(PARTITIONIERUNG) XP & Linux - Wie am besten aufteilen?
peter_e
- software
0 LOC
hall_o, und guten tag,
habe mir seit langem mal wieder was neues für meine mittlerweile nicht mehr ganz so junge kiste gegönnt und eine zweite festplatte eingebaut, nicht nur um mehr platz zu haben, sondern auch um endlich mal linux zu installieren und mich damit anzufreunden.
habe also jetzt zwei festplatten:
10gb - 5400u/min (alt)
60gb - 7200u/min (neu)
ich möchte beide festplatten neu partitionieren, xp (und evtl. 2k pro) und linux neu installieren und mit einem bootmenü auf beide os zugreifen - mit der einchränkung, dass ich auf der neuen platte kein tabula rasa machen kann, da ca. 6gb daten drauf sind, ansonsten kann ich hin- und herpartitionieren und löschen, wie ich lustig bin.
wie würdet denn ihr jetzt die beiden platten optimal aufteilen mit den folgenden vorgaben:
_ win sollte auf d:, nicht auf c:\
_ beide systeme sollen je eine extra swap-partition bekommen
_ maximales tempo
_ os und daten auf verschiedenen platten
_ evtl. noch ein zweites win-os (2k pro) als notfallsystem ?
sind meine überlegungen dahingehend richtig, dass die swap-partitionen möglichst beide am anfang der schnellen platte plaziert sein sollten, wenn ich xp und linux auf der alten (langsameren) platte habe?
was ist erfahrungsgemäss günstiger im normalbetrieb: os auf der schnellen platte --> schnelles booten, oder daten auf der schnelleren platte --> schnellerer datenzugriff?
ach ja: die beiden festplatten hängen gemeinsam (die alte als master, die neue als slave) an einem ide-controller. der andere ist mit zwei cd-brennern belegt. wäre es evtl. besser (mehr tempo?), je eine festplatte mit einem cd-laufwerk an einen controller anzuhängen?
für eure tips bedanke ich mich jetzt schon!
tschüss, euer peter_e
Vielleicht solltest du erst mal gedanken machen was du brauchst. Villeicht noch ein Reserve-System (ist das nötig)???
Warum willst du win auf d haben? Normaler Weise kannst du so was beim installieren von windows xp sagen.
Du weißt hoffentlich, dass deine partition unter linux nichts mit den Partitionen unter Windows zu tun haben. Wenn du dich eh noch mit Linux anfreunden willst, dann würde ich die 10 GB Platte für Linux reservieren und fertig.Hat halt den Vorteil, du wirst es schneller wieder los. Die 60er Platte würde ich für WIN XP benutzen. Ich denke mal nicht, dass du deinen CP so ausnutzt, dass du drauf achten muß wo deine SWAP´s sitzen.