Mehrere Pseudoformate für Links möglich?
Stefan Blumenberg
- css
0 Fabian Transchel0 Jan L.0 Armin G.0 Tom2
Hallo,
ich habe ein Problem mit CSS. Ich habe der CSS Datei meiner Seite eine "Standardschrift" für Tabellen mittels td {...} definiert und ebenfalls für Links im Fließtext mittels der Pseudoklasse a:link, a:visited etc. Soweit ist ja noch alles in Ordnung.
Ich würde aber gerne die Links, die nicht im Fließtext stehen, sondern in der Navigation mittels des PHP Include Befehls aus einer zentralen Datei geholt werden, optisch anders gestalten, als die Links im Fließtext. Ist das irgendwie möglich? Die Links in der Navigation sehen ja aufgrund der Zuweisung der Pseudoklasse a:links dann genauso aus, wie die im Fließtext?
Danke für Hinweise
Grüße
Stefan
Hi
ich habe ein Problem mit CSS. Ich habe der CSS Datei meiner Seite eine "Standardschrift" für Tabellen mittels td {...} definiert und ebenfalls für Links im Fließtext mittels der Pseudoklasse a:link, a:visited etc. Soweit ist ja noch alles in Ordnung.
Ich würde aber gerne die Links, die nicht im Fließtext stehen, sondern in der Navigation mittels des PHP Include Befehls aus einer zentralen Datei geholt werden, optisch anders gestalten, als die Links im Fließtext. Ist das irgendwie möglich? Die Links in der Navigation sehen ja aufgrund der Zuweisung der Pseudoklasse a:links dann genauso aus, wie die im Fließtext?
Natürlich, dazu gibt es ja CSS. weise den "Navigationslinks" halt eine Klasse zu.
a.menue:hover{...} etc.
Fabian
--
Wer Rechts-Schrei-Punks-Fähler findet darf sie bähallten. Und ja: ich mahg keine Siknatuhren.
www.fabiantranschel.de.vu
Hallo,
eine Möglichkeit:
#menu {...}
#menu a:link {...}
...
<div id="menu">
<a href="...">...</a>
...
</div>
damit werden die Links im Element mit der id 'menu' anders formatiert als die normalen.
Die id kannst du natürlich auch z.B einer Tabellenzelle geben, wenn du nicht mit divs arbeiten willst.
Gruß, Jan
Tach auch,
Ja, indem Du in SelfHTML nachliest wie man verschiedene Klassen definiert, das geht naemlich auch fuer Links.
Ein kleiner Tip, es steht auch in der SelfHTML FAQ: http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben
Gruss,
Armin
Hi Stefan
Ich würde aber gerne die Links, die nicht im Fließtext stehen, sondern in der Navigation mittels des PHP Include Befehls aus einer zentralen Datei geholt werden, optisch anders gestalten, als die Links im Fließtext. Ist das irgendwie möglich?
Ja klar ist das möglich, und zwar mit Formaten für Klassen (http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#klassen). Dein CSS-File sieht dann etwa so aus:
a { color:red; }
a.menu { color:green; }
a:hover { color:blue; }
a.menu:hover { color:red; }
Die Links im Menü musst du dann noch der Menu-Klasse zuweisen:
<a class="menu" href="http://selfhtml.teamone.de">SelfHTML</a>
Und schon sehen diese ganz anders aus.
MfG & HtH
Tom2