Umstellung: Iframe -->object (rand, scrollen, ander möglich.)
Aleksej V.
- html
0 molily
Hallo ihr alle,
Ich hab meine Seite grad validiert, und bin auf was mir unbekanntes gestosen. Ich verwende für meine Seite Iframes und HTML4.01 Strict. Nun hat sich herausgestellt, dass Iframes dort nicht verwendet werden dürfen und bin der Empfehlung von Selfhtml nachgegengen: seite als object einbinden. Nun hab ich folgende Fragen:
1. gibts andere Möglichkeiten nach W3C?
Mein object:
<object data="home.phtml" style="width:650px; height:470px; border-width:0px;" type="text/html"></object>
2. IE zeigt trotz border-width:0px; einen Ramen: wie kann ich das beseitigen?
3. NN trotz des scroll="no" im Iframe eine scrollbar, wie wegzukriegen? (der inhalt des Iframes ist an die größe von diesem Angepass, scrollen kommt aber trotzdem, nicht dass jemand böse wird;-)
4. Wie kann ich in netscape die scrollbar formatieren?
Grüße aus Düsseldorf,
Aleksej
Hallo, Aleksej.
[object statt iframe]
- gibts andere Möglichkeiten nach W3C?
Nein, d.h. die Alternative ist, keine eingebundenen Seiten zu verwenden. Mit der CSS-Eigenschaft overflow:scroll bzw. overflow:auto könntest du einen ähnlichen Effekt erzeugen.
Mein object:
<object data="home.phtml" style="width:650px; height:470px; border-width:0px;" type="text/html"></object>
</archiv/2002/10/27689/#m150551>
- NN trotz des scroll="no" im Iframe eine scrollbar, wie wegzukriegen? (der inhalt des Iframes ist an die größe von diesem Angepass, scrollen kommt aber trotzdem, nicht dass jemand böse wird;-)
Was denn jetzt - object oder iframe? Offensichtlich object.
Welche Netscape-Version meinst du? Mit NN4 lässt sich AFAIK auch nicht mit object eine andere Seite einbinden, und das layer-Element willst du sicher nicht verwenden. Da es offiziell kein scroll- oder scrolling-Attribut für object gibt, ist das Verhalten von Gecko voraussehbar, versuche es einmal mit overflow:hidden für html oder body für das mit object eingebundene Dokument.
- Wie kann ich in netscape die scrollbar formatieren?
Du kannst in keinem Browser außer dem MSIE im Quirks-Mode die Scrollbar formatieren (einfärben).
Grüße,
Mathias
Hi,
Mein object:
</archiv/2002/10/27689/#m150551>
- NN trotz des scroll="no" im Iframe eine scrollbar, wie wegzukriegen? (der inhalt des Iframes ist an die größe von diesem Angepass, scrollen kommt aber trotzdem, nicht dass jemand böse wird;-)
Was denn jetzt - object oder iframe? Offensichtlich object.
ja, object
Welche Netscape-Version meinst du?
NN7
Mit NN4 lässt sich AFAIK auch nicht mit object eine andere Seite einbinden, und das layer-Element willst du sicher nicht verwenden. Da es offiziell kein scroll- oder scrolling-Attribut für object gibt, ist das Verhalten von Gecko voraussehbar, versuche es einmal mit overflow:hidden für html oder body für das mit object eingebundene Dokument.
Danke, funktioniert alles, ich meinte jedoch scroll="no" im body der Frame.
- Wie kann ich in netscape die scrollbar formatieren?
Grüße aus Düsseldorf,
Aleksej