Kai Lahmann: kommen vielleicht nur 20% an alle Seiten ran?

Beitrag lesen

klar schützt einen eine Firewall (die es übrignes kostenlos gibt, z.B. Zonearlam oder tiy-Personal-firewall) nicht vor Müll aus dem I-Net, ich meinte doch auch eher "bösartige" Scripts, oder solche Pop-Ups Fenster, die, wenn ein unerfahrener 08/15 User draufclickt, einem einen 0190 Dialer unterjubeln.

das problem an den 0190-Dingern ist, dass der eine Erfahrene User eh fast nie drauf reinfällt und der DAU eh keine Firewall hat... Ähnliches gilt für all diesem Müll.
Wobei ich mich da gar nicht so sehr um Kram sorge, der Gefährlich ist, sondern nur um das Zeugs, das einfach nur nervt (Werbe-Popups sind da wohl das bekannteste)

Ich verstehe wenn jemand nach Datenmenge seine surfkosten bezahlen muss, da macht es dann natürlich Sinn, möglichst wenig Müll zu übertragen. Aber ansonsten: Wenn mir was nicht passt, kann ich es immer noch wegklicken oder z.B. ein No-Ads Progi laufen lassen, dass Werbe-Popups unterdrückt...

Nach Datenmenge, oder nach Zeit - viele vor allem komerzielle Websites haben so ein schlechtes Verhältnis aus Information und Datenmenge, dass es schon wie ein Aufruf zum Filtern wirkt... 100Byte Text hat man oft schneller gelesen als über ISDN oder 56k 100KB geladen!
Das No-Ads-programm hat Mozilla übrigens integriert :)