Christoph Schnauß: Betriebssystem FreeBSD - :-)

Beitrag lesen

n'Abend,

Nu lass dir mal nicht alles aus der Nase ziehen ;-) Wo ist das
Problem genauer?

Das "mount-Problem" existiert nicht mehr. Ich hatte der man-page nur zuviel Glauben geschenkt und immer

mount /dev/ad0s1 /WinXP -t msdos

geschrieben. Jetzt hab ich das einfach mal zu

mount -t msdos /dev/ad0s1 /WinXP

geändert, und siehe da, alles ist bestens. Analog gings auch mit der SUSE. Ich kann, wie gewünscht, schreibend und lesend zugreifen. Nur in der fstab kriege ich die Einträge noch nicht korrekt unter.

Noch was zum Boot-Loader: ich hab den MBR Windows-like belassen. Die SUSE wird von der boot.ini aus aufgerufen, weil ich mit

dd if=/dev/hdb1 of=/WinXP/bootlin.dos bs=512 count=1

ein boot-Image auf die C:-Partition der Windows-Platte legen kann, das sich dann eben in die boot.ini einbinden läßt. An sich müßte genau so etwas jetzt auch mit FreeBSD möglich sein (ist mir jedenfalls in der NG so bestätigt worden). Klappt aber nich ...
Zur Zeit behelfe ich mir noch mit dem Trick, über die boot.ini meine lilo.conf aufzurufen, und in der steht dann auch der Startbefehl für /dev/hdb2, also für die FreeBSD-Partition. Funktioniert, ist aber bissel sehr umständlich

irgendwie ist FreeBSD sehr menschlich und
mußte wohl bloß ausschlafen ... heute morgen gings plötzlich
fast wie gewünscht.
Also, irgendwie ist das sehr seltsam bei dir.

;-)
Alles die "Kinderkrankheiten" ... Was mich wirklich beschäftigt, ist das komische Verhalten meiner Maus. In WinXP und in der SUSE passiert sofort nach einem Klick (egal ob rechts oder links) das Gewünschte. Bei FreeBSD kann ich mich nicht drauf verlassewn. Manchmal passiert nach drei Sekunden was, manchmal muß ich statt der linken die rechte Maustaste nehmen, manchmal passiert gar nix. Und alles dauert sehr sehr lange.

Du kannst auch einfach den moused abschalten. Dann hast du die
Probleme nicht.

Hab ich gemacht. Hat nix genutzt. Hab mir die /etc/X11/XF86Config in den vi geholt und manuell korrigiert. Ändert aber nix an dem komischen Mausverhalten.

Noch was Komisches: ich hab keine SCSI-Geräte in meinem Rechner. Aber wenn ich beim Kernelbauen konsequenterweise alle SCSI-Optionen rausstreiche, wird kein Kernel kompiliert, es gibt eine Fehlermeldung. Was ist denn an SCSI so unverzichtbar ?

Du solltest dir mal die Ports-Collection anschauen.

Hab ich den ganzen Nachmittag fleißig gemacht, weil Ethernetkarte fürs LAN, Soundchip und TV-Karte zwar erkannt und angesprochen werden (steht ordentlich in /var/log/messages), aber noch nicht arbeiten wollen  -  jetzt hab ich keine Lust mehr und krabble zur Erholung mal noch nen bißchen durchs Forum und durch die NG's

Grüße retour

Christoph S.