Christoph Schnauß: Betriebssystem FreeBSD - seufz

Beitrag lesen

hi Forum ;-)

so, jetzt hab ich mir, weil ich mit meiner SUSE immer heftigere Kämpfe ausfechten mußte und vor allem wegen der Tatsache, daß das Forum hier auf einem FreeBSD-System gehostet wird, auch mal dieses System geholt. Ging ganz gut, weil mein neues Spielzeug DSL zuläßt, daß ich an einem Tag mehr als 4 GB downloade ...

Ja, aber jetzt sitze ich etwas bedröppelt da. Eingerechnet hatte ich zwei Tage, bis ich es zum Laufen bringen würde, "gelaufen" ist es dann zwar schon eine Stunde nach der Erstinstallation. Bloß die Feinheiten, die Feinheiten ...

Jetzt hab ich nen Rechner, auf dem auf der ersten Platte WinXP läuft, und auf der zweiten Platte läuft von der ersten Partition meine SUSE und von der zweiten eben FreeBSD. Das geht gut, die dritte Platte, auf der noch OS/2 ist, hab ich beurlaubt.

Aber warum ist dieses FreeBSD so langsam? Es dauert fast zehn Sekunden, bis im KDE ein Mausklick befolgt wird. Und ich kann die anderen Systeme nicht mounten, meine Hardware wird zwar nach den logs erkannt, aber die Soundkarte und die Netzwerkkarte bleiben "stumm" ... alles wohl "Kinderkrankheiten", wie ich sie vor Jahren auch schonmal erlebt hab, als ich an der SUSE schier verzweifelt bin. Daß der XFree-Server überhaupt zu arbeiten begonnen hat, verstehe ich immer noch nicht, weil er sich erst einen vollen Tag geweigert hatte, zu starten, und dann nach einem erholsamen Nachtschlaf am nächsten Morgen plötzlich "da" war

Ok, es gibt eine deutschsprachige Newsgroup für BSD, das FreeBSD-Handbuch ist in weiten Teilen (ausgerechnet das Installationskapitel nicht) übersetzt. Aber man kennt das ja: die Handbücher erklären erschöpfend genau das, was auf das eigene System gerade _nicht_ zutrifft.

Wo krieg ich jetzt zuverlässiges Info-Material her, um mein schönes neues System ordentlich arbeiten lassen zu können ?

Grüße aus Berlin

Christoph S.