sunny: Netscape "verschluckt" Text - sehr eigenartig ...

Hallo liebes Forum!

Jetzt hab ich mein div-Layout endlich auch so halbwegs für NN 4.75 hingebracht da stoße ich gleich wieder auf das nächste Problem, das mir äußerst eigenartig erscheint.

Es gibt ein div mit dem Inhalt, also mit Text, das sieht so aus:

<div>
  <h1>&Uuml;berschrift</h1>
  <p>Text zum Testen ... </p>
 </div>

Und der liebe Netscape zeigt diese Zeilen nicht an. Sie sind aber auch nicht unter einem anderen div oder so verschwunden, der Text wird einfach gar nicht angezeigt. Füge ich noch mehrere <p></p> hinzu dann erscheinen diese. Oder wenn ich statt <h1></h1> gleich mit <p></p> beginne wird nur die erste Zeile weggelassen. Wenn ich also einen leeren Absatz zu Beginn einfüge wird alles angezeigt.

Nur stimmt dann natürlich in anderen Browsern die Darstellung nicht mehr, weil der Text zu weit nach unten verschoben wird.

Zu sehen ist das Problem auch online:

Netscape 4.75 verschluckts:
https://www.auskunftsportal.net/test/test1.html

Netscape 4.75 zeigts durch eingefügten "Leerabsatz" an:
https://www.auskunftsportal.net/test/test2.html

Kann mir jemand sagen was da los ist? Beziehungsweise wie ich das Ganze verhindern kann (ich möchte aber keine JS-Weiche für NN 4.7 einbauen)? Ich versteh meinen "LieblingsNN" mal wieder gar nicht ...

Lg,
sunny

1. Hi sunny,

<div>
    </div>

Netscape 4.75 verschluckts:
    https://www.auskunftsportal.net/test/test1.html

Netscape 4.75 zeigts durch eingefügten "Leerabsatz" an:
    https://www.auskunftsportal.net/test/test2.html

Kann mir jemand sagen was da los ist? Beziehungsweise wie ich das Ganze verhindern kann (ich möchte aber keine JS-Weiche für NN 4.7 einbauen)?

du verwendest ohnehin eine CSS-Weiche, indem du mit @import arbeitest, du kannst also #text für Netscape 4 getrost etwas weiter unten positionieren. Im Stylesheet für bessere Browser belässt du es bei 110px, damit wird die Definition in styles_n4.css problemlos überschrieben. Fertig ;)

LG Orlando

1. Hallo Orlando,

du verwendest ohnehin eine CSS-Weiche, indem du mit @import arbeitest, du kannst also #text für Netscape 4 getrost etwas weiter unten positionieren. Im Stylesheet für bessere Browser belässt du es bei 110px, damit wird die Definition in styles_n4.css problemlos überschrieben. Fertig ;)

Du hast wohl überlesen dass der Text leider nicht einfach nur unter einem anderen div verschwindet - das Problem ist der Text ist einfach weg. Ganz egal wo das Text-div positioniert ist. Im Quelltext steht der Text zwar - nur angezeigt wird er nirgends. Sonst vielleicht noch eine Idee?

Liebe Grüße,
      sunny

1. Hi sunny,

Du hast wohl überlesen dass der Text leider nicht einfach nur unter einem anderen div verschwindet

jain, "nicht angezeigt" kann schließlich auch bedeuten, dass der Text unter einem anderen absolut positionierten DIV verschwindet ;)

das Problem ist der Text ist einfach weg. Ganz egal wo das Text-div positioniert ist. Im Quelltext steht der Text zwar - nur angezeigt wird er nirgends. Sonst vielleicht noch eine Idee?

Eine Notlösung: Füge <p> </p> darüber ein, damit wird der Text dann laut deiner Aussage angezeigt. Im Stylesheet für bessere Browser rückst du #text dann einfach weiter nach oben. Das ist nicht schön, aber es funktioniert. Woran es liegt nun, weiß ich nicht, das Ungetüm von Browser ist IMHO auch keine weitere Recherche wert.

LG Orlando

1. Hallo nochmal Orlando!

Du hast wohl überlesen dass der Text leider nicht einfach nur unter einem anderen div verschwindet

jain, "nicht angezeigt" kann schließlich auch bedeuten, dass der Text unter einem anderen absolut positionierten DIV verschwindet ;)

Tut er aber nicht wie ich schon im Ursprungsposting schrieb! Ich bin ein Dickschädel - ich weiß ;)

Eine Notlösung: Füge <p> </p> darüber ein, damit wird der Text dann laut deiner Aussage angezeigt. Im Stylesheet für bessere Browser rückst du #text dann einfach weiter nach oben. Das ist nicht schön, aber es funktioniert. Woran es liegt nun, weiß ich nicht, das Ungetüm von Browser ist IMHO auch keine weitere Recherche wert.

Hmmmm, na ja, gefällt mir nicht wirklich ... aber Du hast Recht - bevor ich mich jetzt wieder tagelang mit NN4.75's komischen Interpretationen herumplage ... ;)

Lg,
          sunny

2. Hallo sunny,

<div id="inhalt">          <-- absolut positioniert
     <div id="text">           <-- absolut positioniert
     </div>
    </div>

Mit diesen und ähnlichen Konstrukten mag's der 4er NN nicht so recht.
    Da "inhalt" absolut auf 0,0 positioniert ist schadet es nicht, wenn du für "text" position:relative; vergibst. Und dann klappt es auch mit dem 4er

HTH

Maxx

1. Hallo Maxx!

<div id="inhalt">          <-- absolut positioniert
      <div id="text">           <-- absolut positioniert
      </div>
      </div>

Mit diesen und ähnlichen Konstrukten mag's der 4er NN nicht so recht.
      Da "inhalt" absolut auf 0,0 positioniert ist schadet es nicht, wenn du für "text" position:relative; vergibst. Und dann klappt es auch mit dem 4er

Danke für den Tip! Das war´s wirklich! Ich hatte zwar schon mit allen Möglichkeiten herumgespielt - aber mit dieser anscheinend nicht! Es funktioniert jetzt! :)

Thanx,
      sunny