Hallo, Armin,
Sollte man "Zurück"-Links mit einem "javascript:history.back" verwenden?
Je nach Aufbau der Seite halte ich das fuer durchaus sinnvoll. Z.B bei einer laengeren Seite ganz unten um Fuss der Seite. Dann braucht der Benutzer nicht erst mit der Maus ganz nach oben zu gehen (da Tastaturkommandos i.d.R nicht bekannt sind, siehe oben).
Erkläre mir das einmal bitte. Wieso sind in diesem Fall history.back()-Links sinnvoll? Der Benutzer muss doch nicht nur Zurück-Schaltfläche blättern... Ich hätte eher an <a>(Zum Seitenanfang|Zur Navigation)</a>-Links gedacht.
Weiter halte ich es fuer sinnvoll wenn Du von einer Hauptseite viel auf Unterseiten springst und dann wieder auf die Hauptseite willst.
Ich sehe keinen Anwendungsfall von history.back(), welcher nicht genauso gut durch eine durchschaubare Sitestruktur gelöst werden könnte.
Wenn man beispielsweise breadcrumb trails verwendet und damit die Position des gegenwärtigen Dokuments in der Hierarchie sofort eindeutig wird, das heißt die Elterndokumente beziehungsweise -Rubriken verlinkt sind, zusätzlich auf verwandte Dokumente verwiesen wird, weiterhin alle Dokumenttitel aussagekräftig sind, nebenbei auch noch link-Elemente (top, up, search, help usw.) geboten werden, dann ist die Benutzernavigation dermaßen sicher und unprolematisch, dass zusätzliche Verrenkungen wie history.back() nicht nötig sind. IMHO.
history.back() ist die falsche Antwort auf die anscheinend mit Erschrecken verbundene Erkenntnis, dass Hypertext ein nonlineares Medium ist, in der die Seite zu keinem Zeitpunkt weiß, woher der Benutzer herkommt, abgesehen davon dass man Sessions verwenden könnte, welche aber nicht zuverlässig sind.
Allerdings sollte die Beschreibung schon sehr klar sein, denn was ist wenn ich von einer Suchmaschine auf Deine Seite gekommen bin?
Hm, im Grunde genommen ist es nicht unklug, einen Zurück-Link anzubieten, denn wenn man die Bewegungen des Benutzers über Sessions zurückverfolgen kann, wäre es durchaus nicht unmöglich, einen Link anzubieten, welcher zum vorherigen gelesenen Dokument führt, falls es durch einen Querverweis verlassen wurde, wodurch der aktuelle Zweig der gedachten Baumstruktur verlassen wurde (sic! ansonsten wäre ein up/top/previous/next/...-Link, welcher Teil der konsistenten Navigation ist, naheliegender):
<a>Zurück zu [Rubrik foo / Unterrubrik bar /] Artikel quux</a>
Vielleicht will ich dann gar nicht zur Suchmaschine zurueck sondern auf Deine uebergeordnete Seite?
Meine Rede.
Grüße,
Mathias
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
(Prof. Fritz Weigle alias F. W. Bernstein)
Stimme für eine Übergangslösung für Benutzerstylesheets!
http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=36 Vote NOW! ;)