sebastian: iframes in der praxis (bzw. bessere alternativen?)

Beitrag lesen

auf der suche nach einer möglichkeit ein und das selbe html-schnipsel (ein menü das oft upgedated wird) in verschiedene andere html-dateien einzubinden ohne sie in jede datei kopieren zu müssen bin ich auf die lösung mittels iframe gestoßen.

erste frage: mir behagen die dinger nicht wirklich. gibt es eine andere möglichkeit html-teile in andere html-dateien einzubinden? bei css und javascript sind auch externe files möglich die verlinkt werden.

zweite frage: über den object-tag sollte so etwas auch möglich sein (<object type="text/html">, das klappt auch). allerdings habe ich sobald ich diesen tag verwende in meiner mutter-html-datei einen standard-3d-rahmen mit blinder scrollbar die ich nicht beeinflussen kann (d.h. ich möchte sowohl rahmen als auch scrollbar ausblenden bzw. den rahmen mit css formatieren können. nur bin ich noch auf keine möglichkeit gestoßen das zu tun. also: wie formatiere ich den rahmen eines object-elements im dokument?

dritte frage: wenn ich iframes vewenden muss (d.h. wenn es sich als die kompatibelste variante herausstellt): welche probleme kann es mit veschiedenen browsern geben? laut selfhtml sind sie ab html4.0 bzw. seit IE3 und netscape6 (d.h. gecko) einfach zu integrieren. meine zielgruppe für das projekt verwendet moderne browser, d.h. ich habe nicht vor netscape4 zu unterstützen, allerdings sollten browser ab der 5. generation mit der seite sehr problemlos klar kommen. opera6 scheint das scripting im iframe (oder in bezug auf das iframe) nicht wirklich zu mögen, vielleicht kann ich das mit einer browserweiche noch nachjustieren (kann es sein dass der browser das DOM-modell nicht vollständig versteht?).

getestet wird die sache während der entwicklung auf IE6, Mozilla und netscape 6.1, zeitweise hole ich berichte auf ie5 ein und schaue ob die sache auch in opera halbwegs sauber läuft.

leider kann ich beim projekt keine serverseitigen sprachen verwenden, da sie auch als offline-version funktionieren muss. d.h. ich kann die html-teile nicht per php einbinden, was die sache natürlich vereinfachen würde.