Sven Rautenberg: kommen vielleicht nur 20% an alle Seiten ran?

Beitrag lesen

Moin!

EXAKT! Allerdings haben viele Firewalls inwzsichen Proxys, die Datenmüll nenn ich das jetzt mal filtern..

Aber diese sind teuer. Und garantiert nicht in den üblichen "billigen" DSL- oder ISDN-Routern mit Firewall eingebaut. Von Personal Firewalls mal ganz abgesehen, da ist maximal ein Filter für VBS-Skripte in Mails drin, aber kein Bösartigkeitsschutz für das Internet.

PS: Ein Router schützt dich vor garnichts, es sei denn, er macht Masquerading/NAT. Ein Proxy kann schützen, weil er anstelle der eigentlichen Maschine die Daten aus dem Netz holt und weiterleitet. Dabei _kann_ er auch nachschauen, was das für Daten sind, und z.B. ActiveX-Applets nicht weiterleiten. Allerdings gilt sowas dann meist entweder für alle Applets, oder für garkein Applet, oder für alle Applets außer von einer definierten Menge von Websites. Die Bösartigkeit des Applets wird dabei nicht überprüft.

Aber solche Filter-Proxys sind bei Privatpersonen auch eher die Ausnahme. Und ich würde sowas auch garnicht installieren wollen, ich will mein Internet ungefiltert.

- Sven Rautenberg