Tach auch,
Das sehe ich ein bißchen anders. Natürlich ist der Markt gesättigt, da hast Du recht, aber es ist durchaus möglich, sich ein passables Stammpublikum aufzubauen, wenn man's nur richtig macht. Er könnte auf seiner Seite die gleichen Inhalte bieten wie sämtliche anderen Seiten (nichts anderes tun Fernsehsender) und hätte dennoch eine Chance, damit durchzukommen.
Na ja, soweit mir der Deutsche Fernsehmarkt bekannt ist (so aus der Ferne und dann auch noch ohne Fernseher ;-)) gibt's da ein paar ganz grosse und der Rest krebst am Rande des Bankrotts rum.
Es sei denn es sind irgendwelche Spezialsender die ihr eigenes Publikum haben. Aber genau das trifft bei ihm ja auch nicht zu, sein Angebot hat nichts unbedingt herausragendes was es nicht auch woanders gibt.
Es gibt zahlreiche Erstbesucher und Neueinsteiger, die weder Dr. Web noch Selfhtml kennen und sehr gerne bleiben, wenn er ihnen etwas bieten kann.
Die Sache hat nur einen Haken: Wie sollen die zu ihm finden? Die Wahrscheinlichkeit dass die erst einmal bei Dr Web oder SelfHTML landen ist um einiges hoeher, einfach weil die von ueberall verlinkt sind. Seine Seite duerfte von fast nirgends verlinkt sein, zumindest nicht wo die breite Masse herkommt. Und die scheint ja erreichen zu wollen.
Genauso gibt es Schwimmer, die immer auf der Suche nach Inhalten sind, und auch bei ihm fündig werden könnten. Dann gibt es Leute, die Dr. Web unsympathisch finden (davon gibt's tausende), und sich bei ihm heimisch fühlen könnten, etc. usw.
Nur muessten die auch zu ihm finden. Mit ein paar Postings im SelfHTML Forum ist es da nicht getan. Und fuer mehr duerften ihm leider die Resourcen fehlen.
Ich für meinen Teil würde niemals ein Projekt aufgeben, nur weil schon andere mit einem ähnlichen Ding unterwegs sind. Konkurrenz gibt es (fast) überall, man muß nur lernen, damit umzugehen.
Da ist es eine Frage der Zielsetzung: Will ich wachsen und in den Top 3/5/10 (such Dir was aus) sein, oder reicht es mir Nummer 384 zu sein? Was will ich erreichen? Viele Besucher oder einfach nur Spass am machen? So einige meiner Seiten guckt sich wahrscheinlich fast keiner an, aber das ist mir relativ egal. Ich mache die Seiten mehr weil mir das Erstellen der Seiten an sich Spass macht, wenn sie dann auch noch gelesen werden um so besser. Der Rest kommt dann von ganz allein. Im Laufe der Zeit wird die Qualitaet besser und damit kommen dann langsam aber sicher die Besucher...
Leider hat er nicht verstanden, seine Inhalte (ob sie gut oder schlecht sind weiß ich nicht) an den Mann/die Frau zu bringen. Waren einfach in den Laden zu stellen reicht nunmal nicht, wenn es viel Konkurrenz gibt, die perfekte Marktschreier haben.
Nun ja, hier hast Du in gewissem Sinne recht, aber da ist noch mehr. Seine Angebote sind leider auch nichts grossartig besonderes, die meisten Sachen gibt es in gleicher oder aehnlicher (und teilweise besserer) Form woanders auch. Wenn Du mal genauer hinsiehst wirst Du ausserdem feststellen muessen dass ein grosser Teil noch nichtmal von ihm ist sondern von anderen Quellen stammt. Zwar angepasst aber trotzdem nichts richtig eigenes.
In meinen Augen ist da bis jetzt nichts was ihn von anderen differenziert. Nichts was ihn einmalig macht. Und das duerfte in dem Markt das ganze extrem schwierig machen. Die Platzhirsche sind schon da und haben eine starke Position, dagegen anzustinken ist extrem schwierig. Zumindest mit dem gegenwaertigen Angebot.
Gruss,
Armin