Claudia: Japanische Schriftzeichen übergeben

Hallo allerseits,

habe ein Problem mit einem Kontaktformular, das in Deutschland gehostet wird, aber in Japan ausgefüllt und dann auch wieder nach Japan geschickt wird. Die japanischen Schriftzeichen kommen in der Mail nach Japan nicht an.

Das Prinzip des Kontaktformulars ist dabei folgendes:

  • Eingabe der Daten durch den User in einem HTML-Formular
  • Formular wird an PHP-Datei geschickt (method=GET).
  • PHP Datei übergibt die Eingaben an einen Mailer
  • der Mailer schickt eine Mail an die Niederlassung in Japan
    (alle Dateien und der Mailer sind auf einem deutschen Hoster)

Ich bin mir nicht sicher, bei welchem Schritt die Schriftzeichen nicht
korrekt weitergereicht werden.

Hat jemand eine Idee? Gibt es skriptseitig Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen oder muss die php.ini modifiziert werden oder ...

Vielen Dank und viele Grüße,
Claudia

  1. Hallo Claudia!

    Was hast du denn in dieser Zeile stehen ( meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">)? Dort wir der Datensatz angegeben, und dort ist nach meinem Kenntnisstand standardmäßig der europäische Datensatz gewählt. Du musst mal in Selfhtml die verschiedenen Datensätze anschauen, dort ist (glaube ich) auch der japanische Schriftsatz definiert. Vielleicht hängt dein problem damit zusammen!

    Ciao David!

    1. Vielen Dank euch beiden :-)

  2. Hallo Claudia,

    Ich bin mir nicht sicher, bei welchem Schritt die Schriftzeichen nicht korrekt weitergereicht werden.

    Du mußt auf der Seite, auf der die Daten stehen, den japanischen Zeichensatz definieren:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=Shift_JIS">
    Dann kommen die Daten schon mal richtig kodiert bei PHP an. Ich habe das bisher nur mit "in die Datenbank schreiben/wieder auslesen" gemacht, aber da funktioniert es.
    Ich habe gerade nochmal gesucht, nach:
    http://www.vsuccess.com/japanesecomputing.html#6
    verwenden die meisten Emailprogramme anscheinend JIS oder "Content-Type: text/plain; charset=iso-2022-jp" statt Shift_JIS, vielleicht ist daß das Problem?
    Dann kannst Du entweder versuchen, umzuwandeln, oder, (vielleicht einfacher?) HTML-Mails mit charset=Shift_JIS zu versenden.

    Viele Grüße
    Stephan