gleichzeite soll das PopUp-Window geschlossen werden.
    Also, so'ne Art Fernbedienung, wobei die Fernbedienung wieder verschwinden soll.

    In deiner "index.html"

    function popup(){
    window.open("popup.html",...)
    }
    Etwas in dieser art hast du vermutlich schon. Zusätzlich brauchst du noch eine Funktion die (vom PopUp aufgerufen) die neue URI öffnet:

    function neuesfenster(){
    this.location.href="neu.html";
    }

    soweit alles klar?

    Der Link in "popup.html":
    <a href="javascript:popzu()">Seite im Hauptfenster anzeigen</a>

    und die dazugehörige Funktion:
    function popzu() {
    opener.neuesfenster();
    this.close();
    }

    Vielen Dank im Voraus.

    Nix zu danken

    Michael

    Maxx

    1. Hallo Maxx,

      vielen Dank für die Antwort, habe zwischenzeitlich allerdings schon eine sehr simple Lösung gefunden:

      Im PopUp-Window füge ich einfach folgende Funktion ein:

      function fensterZu(){
      opener.location="pfad/datei.html";
      window.close();

      Die Funktion wird natürlich im Linkaufruf mit onClick ganz normal aktiviert.
      Funktioniert einwandfrei, auch wenn bereits mehrere andere Fenster geöffnet sind.

      Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe.

      Michael ;-)