hendrik peters: Google treibt mich in den Wahnsinn!!!

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der Suchmaschine Google: Mal findet sie meine Seite mit 28 Treffern (wenn ich site:blabla eingebe) und am nächsten tag sind es dann wieder 0!
habe folgende meta-tags definiert:

<meta name="keywords" content="blabla">
<meta name="description" content="blabla">
<meta name="allow-search" content="YES">
<meta name="searchtitle"  content="blabla">
<meta name="revisit-after" content="14 days">

außerdem ist die seite bei ettlichen seiten verlinkt und wenn ich dann meinen domain-namen als suchbegriff eingegeben habe, dann findet google auch diese links auf den anderen seiten (nur meine nicht.) fireball dagegen findet mich immer (da bin ich sogar bei fast allen suchbegriffen, die in den metatags stehen auf platz eins).
Ich weiß, dass google sein ranking hauptsächlich daraus ausrichtet, wie oft man selbst verlinkt ist. das komische ist halt, dass meine seite mal gefunden wird und dann wieder nicht.
Wie sollten die Metatags aussehen? Sollte ich zusätzlich noch eine "robots.txt" erstellen? Und überhaupt, warum mag mich google nicht ;-(
mfg
hendrik peters

1. Moin!

Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit der Suchmaschine Google: Mal findet sie meine Seite mit 28 Treffern (wenn ich site:blabla eingebe) und am nächsten tag sind es dann wieder 0!

Google verwendet mehrere Server, deren Datenbestand nicht zwingend identisch ist. Deshalb unterscheiden sich die Suchbegriffe durchaus voneinander.

Keine Ahnung, ob Google überhaupt Meta-Tags indiziert. Revisit-after wird vermutlich beachtet - dann sollte die Site aber auch irgendwas neues anzubieten haben, sonst kommt Google irgendwann nicht mehr (so häufig) - gerüchteweise.

außerdem ist die seite bei ettlichen seiten verlinkt und wenn ich dann meinen domain-namen als suchbegriff eingegeben habe, dann findet google auch diese links auf den anderen seiten (nur meine nicht.) fireball dagegen findet mich immer (da bin ich sogar bei fast allen suchbegriffen, die in den metatags stehen auf platz eins).

Ist deine Seite recht neu? Das würde dafür sprechen, dass sie, wie erwähnt, noch nicht in allen Datenbanken vertreten ist.

Wie sollten die Metatags aussehen? Sollte ich zusätzlich noch eine "robots.txt" erstellen? Und überhaupt, warum mag mich google nicht ;-(

Ja, eine robots.txt ist durchaus sinnvoll. Damit kannst du allerdings nur Verzeichnisse (und Seiten?) von der Indizierung ausschließen - wenn alles indiziert werden soll, dann lass die Datei einfach leer - dadurch kriegst du einfach ein paar 404-Fehler weniger im Logfile, was sich ja durchaus lohnen kann.

- Sven Rautenberg

--
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.
    1. Sollte ich zusätzlich noch eine "robots.txt" erstellen?

Ja, eine robots.txt ist durchaus sinnvoll. Damit kannst du allerdings nur Verzeichnisse (und Seiten?) von der Indizierung ausschließen

Verzeichnisse und Seiten, kurz: jede erdenkbare URL.

Gruß,
        soenk.e

2. Tach auch,

Das ist durch den "Googledance" fast normal. Je nachdem an welchen Server Du gerade geraetst und ob und wie Google "fresh" links in seinen Datenbestaenden hat.

Die praktisch alle von Google ignoriert werden.

<meta name="keywords" content="blabla">

Wird afaik von Google ignoriert

<meta name="description" content="blabla">

Wird afaik von Google ignoriert. Wenn eine Description angegeben wird kommt die i.d.R von DMOZ

<meta name="allow-search" content="YES">

Den kenne ich nicht, wo hast Du den her?

<meta name="searchtitle"  content="blabla">

Dito

<meta name="revisit-after" content="14 days">

Wird afaik auch ignoriert

außerdem ist die seite bei ettlichen seiten verlinkt und wenn ich dann meinen domain-namen als suchbegriff eingegeben habe, dann findet google auch diese links auf den anderen seiten (nur meine nicht.)

Was ist denn Deine Seite ueberhaupt? Erzaehlst Du uns das?

fireball dagegen findet mich immer (da bin ich sogar bei fast allen suchbegriffen, die in den metatags stehen auf platz eins).

Weil die eine andere Methode benutzen.

Ich weiß, dass google sein ranking hauptsächlich daraus ausrichtet, wie oft man selbst verlinkt ist. das komische ist halt, dass meine seite mal gefunden wird und dann wieder nicht.

Jain. Auch stark daran was im Text der Seite vorkommt. Ich wundere mich immer wieder ueber was fuer Suchbegriffe Leute zu meinen Seiten kommen. Zum anderen siehe "Googledance"

Wie gesagt, Metatags sind fuer Google ziemlich unwichtig. Eine robots.txt duerfte nichts daran aendern.

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar system/Universe