west188: P4 2.53GHz welches Mainbord? Albatron, Gigabyte oder Asus?

Möchte einen neuen PC, wie ist die PC-Konfiguration ?
Bitte schaut euch das mal an , da es mein erster selbstbau werden soll!

CPU
Intel Pentium 4 2.53GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache 309.-

Netzteil:
Verax FSP300-60ATV 120 Euro

Mainboard
???

Speicher
Samsung DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) 181.-

Festplatte
Seagate Barracuda ATA IV 80GB (ST380021A)  123.-
Grafikkarte
Sapphire Atlantis 9500 Pro, Radeon 9500 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP 212.-

DVD-Laufwerk
Toshiba SD-M1712  65.-

ATX-Gehäuse
MIDI Compucase CI-6919 schwarz (mit FireWire!) 80.-
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000012&p=5

Sonstiges:
Sony MPF920-E/131   FLOPPY Drive 3.5" 1.44MB Sony 15.-
Festplatten-Wechselrahmen ATA/IDE mit Lüfter  10.-

FRAGEN:

Welches Mainbord?
1. Albatron PX845PE PRO II, i845PE (PC2700 DDR)  145.-

oder
2. ASUS P4PE, i845PE (PC2700 DDR) eine neue Revision -> 1.03    163.-
mit ATX sound,Lan,i845PE
ohne VGA!

oder
3. ASUS P4S8X, SiS648 (PC2700 DDR)         ca140.-
Achtung: In verschiedensten Versionen erhältlich!  DDR PC2700  Serial ATA (optional)  RAID (optional)  LAN (optional)  IEEE1394 FireWire (optional)  Audio (optional)  S/PDIF in/out (optional)  AGP 8x  USB 2.0  Kombination aus allen optionalen Bestandteilen möglich

oder
4. ASUS P4B533-E, i845E, Audio (CMI-8738), LAN, Firewire, RAID (DDR)

oder
5. Gigabyte GA-8PE667 Ultra, i845PE, RAID (PC2700 DDR)     ca 160.-

vielleicht kann mir diese Begriffe wer erklären.
UDMA-133?
wozu braucht man RAID?
S/PDIF in/out?
AGP 8x?
unterschid zwischen 6 Channel Sound und ATX Sound?

mfg george

  1. Hi,

    ich könnte Dir auch meine Microwelle anbieten...

    scnr

    Tom

    1. brauch ich aber nicht

      vielleicht hilft mir der zufalsgenerator bei der wahl?

      oder vielleicht das ASUS P4PE, i845PE (PC2700 DDR)

      cu.

  2. Moin!

    Ich bin nicht informiert über die aktuellen Angebote an Hardware - im Zweifel würde ich in die c't gucken, was die zuletzt getestet haben.

    vielleicht kann mir diese Begriffe wer erklären.

    Das kriege ich hin:

    UDMA-133?

    Ultra DMA 133 - der AFAIK schnellste Übertragungsmodus derzeit für IDE-Platten. Diese Geschwindigkeit ist aber eigentlich noch kaum notwendig - eine einzelne Festplatte ist derzeit immer noch _wesentlich_ langsamer, als das Interface. UDMA-100 tuts auch, aber UDMA-133 schadet natürlich nicht.

    wozu braucht man RAID?

    RAID: Redundant Array of Inexpensive Disks.
    Es gibt verschiedene Arten (Level) von RAID. Das, was in einem Raid-Controller auf Mainboards mit IDE-Platten angeboten wird, ist RAID 0 (Null), Raid 1 (eins) und Raid 0+1. Alles mit Raid benötigt mindestens _zwei_ Festplatten.

    Raid 1 ist für Datensicherheit: Du baust zwei Platten ein, und beide Platten erhalten vom Controller identische Daten. Das bedeutet: Wenn eine Platte ausfällt/kaputtgeht, sind die Daten immer noch auf der zweiten Platte. Schreibvorgänge dauern hierbei genauso lange, wie mit nur einer Platte, während Lesevorgänge auf die beiden Festplatten verteilt werden können und etwas schneller gehen. Nachteil: Du kaufst zwei Festplatten (identischer Größe), hast aber nur den Platz von einer Festplatte zur Verfügung - aber eben deine Datensicherheit erhöht.

    Raid 0 ist eigentlich kein echtes Raid ("Redundant" steht für Datensicherheit).  Hierbei werden zwei Festplatten zusammengeschaltet, auf denen die Daten verteilt gespeichert werden. Dabei erhöht sich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit enorm, weil jede Festplatten nur den halben Datenstrom verarbeiten muss. Nachteil: Geht eine Festplatte kaputt, sind _alle_ Daten weg.

    Raid 0+1: Hier werden _vier_ Festplatten zu einem kombinierten schnellen und sicheren Raid-Array zusammengeschaltet: Jeweils zwei Festplatten werden mit Raid 1 parallel betrieben, und auf jedes dieser zwei Raid-1-Arrays werden die Daten wie bei Raid 0 verteilt. Nachteil: Du kaufst vier Festplatten, hast aber nur den Speicherplatz von 2 Festplatten. Aber du hast die hohen Datenraten wie bei Raid 0.

    S/PDIF in/out?

    Das ist ein digitales Ton-Interface. Wenn du z.B. CD-Player mit Digitalausgang hast, kannst du die hier anschließen (S/PDIF In), bzw. wenn du einen Surround-Verstärker mit digitalem Eingang hast, könntest du Surround-Signale von DVD ausgeben (S/PDIF out). Wie es genau funktioniert, habe ich mangels Experimentierexemplar noch nicht feststellen können.

    AGP 8x?

    Noch schnellerer Zugriff (als bei AGP 4x oder AGP 2x) der Grafikkarte auf den Hauptspeicher.

    unterschid zwischen 6 Channel Sound und ATX Sound?

    Keine Ahnung.

    - Sven Rautenberg

    --
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.
    1. DANKE - Sven Rautenberg

      für die leicht verständliche Erklärung!
      danke

      cu west188

    2. Hi!

      UDMA-133?

      Ultra DMA 133 - der AFAIK schnellste Übertragungsmodus derzeit für IDE-Platten. Diese Geschwindigkeit ist aber eigentlich noch kaum notwendig - eine einzelne Festplatte ist derzeit immer noch _wesentlich_ langsamer, als das Interface. UDMA-100 tuts auch, aber UDMA-133 schadet natürlich nicht.

      Wieso sind eigentlich die tatsächlichen Geschwindigkeitsvorteile immer erheblich niedriger als "theoretisch" vermutet? Ist ja nicht so das UDMA-133 33% schneller ist als UMDA-100, sondern in der Praxis nur ca. 5%! Wieso? Außerdem hat heute jedes System UDMA-133, und das schon länger, aber der Geschwindigkeitsvorteil steigt einfach nicht. Wenn ich die Geschwindigkeit auf einem Datenbus um 33% erhöhe, und die CPU und alle anderen relevanten Taktraten entsprechend hoch genug sind, wiese erhöht sich der Datendurchsatz dann nicht auch um diese 33%??? Selbiges bei AGP 8x, das hat sogar bisher fast 0 Auswirkungen, da wohl die Anwendungen das noch nicht ausnutzen, aber selbst wenn wird es garantiert keine Verdoppelung! Ganaus so DDR RAM, warum ist der nichtmal 10% schneller als normaler SDRAM, warum dann die Bezeichnung?

      Ach ja, der schnellste Übertragungsmodus für IDE-Geräte ist derzeit Serial ATA wenn ich mich nicht irre, aber das steckt noch in den Anfängen und es gibt glaube ich auch erst eine Festplatte und kaum Motherboards die das können, und auch hier ist der Geschwindigkeitsvorteil fast vernachlässigbar. Wenn man das mal auf alle Komponenten eines PCs hochrechnet, wenn man immer den besten Übertragungsmodus... wählt, dann kostet der PC am Ende doppelt so viel, ist aber gerade mal 10% schneller. Wieso kaufen dann trotzdem alle Leute die teuren Komponenten??? Man wird ja schon schräg angeguckt wenn man nicht unbedingt DDR RAM verwenden möchte...

      unterschid zwischen 6 Channel Sound und ATX Sound?

      Hat das evtl. was mit Dolby 5.1 zu tun?

      Viele Grüße
      Andreas

  3. Hi,

    Grafikkarte
    Sapphire Atlantis 9500 Pro, Radeon 9500 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP 212.-

    wenn du soviel Geld in deinen PC steckst, und dir ein paar Teuro mehr nicht wehtun, wuerde ich dir bei der Grafikkarte zur Nvidia GeForce 4 FX raten. Kommt zwar erst Januar oder so raus, ist aber die z.Zt. schnellste und beste Grafikkarte auf dem Markt. Ist aber bloss ein Vorschlag.

    Schoene Gruesse,
    Dave

    1. bei der grafikkarte gets mir haubtsächlich um dvds rippen, gute quali bei TV out. Ich möchte aus meinen PC einen Videorekorder machen.

      da brauch ich wahrscheinlich gar nicht so eine gute oder?
      da würden sicher 64MB auch reichen oder?

      mfg west188