Christian: Dateien nur zum lesen öffnen

Hallo!

Kann mir jemand schreiben wie man Dateien (Word, Excel, .txt usw.)
nur lesbar öffnen kann? Geht das mit JavaScript?

Im Moment habe ich einen Link z.B. zu einem Word-Dokument. Wenn man den öffnet startet Microsoft Word und man kann in der Datei etwas ändern. Wenn man diese Änderung speichert wird sie natürlich nicht auf dem Server gespeichert.
Ich möchte jetzt erreichen das man diese Datei nur öffnen und in ihr lesen kann.

Danke für die Hilfe im Voraus...

Christian

1. Hallo!

Hallo

Kann mir jemand schreiben wie man Dateien (Word, Excel, .txt usw.)
    nur lesbar öffnen kann? Geht das mit JavaScript?

Nein, aber mit dem Dolumentschutz von Word.

Christian

Tim

1. Nein, aber mit dem Dolumentschutz von Word.

Muss man das dann für jedes Dokument machen? Das sind nämlich ein paar mehr...

Christian

1. Muss man das dann für jedes Dokument machen? Das sind nämlich ein paar mehr...

Ja

Christian

Tim

1. Shit, naja..........Danke

Christian

2. Hallo,

Browser verstehen nur bestimmte Dateiformate und können auch nur diese öffnen (z.B. .html oder .txt). Für andere Formate wie .doc sind sie einfach der falsche Ansprechpartner und öffnen bestenfalls das passende Programm (z.B. Word). Kann man nix machen, außer die Dateien in die passenden Formate umwandeln.

Viele Grüße,
    Jürgen

1. Hallo,

Browser verstehen nur bestimmte Dateiformate und können auch nur diese öffnen (z.B. .html oder .txt). Für andere Formate wie .doc sind sie einfach der falsche Ansprechpartner und öffnen bestenfalls das passende Programm (z.B. Word). Kann man nix machen, außer die Dateien in die passenden Formate umwandeln.

Viele Grüße,
      Jürgen

Ja, das habe ich auch schon herausgefunden, es wird ja bei Klick auf den Link dann auch das entsprechende Programm aufgerufen. Und in genau diesen Fällen kann man sie nicht schreibgeschützt laden?
      Für die anderen Fälle wird das ja eh nicht gebraucht weil man die in dem Frame nicht ändern und speichern kann.

THX 4 Answer

Christian

1. Ja, das habe ich auch schon herausgefunden, es wird ja bei Klick auf den Link dann auch das entsprechende Programm aufgerufen. Und in genau diesen Fällen kann man sie nicht schreibgeschützt laden?

Nicht das ich wüßte. Aber für Dich besteht ja keine Gefahr, denn  geschrieben werden kann ja nicht auf der Datei, die auf Deinem Server liegt sondern auf der im Rechner des Clients.
        Statt Word-Dateien kann man aber auch einfach PDF-Dateien anbieten, die können i.a. im Browser dargestellt werden, sind nicht veränderbar und nicht Word-abhängig.

Für die anderen Fälle wird das ja eh nicht gebraucht weil man die in dem Frame nicht ändern und speichern kann.

??

1. Nicht das ich wüßte. Aber für Dich besteht ja keine Gefahr, denn  geschrieben werden kann ja nicht auf der Datei, die auf Deinem Server liegt sondern auf der im Rechner des Clients.
          Statt Word-Dateien kann man aber auch einfach PDF-Dateien anbieten, die können i.a. im Browser dargestellt werden, sind nicht veränderbar und nicht Word-abhängig.

Das sind nur etwas mehr als 500 Dateien, die kann ich ja schlecht alle in PDF anbieten...

Hmmmmm.....naja, mal gucken.........Danke auf jeden Fall

Christian