Hi Chräcker,
Der Markt an "Webmaster-Hilfe-Seiten" ist schon ziemlich gesättigt. Von Dr.Web über Spotlight, jetzt auch noch www.helpers.de von ein paar Spotlight-Disidenten bis hin zu selfhtml - wo siehst du denn da Deine Lücke?
Das sehe ich ein bißchen anders. Natürlich ist der Markt gesättigt, da hast Du recht, aber es ist durchaus möglich, sich ein passables Stammpublikum aufzubauen, wenn man's nur richtig macht. Er könnte auf seiner Seite die gleichen Inhalte bieten wie sämtliche anderen Seiten (nichts anderes tun Fernsehsender) und hätte dennoch eine Chance, damit durchzukommen. Es gibt zahlreiche Erstbesucher und Neueinsteiger, die weder Dr. Web noch Selfhtml kennen und sehr gerne bleiben, wenn er ihnen etwas bieten kann. Genauso gibt es Schwimmer, die immer auf der Suche nach Inhalten sind, und auch bei ihm fündig werden könnten. Dann gibt es Leute, die Dr. Web unsympathisch finden (davon gibt's tausende), und sich bei ihm heimisch fühlen könnten, etc. usw.
Ich für meinen Teil würde niemals ein Projekt aufgeben, nur weil schon andere mit einem ähnlichen Ding unterwegs sind. Konkurrenz gibt es (fast) überall, man muß nur lernen, damit umzugehen.
Leider hat er nicht verstanden, seine Inhalte (ob sie gut oder schlecht sind weiß ich nicht) an den Mann/die Frau zu bringen. Waren einfach in den Laden zu stellen reicht nunmal nicht, wenn es viel Konkurrenz gibt, die perfekte Marktschreier haben.
Gruß,
_Dirk