ich gehe grundsätzlich davon aus, daß meine mails genauso zitiert werden dürfen wie postings hier im Forum - es sei denn, ich hätte extra einen "Sperrvermerk" angebracht, also im Text der mail ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sie nicht zitiert werden darf. Wenn das nicht der Fall ist, dürfen meine mail-Äußerungen an beliebiger Stelle zitiert werden.
Also persönlich wäre ich nicht so begeistert, wenn ich -mal übertrieben gesagt- meine persönlichen Briefe an Fräulein XY in der Zeitung mit den vier Buchstaben wiederfinden würde.
Andererseits: Wenn man jemandem einen Brief schreibt, ist das in gewisser Weise ein Geschenk, also man übereignet dem Empfänger sozusagen den Text. Und damit kann der dann mit dem Werk machen, was er will.
Gleiches gilt für ein Gespräch. Da kann auch jeder Dinge weitererzählen, die ihm von irgendjemandem erzählt wurden.
Zudem bekommt man auch immer wieder mal Briefe zu sehen, in denen ausdrücklich drinsteht "nicht veröffentlichen", das wird sicher seinen (rechtlichen) Grund haben.
So gesehen ist es wohl eher eine Frage der Höflichkeit. Ein Brief ist schon eher eine persönliche Angelegenheit als ein Gespräch und somit sollte man gerne mal vorher nachfragen, muß es aber wohl nicht.
Gruß,
soenk.e