Moin,
muss man sich gleich eine Firewall zulegen, um sich auf einem PC, der nicht direkt am Internet hängt vor Idioten zu schützen, die einen mit Popups, Statusleisten-Missbrauch oder Cookies zum Selbstzweck traktieren?
Außerdem habe ich doch leichte zweifel, dass eine Firewall gegen Generve ein Allheilmittel ist.
so meinte ich dass eigentlich auch nicht:
klar schützt einen eine Firewall (die es übrignes kostenlos gibt, z.B. Zonearlam oder tiy-Personal-firewall) nicht vor Müll aus dem I-Net, ich meinte doch auch eher "bösartige" Scripts, oder solche Pop-Ups Fenster, die, wenn ein unerfahrener 08/15 User draufclickt, einem einen 0190 Dialer unterjubeln.
Diese Postings verursachen gar starke Bauchschmerzen bei mir, da hier anscheinend grundsätzliches Unverständnis der darunterliegenden Technik vorliegt.
Kai: Ein Firewall schützt nicht gegen "Idioten ...", und fast jeder PC auf dem du diese Seiten abrufen kannst hängt direkt am Internet. (Ausnahmen mit Proxys bestätigen die Regel)
Sebastian: 1. Durchaus kompetente Zungen sind der Meinung dass eine Personal Firewall (d.h. Zonealarm, tpf, etc.) keine echten Firewalls sind, aber lassen wir das.
2. Eine Firewall schützt dich nicht vor irgendwelchen bösartigen Skripts, Pop-Ups, oder 0190-Dialern. Firewall arbeiten in der Regel auf TCP/IP-Ebene (Firewalls auf der Ebene von Applikationen sind idR recht teuer), das heisst sie können bestenfalls kontrollieren auf welchen Ports und mit welchen Ziel und Absenderaddressen der Internetverkehr stattfindet. Einige Personal Firewalls können darüberhinaus noch kontrollieren von welchem Prozess eine Verbindung aufgebaut wird. Das bedeutet aber im Umkehrschluss dass die Firewall nicht die leiseste Ahnung davon hat was da an Inhalt zu dir reintröpfelt. Vor Software kann sie sowieso nicht schützen.
3. In der Regel sind die Firewalls so konfiguriert dass sie alle Verbindungsanfragen von aussen blockieren und alle Anfragen von innen durchlassen. Gegen einen Trojaner der auf deinem Rechner ausgeführt wird und nach Hause telefonieren will bringt das also genau gar nichts. Und gegen ein bösartiges ActiveX-Control dem du gerade die Berechtigung zum Festplatte formatieren gegeben hast, bringt das noch weniger.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin