Hallo,
ich hab grad ein recht aufwendiges Bewertungs-Script fertig. Dies ist auch nicht grade unwichtig und soll recht ernstzunehmende Erkenntnisse liefern.
Dir ist klar, dass selbst mit mit nur einer Stimme man etwas anderes wählen kann? Daher: traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. ;-)
Wie kann ich nun dieses Script dahin absichern, dass ein User nicht 3-4 mal seine Stimmen abgibt?
Das ist unmöglich, es sei denn, jeder Benutzer muss sich erst anmelden und hat seinen eigenen Benutzernamen (dann könntest Du nämlich speichern, ob der Benutzer schon abgestimmt hat oder nicht).
Ich hab mal was von Cookie gehört, auch von IP-Sperrung und noch anderen Sachen... weitere Details sind mir aber nicht bekannt.
Es gibt Methoden, den unehrlichen Mitmenschen das zu _erschweren_, unmöglich machen kann man es jedoch nicht.
1. Cookies: Du kannst jedem Benutzer einen Cookie senden, damit du weißt, das er schon mal abgestimmt hat. Der Benutzer könnte aber den Cookie gar nicht erst akzeptieren oder hinterher löschen. Daher schützt Du dich nur vor "Gelegenheitsfläschern".
2. IP-Sperrung: Du könntest Dir die IP merken, von dem der Vote kam. Du müsstest aber auf jeden Fall ein Zeitlimit einbauen, nach dem wieder von dieser IP aus gevotet werden darf, da viele IPs dynamisch zugewiesen werden. Desweiteren könnten ja mehrere Besucher hinter derselben IP stecken (z.B. ein LAN, das über einen Router mit Masquerading angeschlossen ist), solche Leute würdest Du vor den Kopf stoßen.
3. Andere Methoden laufen auf ähnliche Prinzipien wie Cookies hinaus und lassen sich daher genauso leicht umgehen.
Grüße,
Christian