Mike: Zugriff auf Ordner unterbinden?

Hallo,

ich habe Teile in meiner Internetpräsenz (Unterordner), auf die verschiedene PHP-Scripts zugreifen... die entsprechenden Dateien im Unterordner haben die Endung .tpl (für Template).

Ich möchte jedoch NICHT, dass jemand vielleicht mit seinem Browser versucht eine dieser Dateien zu downloaden... kann ich das verhindern? Mit htaccess schützen kann ich das ja nicht, weil dann sicherlich die Scripts auch keine Berechtigung mehr haben.

Aber gibt's vielleicht eine CHMOD-Einstellung dafür?

Grüsse
Mike

1. Hallo Mike,

Erst einmal: Es heißt Verzeichnis und nicht Ordner.

Ich möchte jedoch NICHT, dass jemand vielleicht mit seinem Browser versucht eine dieser Dateien zu downloaden... kann ich das verhindern? Mit htaccess schützen kann ich das ja nicht, weil dann sicherlich die Scripts auch keine Berechtigung mehr haben.

Doch, sicher geht das mit .htaccess - und NUR mit .htaccess o.ä. - denn .htaccess dient nur zur Überprüfung der *angeforderte* Seite, nicht jedoch der Zugriffe eines Scripts, das hinter einer angeforderten Seite steckt.

Ein

Order deny,allow
    Deny from all

dürfte reichen...

Aber gibt's vielleicht eine CHMOD-Einstellung dafür?

Bei CHMOD hätten die Scripte keine Berechtigung mehr... Du scheinst irgendwie umgekehrt zu denken?

Grüße,

Christian

--
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
    1. Hallo,

erstmal Danke für deine Hilfe. Hab mich bei SelfHTML mal htaccess betreffend umgeschaut... allerdings ist dort immer die Sache mit der .htpasswd und evtl. auch der .htgroups.

Ein

Order deny,allow
      Deny from all

dürfte reichen...

Du kannst das nicht vielleicht etwas erläutern? Mir ist irgendwie nicht klar, wie die .htaccess dann aussehen müsste... :-S

Grüsse
      Mike

1. Sorry, keine Antwort mehr nötig - hab's grade geschafft :-) Danke nochmal.

2. Hallo Christian,

Bitte erläutere mir doch mal den Unterschied der Bezeichnungen folder und directory im Zusammenhang mit der Dateispeicherung auf Datenträgern in der EDV. Es gibt, meiner Meinung nach, keinen. Oder? ;-))

Selbst einige Unix-Linux-Nutzer sehen das offensictlich nicht mehr so eng:
      http://simplythebest.net/info/unix_permissions.html

Gruß ;-)

Axel

1. Hi,

Bitte erläutere mir doch mal den Unterschied der Bezeichnungen folder und directory im Zusammenhang mit der Dateispeicherung auf Datenträgern in der EDV. Es gibt, meiner Meinung nach, keinen. Oder? ;-))

Wenn man es genau nimmt, hat keiner von beiden Recht. Zu jedem Ordner gehört nämlich ein Verzeichnis. Im Einspeichermodell der IBM-Anlagen S36 und folgende wurde der Ausdruck Ordner i. d. Regel benutzt und klassifizierte einen Speicherbereich, der nur einer bestimmten Gruppe von Dateien vorbehalten oder nur bestimmten Benutzern zugänglich war. Du jedem Ordner gehörte ein Verzeichnis der darin abgespeicherten Daten.

Ergo: Verzeichnisse ohne die dazugehörigen Ordner haben gar keine Daten. In Ordnern ohne das dazugehörige Verzeichnis kann man nix wiederfinden.

(e,iknw)

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
        Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
        1. Hallo Tom,

Wenn man es genau nimmt, hat keiner von beiden Recht. Zu jedem Ordner gehört nämlich ein Verzeichnis. Im Einspeichermodell der IBM-Anlagen S36 und folgende wurde der Ausdruck Ordner i. d. Regel benutzt und klassifizierte einen Speicherbereich, der nur einer bestimmten Gruppe von Dateien vorbehalten oder nur bestimmten Benutzern zugänglich war. Du jedem Ordner gehörte ein Verzeichnis der darin abgespeicherten Daten.

Es hatte sich aber in den 80er und anfang der 90er Jahre das Wort 'Verzeichnis' durchgesetzt. Dieses wurde unter UNIX, Macintosh, DOS und Windows (bis einschl. 3.11/Workgroups und NT 3.x) verwendet, eventuell unter anderen Betriebsystemen. Dann kam irgend so ein toller Werbefachmann von Microsoft auf die Idee, das ganze jetzt doch lieber Ordner zu nennen und so wurde das unter Windows 95 dann auch genannt. Ich bin deshalb so 'semi-penibel' ('semi' weil ich, wie Du gesagt hast, nicht ganz recht habe) weil ich Microsoft einfach nicht den Gefallen tun will, dass sie einfach einen Standard festsetzen können. ;-)

(e,iknw)

Hääää?

Grüße,

Christian

--
          Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                -- Albert Einstein
          1. Hallo Christian,

Ich bin deshalb so 'semi-penibel' ('semi' weil ich, wie Du gesagt hast, nicht ganz recht habe) weil ich Microsoft einfach nicht den Gefallen tun will, dass sie einfach einen Standard festsetzen können. ;-)

Wenn schon penibel, dann richtig. Du bist auch nicht semi-penibel. Penibel bist Du schon vollständig. Du bist höchstens semi-gerecht und anti-Microsoft ;-)

Gruß

Axel

1. Hallo Axel,

Wenn schon penibel, dann richtig. Du bist auch nicht semi-penibel. Penibel bist Du schon vollständig. Du bist höchstens semi-gerecht und anti-Microsoft ;-)

Dann eben das.... meinetwegen... Aber meinst Du, ich habe Lust, jedes Mal im Verzeichnis und im dazugehörigen Ordner zu sagen? Gut, bei Ordner werd' ich in Zukunft das meckern lassen, aber wenn hier einer mit Favoriten kommt... ;-)

Grüße,

Christian

--
                                    -- Albert Einstein
              1. Hallo Christian,

Dann eben das.... meinetwegen... Aber meinst Du, ich habe Lust, jedes Mal im Verzeichnis und im dazugehörigen Ordner zu sagen? Gut, bei Ordner werd' ich in Zukunft das meckern lassen, aber wenn hier einer mit Favoriten kommt... ;-)

Und wie löst Du das Problem mit geschlechtsneutralen Nick-Namen?
                Beispiel-Antwort-Posting:

Hallo Liebe/r Nick/in,

in vielen Browser/innen kann man Seiten/innen, die man häufiger besuchen will, als Lesezeichen/innen bzw. in Favoriten/innen-Ordnern/innen speichern. Zur besseren Übersicht/in können diese Lesezeichen/innen oft in eigenen Ordnern/innen verwaltet werden. Ob es sich dabei wirklich um Ordner/innen des/der Dateisystems/in handelt, hängt vom/von der Browser/in ab.

*G*

viele Grüße/innen

Axel

PS: Wie hieß doch gleich die weibliche Form der Berufsbezeichnug Metallbauer? Metallbäuerin?

1. Hallo Axel,

Hallo Liebe/r Nick/in,

korrekt.

in vielen Browser/innen kann man Seiten/innen, die man häufiger besuchen will, als Lesezeichen/innen bzw. in Favoriten/innen-Ordnern/innen speichern. Zur besseren Übersicht/in können diese Lesezeichen/innen oft in eigenen Ordnern/innen verwaltet werden. Ob es sich dabei wirklich um Ordner/innen des/der Dateisystems/in handelt, hängt vom/von der Browser/in ab.

Häää? Ich meinte eigentlich so etwas (wieso verwendest Du für nicht-Eigennamen eigentlich so komische männlich/weiblich-Formen, das ist doch gar nicht notwendig, jedes "normale" Nomen hat doch seinen festgelegten Artikel (naja, fast alle)):

in der Mehrzahl aller existierenden Browsern wird eine vom Anwender selbst festgelegt List von häufig besuchten Webseiten als sog. "Lesezeichen" und nicht als sog. "Favoriten" bezeichnet. Da die Anzahl der Browser, die "Favoriten" verwenden, quantitativ in der Minderheit sind, bitte ich darum, dass doch lieber der Ausdruck "Lesezeichen" verwendet werden sollte, damit er allgemeiner verständlich ist. ;-)

Grüße,

Christian
                  [scnr]

PS: Wie hieß doch gleich die weibliche Form der Berufsbezeichnug Metallbauer? Metallbäuerin?

Metallbauerin

--
                                        -- Albert Einstein
                  1. Hallo

Hallo Liebe/r Nick/in,

korrekt.

Das geht auch kürzer und in den entsprechenden KreisInnen [tm]
                    verbreiteter mit dem großen "I" für alle FrauInnen, LesbInnen nud MännerInnen.

Wobei ich mich immer wieder gefragt habe wozu das bei "LesbInnen" gut sein soll.

in der Mehrzahl aller existierenden Browsern wird eine vom Anwender
                    selbst festgelegt List von häufig besuchten Webseiten als sog.

^^^^^^
                             ganz schön listig! *scnr*

"Lesezeichen" und nicht als sog. "Favoriten" bezeichnet. Da die Anzahl der Browser, die "Favoriten" verwenden, quantitativ in der Minderheit sind, bitte ich darum, dass doch lieber der Ausdruck "Lesezeichen" verwendet werden sollte, damit er allgemeiner verständlich ist. ;-)

Sind die "Favoriten"-Browser von der Anzahl der Typen
                    oder der Anzahl der Installationen in der Minderheit?

Christian
                    [scnr]

Na und ich erst mal! ;-)

Metallbauerin

Metallbrauerin?

Tschö, Auge

1. Hallo Christian, hallo Auge,

Das geht auch kürzer und in den entsprechenden KreisInnen [tm]
                      verbreiteter mit dem großen "I" für alle FrauInnen, LesbInnen nud MännerInnen.

ich hab mal in den 80' in einer Studentenzeitung als das große "I" aufgekommen ist, den Begriff "BürgerInnensteig" gelesen. Seitdem schreibe _ich_ nur noch "Trottoir" ;-)

Grüße
                      Andreas

1. Hi,

ich hab mal in den 80' in einer Studentenzeitung als das große "I" aufgekommen ist, den Begriff "BürgerInnensteig" gelesen. Seitdem schreibe _ich_ nur noch "Trottoir" ;-)

Wieso, was hasrt Du gegen innenliegende Gehwege?

Tom

--
                        Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
                        1. Hallo Tom,

Wieso, was hasrt Du gegen innenliegende Gehwege?

Du hast recht. Das wäre tatsächlich eine Alternative.

Grüße
                          Andreas

--

If you describe things as better than they are, you are considered to be romantic;
                          if you describe things as worse than they are, you will be called a realist;
                          and if you describe things exactly as they are, you will be thought of as a satirist.
                          (Quentin Crisp)
                    2. Hallo Auge,

^^^^^^

Bitte nimm nicht mehr solche hervorhebungen, die vertragen sich nicht mit meinem User-Stylesheet...

Sind die "Favoriten"-Browser von der Anzahl der Typen
                      oder der Anzahl der Installationen in der Minderheit?

Anzahl der Typen, oder für wie blöd hälst Du mich? ;-) (andersrum wäre es mir aber vielleicht lieber... *seufz*)

Grüße,

Christian

--
                                            -- Albert Einstein
                    3. Hallo, Auge,

mit dem großen "I" für alle FrauInnen, LesbInnen nud MännerInnen.

Wobei ich mich immer wieder gefragt habe wozu das bei "LesbInnen" gut sein soll.

Stichwort Transgender. Geschlechtliche Identität hat nichts mit dem durch Geburt und Erziehung oktroyierten biologischen Geschlecht zu tun, das wiederum lässt sich der Geschlechtidentität anpassen, falls es gewünscht wird. Hetero- und Homosexualität verliert sich deshalb als Begriff beziehungsweise erhält eine viel breitere Bedeutung. Lesben beispielsweise sind demzufolge keine biologischen weiblichen Menschen, welche Partnerschaften mit biologisch glechgeschlechtlichen Menschen eingehen etc. pp., sondern die Geschlechtsidentität wird von dem Individuum selbst bestimmt, somit relativiert sich auch dieser Standpunkt.

Ein weiterer Grund für das große 'i' ist, dass damit die libertär-selbstbestimmte und feministische (oder anti-patriarchalische, wie man es nennen mag) Ausprägung in den Vordergrund gehoben wird. Von "Stolz" möchte ich nicht reden, aber "Selbstbewusstsein" oder vielleicht auch neugewonnene "Stärke" passt ganz gut, vor allem auch weil es lange gesellschaftlich (moralisch/...) nicht anerkannt war und leider noch längst nicht Normalität ist beziehungsweise nicht akzeptiert wird.

Mathias

--
                      Remember: KING KONG Died For Your Sins!
                      "Wie ein gefoppter Nachtmahr der auf Tücke sinnt..." (Hugo Ball, "Die Katze")
                      1. Hallo Mathias

Stichwort Transgender. Geschlechtliche Identität hat nichts mit dem durch Geburt und Erziehung oktroyierten biologischen Geschlecht zu tun, das wiederum lässt sich der Geschlechtidentität anpassen, falls es gewünscht wird. Hetero- und Homosexualität verliert sich deshalb als Begriff beziehungsweise erhält eine viel breitere Bedeutung. Lesben beispielsweise sind demzufolge keine biologischen weiblichen Menschen, welche Partnerschaften mit biologisch glechgeschlechtlichen Menschen eingehen etc. pp., sondern die Geschlechtsidentität wird von dem Individuum selbst bestimmt, somit relativiert sich auch dieser Standpunkt.

Von der Seite hatte ich das noch nicht betrachtet.
                        Man lernt halt nie aus!

Ein weiterer Grund für das große 'i' ist, dass damit die libertär-selbstbestimmte und feministische (oder anti-patriarchalische, wie man es nennen mag) Ausprägung in den Vordergrund gehoben wird. Von "Stolz" möchte ich nicht reden, aber "Selbstbewusstsein" oder vielleicht auch neugewonnene "Stärke" passt ganz gut, vor allem auch weil es lange gesellschaftlich (moralisch/...) nicht anerkannt war und leider noch längst nicht Normalität ist beziehungsweise nicht akzeptiert wird.

Als ich im Verlauf der Wendezeit Teile der Westberliner linken Szene
                        kennenlernte (natürlich nicht alle persönlich), gehörte dort das große I
                        zum Erkennungszeichen, man/frau (schon wieder :)) gehörte eben nicht zur breiten Masse.

Das Benehmen untereinander, das Sektieren, das ständige Dagegensein,
                        das sich mit Parolen gegenseitig das Wort abschneiden, hat bei mir
                        allerdings den Eindruck hinterlassen, daß z.B. dieser Sprachgebrauch
                        mit dem großen I nur die Fassade eines Andersseins ist, daß nicht
                        anders ist.

Aus diesen Erlebnissen heraus verspüre ich beim Lesen von großen Is
                        gelegentlich ein unangenehmes Kribbeln im Andenken an gewisse Leute.

Soviel zu meinen Erlebnissen mit dem großen I.

Oder war's der große Wagen? Oder der große vaterländische Krieg?
                        Oder doch nur der große Eisbecher aus der Diele zwei Straßen weiter?

Jedenfalls war es kein initiativ-<I>. :-)

Tschö, Auge

2. Hallo liebe Forums-Mitgliederinnen,

Und wie löst Du das Problem mit geschlechtsneutralen Nick-Namen?
                  Beispiel-Antwort-Posting:

Hallo Liebe/r Nick/in,

Noch Fragen zu diesem Thema?

Ja, ich habe selber eine: Wo sind sie eigentlich, die ganzen Frauen? Habe schon lange nix mehr gelesen von z.B. Antje.

Tom

--
          2. Hi,

(e,iknw)

Hääää?

entschuldige, ich konnte nicht wiederstehen

Tom

--
    3. Hi,

Bei CHMOD hätten die Scripte keine Berechtigung mehr... Du scheinst irgendwie umgekehrt zu denken?

Die Scripte haben sowieso keine Berechtigung, sondern der Dienst oder der Deamon, der sie ausführt (e,iknw). Und der bekommt dieses Recht einerseits durch das Betriebssystem zugeteilt und kann es noch weiter teilen durch eigene Strategien. Dazu geört z.B. die Beachtung der Document Root, .htaccess und auch der Safe-Mode von PHP.

Ich würde die "zu schützenden Dateien" immer außerhalb des Dokumentbaumes unterbringen, dann gibt es gar nicht erst Missverständnisse.

Tom

--