Christiane Briem: Bild im Frame fest positionieren

Hallo beisammen,

ich habe ein kleineres Problem mit mehreren Frames auf meiner Webpräsenz.
Ich habe auf der linken Seite einen Hauptframe zum Navigieren und oben befinden sich drei Frames nebeneinander.
In jeden dieser drei Frames habe ich ein Hintergrundbild eingefügt, das Bild setzt sich auch allen drei Bildern zusammen. Jetzt habe ich folgendes Problem sobald die Browsergröße verändert wird schiebt es die Frames zusammen und damit auch die Bilder, das sieht natürlich nicht so toll aus.
Mein Wunsch wie es aussehen sollte.
Die Größe der dre oberen Frames soll immer bestehen bleiben, wenn der Browser kleiner gemacht wird soll ein Scrollbar erscheinen.

Hier mein Code:

<FRAMESET cols=256,* Border=0 onLoad='start()' frameborder="0">
  <FRAME name=treeFrame src="/de/leer.htm" scrolling="auto" noresize>
  <frameset rows="80,*">
<frameset cols="350,350,78" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
   <frame name="unten" target="unten1" src="/de/unten.htm" scrolling="no" noresize>
    <frame name="unten1" target="pageFrame" src="/de/rechts.htm" scrolling="no" noresize>
    <frame name="unten2" src="/de/test" scrolling="no" noresize>
  </frameset>
<frame name="pageFrame" src="/de/startseite.htm" scrolling="auto" noresize>
</frameset>
</frameset>

Ich habe die Framegrößen Pixelgenau angegeben, da ich das Bild in drei Teile zerschneiden musste.

1. Hallo Christiane,

ich habe ein kleineres Problem mit mehreren Frames auf meiner Webpräsenz.

Meiner unbescheidenen Meinung nach machen Frames generell nur Probleme. :-)

Mein Wunsch wie es aussehen sollte.
    Die Größe der dre oberen Frames soll immer bestehen bleiben, wenn der Browser kleiner gemacht wird soll ein Scrollbar erscheinen.

Ich glaube, sowas ist bei Frames generell nicht vorgesehen - man kann diese nicht so wunderbar mit CSS manipulieren, wie normale Elemente aus HTML. Ein Frameset ähnelt eben in keiner Weise der gewohnten Seite und da Frames sowieso so langsam (zu langsam!) auf dem absteigenden Ast in der Spezifikations des W3Cs sind, gibt es kaum Möglichkeiten, Framesets detaillierter zu manipulieren, einfach da sich niemand die Arbeit für diese Dinger machen will.

Und so muß man mit den veralteten, simplen Möglichkeiten von Framesets leben.

Was ich Dir empfehlen würde, wäre auf die klassischen Framesets zu verzichten und eine Seite zu basteln, auf den man die Elemente mittels CSS absolut positionieren kann.

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm

Und wenn es schon aus irgendwelchen Gründen Frames sein müssen, dann verwende eingebettete Frames - die kann man nämlich in der Seite einbinden und dann als Boxelement ebenso mit CSS positionieren.

http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm

Aber generell halte ich Frames als Mittel für Seitenlayouts für antiquitiert und zu unflexibel, weswegen mit auch vollkommen unbegreiflich ist, weswegen man sowas machen muß:

Ich habe die Framegrößen Pixelgenau angegeben, da ich das Bild in drei Teile zerschneiden musste.

• Tim
    1. Frames sind eigentlich wirklich das letzte aber es bietet sich in manchen Situationen einfach an, weil Sie sehr schnell erstellt sind.
      Danke für die Tipps, ich werds mal mit CSS machen.

Christiane