Frames in einer einizgen Seite definieren
Dash
- java
Ich arbeite an einem Projekt in dem ich Java Server Pages (JSP) und Java NetBeans benutze. Nun möchte ich meinen Header (muss verändert werden können) als Frame einbinden.
Ich kann aber nur in die Seite schreiben wo der Request entstand.
Gibt es eine Möglichkeit den Heder mit irgendeimem Befehl abzutrennen so das ich nur den unteren Teil scrollen kann? (Wie ein Frame, Definition und Text etc. aber in der gleichen Seite)
Oder kennt kemand einen Befehl mit dem man angeben kann in welches target man den Text schreiben will?
Danke für hilfreiche Antworten
Dash
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit den Heder mit irgendeimem Befehl abzutrennen so das ich nur den unteren Teil scrollen kann?
weder HTTP noch HTML kennen Befehle. Desweiteren folgt in HTTP pro Request exakt ein Response; eine Aufteilung ist keinesfalls möglich, egal ob mit JSP oder einer anderen serverseitigen Technik. Willst Du zwei Antworten erhalten, muss der Client zu zwei Fragen überredet werden.
Allerdings solltest Du Dich mit CSS beschäftigen. Hiermit kannst Du zumindest (in entsprechend mächtigen Browsern) ähnliche Effekte innerhalb eines einzigen Response erzeugen.
Oder kennt kemand einen Befehl mit dem man angeben kann in welches target man den Text schreiben will?
Nein, HTTP weiß nichts über Fenster und Frames. Das Zielfenster muss der Client bereits vor Absendung des Requests kennen.
Cheatah
Danke für die Antwort.
Ich habe da auf der Seite www.cinema.ch etwas gefunden.
Dieser Banner im zweiten Frame scrollt nicht mit. Müsste es nicht möglich sein, so etwas auch als Hedear einzubinden? Ich werde aber aus dem Quelltext nicht schlau. (scheint Javasscript zu sein)
Das mit dem CCS wäre einen guten Ansatz, nur unterstütz IE5 den Befehl fixed im Element div nicht.
Danke für die Antwort.
Dieser Banner im zweiten Frame scrollt nicht mit. Müsste es nicht möglich sein, so etwas auch als Hedear einzubinden? Ich werde aber aus dem Quelltext nicht schlau. (scheint Javasscript zu sein)
Das mit dem CCS wäre einen guten Ansatz, nur unterstütz IE5 den Befehl fixed im Element div nicht.
Hi,
http://events.ch/main-de.asp ist ein Frameset.
Abgesehen davon, dass CSS genau wie HTML keine Befehle kennt (sonst _müsste_ der IE5 einen Fehler ausgeben), kannst Du nicht erwarten, dass bei so speziellen Sonderwünschen eine allgemeingültige Lösung existiert. Netscape 4 wird Dir beispielsweise auch Probleme bereiten, von Netscape 3, lynx und vielen anderen ganz abgesehen.
Cheatah