Andreas: MySQL Spaltendefinitionen

Beitrag lesen

Hi!

gzip mag in jeder Unix-Destr. vorhanden sein, aber bei Win/DOS dürtest du auf einen Fehler stossen.

Ja, aber ich denke nicht das das in absehbarer Zeit je auf Windows laufen sollte! OK, bei Webseiten sehe ich das genau so, aber solche Sachen, wenn man da sowieso den Pfad usr/bin/ ändern müßte, kann man auch direkt |gzip rausnehmen oder umformulieren. ich sehe da kein Problem

Aber um etwas allgemeiner zu werden und appropos Fehler:

Wenn man alles in Perl programmiert, kann man ein besseres ErrorHandling machen; wie willst du denn eventuelle Fehler vom dumper oder gzip abfangen? - Meistens wird dies (wie in deinem Script) einfach ignoriert.

Also das war natürlich vereinfacht, aber sollte der Systemaufruf irgendwie nicht funktionieren, bekomme ich eine mail! Egal was da schief geht, ich bekomm eine Mail, wo gernau drin steht das die und die Datei nicht erzeugt werden konnte, bzw. das der Dump fehlgeschlagen ist...

Andere lesen den Output der Sys.progis durch die Pipe ein

Wie das? Soweit ich weiß kommt bei mysqldump eh kein output raus, wenn man eine Datei angibt. Aber wenn ich > $file weglasse, müßte das eigentlich alles in den Browser geschrieben werden. Aber wie will man das dann überprüfen? Meinst Du das irgendie in eine Variable schreiben? Aber wie?

und fangen einige (alle ist fast unmöglich) Fehler durch RegExp ab, was ich aber für sehr unschön halte. Wenn man alles mit Perl/php programmiert, kann man sogar eigene/angepasste Fehlermeldungen generieren. Das halte ich für wesentlich "schöneres Programmieren".

Das stimmt wohl. Ich überlege zur zeit noch, wie ich das einigermaßen automatsich integrieren kann, das mir sämtliche aiftretenden Fehler zugeschoickt werden, ohne das ich das jedesmal extra angeben muß, halt mir irgend ner Funktion, naja.

Aber am Ende muss das erstens jeder selber entscheiden (alles hat Vor- und Nachteile) und zweitens hängt der Umsetzungtyp stark vom jeweiligen Kontext (sprich Aufgabenstellung) ab.

Das stimmt auch, Aber da es ja täglich doppelt sichert und die letzten 30 Tage kpl. wiederherstellbar sind, und ich außerdem bei Problemen direkt ne mail bekomme, ist das nur halb so wild denke ich, oder? Aber wie man das mit RegExpr. machen kann(also das einlesen in einer Variable) würde mich doch sehr interesieren!

Viel Grüße
Andreas